Farb- oder Lichtsaum nach Freistellung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gratofof Gratofof Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich fotografiere Hunde im Studio und stelle sie meist hinterher frei um den Hintergrund auszutauschen. Wenn es denn klappt.... Je nach Hund, wie z.B. meinem Schwarzen, wird die Maske mittels Schnellauswahlwerkzeug und anschließendem "Auswählen und Maskieren" super freigestellt aber lege ich einen andersfarbigen Hintergrund hinter die Maske, sieht man einen hellen Farbsaum um meinen Hund herum (Schwarzer Hund vor grauem Hintergrund).
Es gibt auf youtube x tutorials, teilweise schon älter mit z.B. einer Einstellungsebene Tonwertkorrektur, dann auspinseln usw. aber nichts hilft mir wirklich weiter. Habt Ihr den ultimativen Tipp für mich wie ich den Saum entfernen oder im Vorfeld durch "Auswählen und Maskieren" erst gar nicht entstehen lassen kann?

Danke und Gruß
Tommy
Davina02 Davina02   Beitrag 2 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Freistellen nutze ich ausschließlich den Zeichenstift, weil mir das Schnellauswahlwerkezug einfach zu unsaubere Ergebnisse liefert. Freistellungen von Tieren mit Fell bearbeite ich grundsätzlich mit dem Pinsel nach. Dazu reicht ein Standardpinsel aus PS (Pinsel Nr. 14) oder aber ein Fellpinsel. Falls immer noch ein kleiner Saum übrig bleibt, lege ich eine Ebene mit Schnittmaske darüber, picke die jeweilige Farbe auf und male im Modus Farbe darüber. Einfacher kannst du es gleich beim Fotografieren lösen, fotografiere den Hund vor hellem oder dunklen Hintergrund. Dann kannst du den Fellrandbereich bei hellem möglichst weißen Hintergrund mit "Multiplizieren" freistellen (bei dunklem mit Neg. multiplizieren). Wenn Reste vorhanden sind, einfach eine Tonwertkorrektur mit Schnittmaske darüber legen und mit der weißen Pipette auf die Reste klicken. Es gibt hierzu auch Tutorials auf youtube zum Thema "Haare freistellen".

LG Angela
Gratofof Gratofof Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Angela, danke für Deine Mühe. Teil eins ist mir zu kompliziert und dauert sicher sehr lange aber das mit den Hintergründen werde ich mal versuchen

LG Tommy
kmh kmh Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gestern wurde mir ein neues Photoshop aufgespielt. Angeblich ist das Freistellungs-Werkzeug verbessert worden. Vielleicht mal ausprobieren.
vG Markus
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 17.06.20, 22:30Zum zitierten BeitragGestern wurde mir ein neues Photoshop aufgespielt. Angeblich ist das Freistellungs-Werkzeug verbessert worden. Vielleicht mal ausprobieren.
vG Markus
Dieses Tool ist aber für derartige Arbeiten das Falsche.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gratofof 17.06.20, 20:18Zum zitierten Beitrag lege ich einen andersfarbigen Hintergrund hinter die Maske, sieht man einen hellen Farbsaum um meinen Hund herum (Schwarzer Hund vor grauem Hintergrund).


Wenn das der Fall ist, ist deine Maske etwas zu weit oder zu weich, der Übergang passt nicht. Du kannst deine Maske mit jedem Werkzeug aus deiner Palette bearbeiten. Mit dem Gradationswerkzeug kannst du den weichen Übergang verschieben, in dem du die Kurve in der Mitte anfasst und, je nach Situation, rauf oder runter schiebst. Dadurch verschiebst du die Transparenz nach innen oder nach aussen und der Schein wird mehr oder weniger... usw
Gratofof Gratofof Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das der Fall ist, ist deine Maske etwas zu weit oder zu weich, der Übergang passt nicht. Du kannst deine Maske mit jedem Werkzeug aus deiner Palette bearbeiten. Mit dem Gradationswerkzeug kannst du den weichen Übergang verschieben, in dem du die Kurve in der Mitte anfasst und, je nach Situation, rauf oder runter schiebst. Dadurch verschiebst du die Transparenz nach innen oder nach aussen und der Schein wird mehr oder weniger... usw[/quote]

Werde ich heute Abend mal versuchen, danke Dir
will007 will007 Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der neuen Version von PS wurde die Schnellauswahl erheblich verbessert. Gerade wenn es um Fell oder Haare geht, überrascht mich das Ergebnis mit dem Kante verbessern Werkzeug. Früher habe ich das auch so wie Davina02 gemacht, aber jetzt ist das Schnellauswahlwerkzeug 1. Wahl und es geht wesentlich schneller. Wichtig ist, dass man mit dem Kante verbessern Werkzeug nicht zu tief in das Objekt hineinmalt. Das ein Saum entsteht, kann ich nicht feststellen.
kmh kmh Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: will007 19.06.20, 15:29Zum zitierten BeitragIn der neuen Version von PS wurde die Schnellauswahl erheblich verbessert. Gerade wenn es um Fell oder Haare geht, überrascht mich das Ergebnis mit dem Kante verbessern Werkzeug. Früher habe ich das auch so wie Davina02 gemacht, aber jetzt ist das Schnellauswahlwerkzeug 1. Wahl und es geht wesentlich schneller. Wichtig ist, dass man mit dem Kante verbessern Werkzeug nicht zu tief in das Objekt hineinmalt. Das ein Saum entsteht, kann ich nicht feststellen.

Zitat: Christian Gigan Weber 18.06.20, 01:08Zum zitierten BeitragZitat: kmh 17.06.20, 22:30Zum zitierten BeitragGestern wurde mir ein neues Photoshop aufgespielt. Angeblich ist das Freistellungs-Werkzeug verbessert worden. Vielleicht mal ausprobieren.
vG Markus
Dieses Tool ist aber für derartige Arbeiten das Falsche.


Es kommt noch soweit, dass ich es selbst teste.
Gratofof Gratofof Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 19.06.20, 16:20Zum zitierten BeitragZitat: will007 19.06.20, 15:29Zum zitierten BeitragIn der neuen Version von PS wurde die Schnellauswahl erheblich verbessert. Gerade wenn es um Fell oder Haare geht, überrascht mich das Ergebnis mit dem Kante verbessern Werkzeug. Früher habe ich das auch so wie Davina02 gemacht, aber jetzt ist das Schnellauswahlwerkzeug 1. Wahl und es geht wesentlich schneller. Wichtig ist, dass man mit dem Kante verbessern Werkzeug nicht zu tief in das Objekt hineinmalt. Das ein Saum entsteht, kann ich nicht feststellen.

Zitat: Christian Gigan Weber 18.06.20, 01:08Zum zitierten BeitragZitat: kmh 17.06.20, 22:30Zum zitierten BeitragGestern wurde mir ein neues Photoshop aufgespielt. Angeblich ist das Freistellungs-Werkzeug verbessert worden. Vielleicht mal ausprobieren.
vG Markus
Dieses Tool ist aber für derartige Arbeiten das Falsche.


Es kommt noch soweit, dass ich es selbst teste.


Ich habe es gestern getestet und keine Verbesserung erkannt aber vielleicht muß man ja auch an den Reglern noch was drehen
will007 will007 Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Pinsel für Haare und Fell im dem Tool steht auf 20% Härte und 25% Abstand. Eventuell wäre mal ein Ursprungsbild ganz nützlich, um daran die Freistellung zu testen.
Gratofof Gratofof Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: will007 19.06.20, 17:01Zum zitierten BeitragMein Pinsel für Haare und Fell im dem Tool steht auf 20% Härte und 25% Abstand. Eventuell wäre mal ein Ursprungsbild ganz nützlich, um daran die Freistellung zu testen.

Kann ich das hier anhängen oder wie mache ich das?
will007 will007 Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du Photoshop hast, dann einfach in die Cloud laden und freigeben und den Link hier posten.
Oder in entsprechender Größe hier hochladen und das Bild hier verlinken.
Gratofof Gratofof Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: will007 19.06.20, 21:24Zum zitierten BeitragWenn du Photoshop hast, dann einfach in die Cloud laden und freigeben und den Link hier posten.
Oder in entsprechender Größe hier hochladen und das Bild hier verlinken.


Das mit der Cloud hab ich noch nie verstanden :-)
Ich habe aber das Foto und ein Beispiel als Zip vom Mac aus hier hochgeladen:
http://traumblende.de/FC.zip
will007 will007 Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt weiss ich, was du mit dem Saum meinst. Wenn du vor dem neutralgrauen Hintergrund dann einen noch viel dunkleren Hintergrund einfügst, ist kein Freistellungstool in der Lage, das ohne Saum zu erledigen. Über die Technik, die Davina02 angesprochen hat (Multiplizieren) wäre das mit Einschränkungen möglich. Dauert aber ein Weile. Ich finde, mit dem Übergang von hell zu dunkel hast du doch einen guten Weg gefunden, um das Problem zu umgehen. Das lässt sich auch, mit ein wenig Feinarbeit, allein mit dem Schnellauswahlwerkzeug erledigen.
Gruß Willi
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben