Epson Stylus Pro 3880

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heinz Pflug Heinz Pflug   Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich beabsichtige für kleinere Fine Art Prints auf Hahnemühle Photo Rag 310gm² einen Epson Stylus Pro 3880 anzuschaffen, jetzt wurde mir von mehreren Leuten berichtet dass es Probleme mit dem Papiereinzug und dem Handling mit ca. 300gm²-Papieren bei dem Epson Stylus Pro 3880 gebe. Hat jemand Erfahrung mit diesem Drucker und gibt es wirklich Probleme mit dicken Papieren, ich drucke fast nur auf die kartonstarken, über 300gm² Papiere ?

Viele Grüße
Heinz Pflug
Bildermoppi Bildermoppi Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß von Problemen mit dem 3800. Da hatte ich immer schwer zu kämpfen mit dem vorderen Einzug für schwere Medien. Bei Canvas war das z.B. ein Geduldsspiel. Es gab aber dann einen recht guten Kniff um Ihn doch dazu zu überreden. Man klebte einfach einen Streifen anderes Papier vorne dran. Das war sehr einfach und schnell erledigt. Wie es jetzt mit dem 3880 aussieht weiß ich nicht, da ich jetzt für Canvas einen Rollendrucker habe und der 3880 nur noch für Pass, Bewerbung, Karten (Einzelblatteinzug 250g/qm) und Einzelaufträge genutzt wird.

Aber rein vom System her bleibt dir ja auch keine andere Möglichkeit. Der 3880 ist dafür perfekt.Selbst wenn es jetzt noch so ist wie damals. Ich würde das riskieren. Aber es meldet sich bestimmt noch jemand.
Guelff Guy Guelff Guy Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Den Epson 3880 habe ich jetzt zwei Jahre in Betrieb und hatte bis zum heutigen Zeitpunkt kein Problem mit dem Blatteinzug oder sonstiges. Ich benutzte in der Regel nur FineArt Papier von Hahnemühle Photo-Rag 308 und 500 sowie Monet Canvas 410. Dieses Papier führe ich immer durch den vorderen Einzugschacht und das funktioniert einwandfrei. Den hinteren benutze ich sehr selten und die beiden Einzüge sind auch nur für die Einzelblatt Verwendung vorgesehen. Der mittlere Schacht wird auch manchmal benutzt und wird mit Papier von Sihl-280 gefüllt wo es auch noch keine Probleme gab. So hoffe ich dass dies so weiter geht aber ich habe meine Bedenken bei manchen Kritiken. All das Qualität Papier was ich verwende hat immer einen leichten Bogen und so rolle ich es vorsichtig einmal den anderen Weg sodass es komplett flach wird und nicht die Ecken links und rechts leicht nach oben schauen was zu Problemen beim Blatteinzug führen kann. Hierzu sollte man dann aber Handschuhe benutzen. Auf was ich noch immer Acht gebe ist beim Beginn vom Druck dass das Blatt auch in die untere Führung vom vorderen Papierfach auf der rechten Seite beim Ausgang eingeht und nicht Über die Führung läuft. Darum ist es für mich wichtig dass der Drucker auch in Reich und Sichtweite vom Arbeitsplatz ist.

Mfg. Koordinate.
photo-fiction photo-fiction Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Koordinate 29.09.12, 10:19Zum zitierten BeitragHallo,

All das Qualität Papier was ich verwende hat immer einen leichten Bogen und so rolle ich es vorsichtig einmal den anderen Weg sodass es komplett flach wird und nicht die Ecken links und rechts leicht nach oben schauen was zu Problemen beim Blatteinzug führen kann
Mfg. Koordinate.


genauso mach ich es auch ( ich glaub, der Tipp kam von der Bildermacherin ) und seither habe ich nahezu keine Einzugsprobleme mehr mit meinem 3800
Oliver Scheithauer Oliver Scheithauer Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sollte für die schweren Medien auch den hinteren Einzug nehmen, dafür ist der da ;) Am vorderen sollten lt. Anleitung nur die dünnen geladen werden.
Ich glaube da der 3800/3880 einer der meist verwendeten Drucker bei Photographen ist hätte es sonst schon mehr Unruhe deswegen gegeben wenn es wirklich ein Problem wäre.
Bildermoppi Bildermoppi Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der 3800/3880 hat 3 Einzüge. 1x Oben inkl. automatischen Einzelblatteinzug, 1x vorne (versteckt), 1x hinten

Durch die Größe des Druckers ist der hintere Einzug oft nur schwer zugänglich. Die meisten Medien werden auch vom vorderen manuellen Einzug gefressen. Achtung, auch da muss ausreichend Wandabstand sein.
Guelff Guy Guelff Guy Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Zitat: Oliver Scheithauer 01.10.12, 08:36Zum zitierten BeitragMan sollte für die schweren Medien auch den hinteren Einzug nehmen, dafür ist der da ;) Am vorderen sollten lt. Anleitung nur die dünnen geladen werden.


Dann mache ich alles falsch denn ich mache es genau umgekehrt. Nein der vordere soll für schweres Papier benutzt werden denn hier läuft es durch den Drucker von einer Seite zur anderen, ganz flach ohne die geringste Biegung was dann auch logisch ist. Am hinteren Eingang wird das Papier um 70° gebogen um in den Druckbereich zu gelangen was meistens zu Komplikationen führt ab 350gr/m². Am vorderen Einzug lassen sich die schweren Papiere bis 1,5mm Problemlos einschieben und positionieren. Dies ist zum Beispiel eine Schwachstelle bei HP denn dort wird das Papier um 180° gewendet um in den Druckbereich zu gelangen.

Mfg. Koordinate.
Oliver Scheithauer Oliver Scheithauer Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau den ganz flachen ;-) sorry ^^
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie so oft in diversen Foren es vorkommt , schreiben meistens Diejenigen, die entweder selber keine
Kenntnisse über das bestimmte Tema besitzen, oder einfach Alleswisser die bloß nur Irreführen ...
Leute bitte nicht sauer auf mich werden... Aber im Ernst , hat je einer von Euch einen 3880 gesehen? Und wen ja , dann wieso seit Ihr so naiv und schaut nicht mal auf die Zahlen, Buchstaben und sonstige Zeichen die auf dem Drucker überall so zusehen sind ? Wen Ihr ,zum Beispiel, den Vorderen Einzug Schacht öffnet dann sieht Ihr doch das direkt vorne rechts auf dem Boden der Einzugsklappe die Stärken der Papier Medien Weiß auf Schwarz aufgedruckt sind.
Und der einfachere und Sicherer Weg ist sich das Handbuch mall anzuschauen.
Dies kann mann auch bei Epson runterladen. Ab der Seite 153 ist alles zu erfahren über die Medien die bedruckt werden können und wo die rein gehören..
Mann kann alles mögliche Zeug im 3880 bedrucken, bis Papier Stärke 1,5mm... Vielleicht auch drüber-habe es aber nicht riskiert. Aber Karton 1,4 mm starken Karton, hat der Drucker problemlos geschafft. Mann muss nur ein par Einstellungen im Menü durchführen. Falls einer es versuchen will ,kann sich melden...
Ansonsten gibt der Drucker ja selber Hinweise wo das Papier hin gehört ,wenn Ihr eine Einstellung im Menu des Druckers durchführt. Einfach mall folgen ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ftp://download.epson-europe.com/pub/dow ... 5023eu.pdf

hier bitte reinschauen oder runterladen...Seite 153
Li.Li Li.Li   Beitrag 11 von 11
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann kann der Heinz jetzt - 2 Jahre nachdem er die Frage gestellt hat - den Drucker endlich wieder anschmeißen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben