Farbe in Photoshop austauschen...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, vielleicht kann mir eben mal jemand den Tipp geben, wie ich eine Farbe in PS 7 austauschen kann. Ein relativ homogener Hintergrund gefällt mir absolut nicht und ich würde ihn gerne nur farblich verändern ohne großartig maskieren zu müssen....
Danke im Voraus!
LG Michael
ROnny F. ROnny F. Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...ums maskieren wirst du wohl nicht herum kommen.
Danach "STRG+U" (im Windows) oder "CTRL+U"(beim Mac)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo michael,
wenn -farbe austauschen- bedeutet, die farbe zu wechseln, dann wirst du um eine maskierung nicht herumkommen. wenn sich der hg farblich vom übrigen bildinhalt trennt, dann gehe in auswahl->farbbereich auswählen. klick den hg an und schieb den oberen regler solange hin- und her, bis sich eine max. trennung ergibt. geht manchmal besser als die zauberstabfunktion.
anschließend benützt du die maske, um mit dem -kanalmixer- oder -farbton/sättigung- die gewünschte farbgebung herzustellen.
hast du weiche kanten freizustellen, dann benütze die funktion -extrahieren- (geht ohne nacharbeiten aber kaum in einem aufwasch). hier bietet sich auch der filter -hochpass- mit nachbearbeitung per hand an: da gibt es im netz kurze tutorials. funktioniert eigentlich immer und im besonderen bei haarfreistellern.
hoffe, ich habe die frage richtig verstanden...
gruss
kk
Christian Nowak Christian Nowak Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne auszuwählen geht es z.B. mit Hue/Saturation: das kannst du auf einzelne Farbbereiche anwenden (z.B. nur Rottöne etc.) oder auch mit Selective Color. Bedingung ist aber, dass die Hintergrundfarbe nicht auch im Vordergrund vorkommt denn sonst veränderst du die natürlich mit und müsstest erst wieder maskieren um das zu verhindern.
Martin John Martin John Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"apfel"- "u" auf dem Mac
aber sonst haste recht :-)
ROnny F. ROnny F. Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*rotwerd* huch, verwechsel ich ständig
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
quatsch!!


bild-einstellen-farbe ersätzen


mfg Peic


ps.: es wär ma günstiger wenn man das bild sehen würde
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben