Erfahrungen mit Calvendo?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hd hd   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich suche Feedback von Calvendo-erfahrenen Kollegen. Ich habe mein erstes Kalender-Projekt bei Calvendo eingereicht und eine Ablehnung erhalten.

Klar bin ich enttäuscht nach all der Mühe. Vielleicht bin ich auch deshalb etwas angefressen.

Aber geärgert hat mich vor allem die Begründung:

"Wie bereits in den vorherigen Bearbeitungsschritten angemerkt, haben die Kalendarien ohne Sonn- und Feiertage kaum Chancen auf Verkauf. Dieses Kriterium sehen wir in Ihrem Projekt leider noch immer nicht erfüllt."

Zum einen wird das Kalendarium so im Online-Layout-Tool angeboten. Wenn man das nicht vertreiben will/kann - warum wird das dem Autor nicht gleich bei der Auswahl des Kalendariums mitgeteilt bzw. diese Form der Kalendarien aus der Auswahl entfernt? Das hätte mir jedenfalls viel Zeit gespart, wenn ich gewußt hätte, dass das ein KO-Kriterium ist.

Zum anderen - ich hatte das Kalendarium bereits ersetzt. Das abgelehnte Projekt in der korrigierten Version enthält ein Kalendarium mit Wochentagen und Wochenenden, die farbig abgesetzt sind. Das hat die Jury anscheinend nicht "gesehen"? Ich denke, als Autor habe ich einen Anspruch auf sachliche und auch sachlich korrekte Kritik. Schließlich soll die Kritik konstruktiv sein und die Zusammenarbeit zwischen Autor und Verlag fördern....

Dann ist mir aufgefallen, dass die Nachrichten der Jury nachts erstellt werden. Die erste am 22.02. 5:32 Uhr, die letzte am 23.02. 2:42 Uhr. Das sind ja unmenschliche Arbeitszeiten, kein Wunder, dass da solche "Ergebnisse" herauskommen. Oder ist die "Jury" nur ein elektronischer Filter?

Ich habe mich jetzt an den Support gewandt und warte auf eine Rückmeldung zu diesen Fragen. Da das mein erstes Projekt war, interessiert mich natürlich, ob es hier Kollegen gibt, die vergleichbare Erfahrungen gemacht haben?

Falls das das übliche Vorgehen bei Calvendo ist, würde ich mich nach Alternativen umsehen...

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen

Uwe
Suuapinga Suuapinga Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
Also meine Kalender wurden bisher alle genehmigt....und hab auch schon ganz schön verkauft dort.
Wenn beim ersten mal das Kalendarium moniert wurde und du es ersetzt hast und beim zweiten mal wurde trotzdem abgelehnt, hatte das wohl andere Gründe... Da hat wohl jemand vergessen den Satzbaustein vom letzten mal zu löschen oder so. Bisserl blöd.
Unmenschliche Arbeitszeiten? Also ich kenne viele Leute die Nachtschicht machen und das bei Jobs wo es um wichtigere Dinge geht als Kalender...also ich meine Jobs wo Unaufmerksamkeit zum Tode führen könnte. Ärzte zum Beispiel, Taxifahrer und Polizisten. ist doch cool das die sogar nachts arbeiten um möglichst schnell Anfragen zu bearbeiten.
Hast du mal versucht Fotos bei Whitewall einzureichen? 2 x ist es mir gelungen, aber vorher Dutzende abgelehnt...und Feedback gibt es nach 6-10 Wochen. Bei Ablehnung gibt es keine Begründung. Bei Zusage auch nicht (aber dann isses mir wurscht :-P ). Friss oder stirb.
Da finde ich es bei Calvendo "menschlicher", auch wenn du beim ersten mal jetzt Pech hattest, kannst es ja nochmal versuchen.
Wie ich hörte von anderen Calvendo-Autoren gibt es 2 Hauptgründe für Ablehnungen: Erstens wegen "das Thema ist schon zu oft besetzt" oder "Talentlosigkeit" (die meist freundlicher ausgedrückt wird). Ich hab jetzt 2 Kalender für England gemacht, da ist "noch mehr Platz", Deutschland ist schon ziemlich besetzt und man muss echt gut sein oder ne Nische finden. Angebot und Nachfrage, das alte Spiel.
Viel Glück fürs nächste mal!

PS: Wie sieht das denn so aus was du eingereicht hattest...?
hd hd   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Suuapinga für Deine Rückmeldung. Das Argument "Talentlosigkeit" wäre akzeptabel und nicht diskussionsfähig. Über Geschmack streitet man ja nicht. Auch Überbesetzung/Abnutzung des Themas könnte ich akzeptieren.
Aber nicht eine Begründung, die nicht auf mein Werk zutrifft.

Der Support von Calvendo hat sich jetzt gemeldet. Ich könnte den Kalender ausnahmsweise nochmal einreichen. Die Jury hätte eventuell eine veraltete Version des Projekts vorliegen gehabt.

Naja....
Was die Arbeitszeit der Jury angeht: "sind freie Mitarbeiter, die sich ihre Zeit frei einteilen können." Calvendo nimmt da keinen Einfluss.

Mehr Vertrauen hätte ich, wenn die Jury und deren Qualifikation transparenter wäre.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit einem anderen Projekt beschäftigt, dass ich heute einreichen will. Und für mein abgelehntes habe ich zwischenzeitlich auch neue Bilder, da lege ich nochmal Hand an.
Jedenfalls habe ich mir inzwischen auch Alternativen angesehen, eventuell fahre ich dann auch zweigleisig.

Derzeit mache ich "nur" Stilleben, ein paar Bilder kannst Du bei meinem Profil sehen...

Schönes Wochenende und Gut Licht

Uwe
Veit Schagow Veit Schagow   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisweilen habe ich den Eindruck, dass die Projekte von Robots geprüft und abgelehnt werden.
MonikaC MonikaC Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich sehe, dass dieser Post bezüglich Calvendo schon älter ist, aber hat jemand noch neue Erfahrungen machen können? Mir ist nämlich auch so eine merkwürdige Absage erteilt worden. Aber vielleicht bin ich auch nur angefressen. Es handelt sich um Nacht-LZBs, die ich selbst schon in der Größe 120 x 80 in einer Ausstellung hatte. Ist sehr gut angekommen. Nun sind die Aufnahmen angeblich zu dunkel?!
Ich hatte hier eher den Eindruck, dass dort kein menschliches Auge drübergeschaut hat.

Gruß und einen schönen Tag Monika
Garrulus glandarius Garrulus glandarius   Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MonikaC 04.12.18, 11:32Zum zitierten BeitragHallo,
ich sehe, dass dieser Post bezüglich Calvendo schon älter ist, aber hat jemand noch neue Erfahrungen machen können? Mir ist nämlich auch so eine merkwürdige Absage erteilt worden. Aber vielleicht bin ich auch nur angefressen. Es handelt sich um Nacht-LZBs, die ich selbst schon in der Größe 120 x 80 in einer Ausstellung hatte. Ist sehr gut angekommen. Nun sind die Aufnahmen angeblich zu dunkel?!
Ich hatte hier eher den Eindruck, dass dort kein menschliches Auge drübergeschaut hat.

Gruß und einen schönen Tag Monika


Hallo Monika,
aktuell hat Calvendo insgesamt 17 Kalender von mir publiziert. Einige meiner Projekte sind ebenfalls abgelehnt worden. Die Begründungen der Jury fand ich dabei bisher immer nachvollziehbar und lehrreich. Bei zwei oder drei Kalendern sollte ich noch Kleinigkeiten nachbessern, was ich auch getan habe und danach sind sie ebenfalls veröffentlicht worden. Ich hatte bislang nie den Eindruck, dass Entscheidungen von "Robotern" o. Ä. gefällt werden. Auch die Newsletter mit Vermarktungstipps und die gelegentlichen Umfragen zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen dem Verlag und den Autoren finde ich sehr nützlich.
Persönlich kann ich daher über Calvendo nichts nachteiliges berichten.

LG
Gg
Ulrich Senff Ulrich Senff   Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
vor zweieinhalb Monaten habe ich meinen ersten Kalender eingereicht und bis heute zehn Kalender publiziert. Da ich völlig unerfahren war, wurden die meisten beim ersten Versuch mit von mir nachvollziehbaren Mängeln abgelehnt. Ich erhielt jedoch immer sehr gute Tipps und Hilfen. Danach wurden alle veröffentlicht. Die Jury arbeitete bei mir immer sehr verantwortungsvoll und erteilte mir sehr gute Anregungen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich meine Kalender auch gut verkaufen.
Lg Ulrich
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Calvendo gemacht. Gelegentliche Tipps zur Verbesserung waren sinnvoll. MfG, w.b.
Darkdriver84 Darkdriver84 Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Calvendo glänzt immer mit dem Hinweis, dass Bilder zu dunkel seien. Aber sie könnten ja beispielsweiise mal ICC Profile zur Verfügung stellen, damit man das am kalibrierten Monitor nachvollziehen bzw. simulieren kann. Dass Nachtaufnahmen dunkel sind, liegt in der Natur der Sache. Nur farbverbindlich arbeiten, wenn vom Verlag gar keine Vorgaben kommen, ist ziemlich schwierig.
Mich stört sowieso, dass man nicht wirklich mit der Jury sprechen und eventuelle Missverständnisse gleich ausräumen kann. Man kommt sich ein wenig wie ein Bittsteller vor und nicht als gleichberechtigter Partner.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben