Epson Perfection 3200 vs. CanoScan 9900

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei mir steht der kauf eines neuen flachbettscanner bevor und ich hab die qual der wahl.

kriterien:
-große durchlichteinheit für 9x12
-bestechende schärfe beim scan von abzügen
-nicht über 450,- Euro
-gute software (am liebsten silverfast)
-usb und firewire zum an mac stöpseln

den EPSON Perfection 3200 gibts ja schon etwas länger.
hat jemde gute sowie schlechte erfahrungen machen können?

kann der CANOSCAN 9900 da mithalten, kackt er dagegen total ab oder ist er sogar besser?

bin für jeden kleinen tip dankbar.
man will ja schließlich nicht die katze im sack kaufen.

mfg
moritz
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dazu gibt's ungefähr 34.964 Vergleichstests in so ziemlich jeder Computer- und Fotozeitschrift. "Pah, is mir zu anstrengend", wirst du dir sagen. "Sollen doch die anderen die Facts zusammentragen und mir dann servieren."
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es um ochwertige Flachbett-Scanner geht war und ist Epson immer schon jedem Canon überlegen, meist haushoch.
Ich hatte das Problem mit dem Canon D2400 und danke heute noch meinem Händler auf den Knien das er den mir gegen einen Epson 2450 umgetauscht hat.Wenn Du die Computerzeitschriften wegläßt und nur Photozeitschriftentests nimmt sparst Du Dir viel Zeit und das Ergebnis ist auf Photographen zugescnitten, und immer ist der Epson vorne.

christoph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Witz is gut, den merk ich mir. Vielleicht nimmst du dir dann einfach die ColorFoto als einzige Quelle. Die haben auch in der Digi-Kodak14 sagenhafte Qualitäten entdeckt, während der Rest nur Schrott festgestellt hat. Die Begründung dafür ist ziemlich einfach: Bei CF ist Kodak einer der größten Anzeigenkunden, bei c´t nicht.
M Englert M Englert Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wenn du nur grossbild einscannst, brauchst du dir glaube ich keine sorgen machen in bezug auf qualität, aber das war ja auch glaube ich nicht deine frage.

schlechte erfahrungen ?
jeder film grösser 200iso ist fast nicht zu scannen, weil das korn riesig wird; noch grösser wird es wenn der film leicht unterbelichtet ist, und man das mit den gradationskurven korrigiert.
das ist manchmal echt ärgerlich.
bei filmscannern gibt es ja noch die möglichkeit das korn zu reduzieren, das vermisse ich hier.
allerdings scanne ich auch nur 6x6 und weiss nicht genau wies bei 9x12 aussschaut.
einen a3-abzug vom gescannten motiv habe ich gestern zum ersten mal machen lassen, die schärfe während des scannens war auf "auto-schärfe" und ich bilde mir ein auf dem abzug zu sehen, dass interpoliert wurde, habe allerdings keinen vergleichbaren analog-abzug.

soweit erstmal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke bis hierhin. mit dem canon teil hat also noch niemand gearbeitet? um kb zu scannen komm ich früher oder später nicht um nen filscanner rum, das ist mir schon klar. dazu aber später mal. mf sollte die durchlichteinheit vom flachbett aber gut hinbekommen und das scheint ja etwas zu gehen. bei 400 asa seh ich das bild vor lauter korn nicht mehr? is ja schrecklich.
für weitere erfahrungswerte bin ich immer dankbar.

gruß
moritz
Patrick Wagner Patrick Wagner Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moritz,

lies dir doch mal meine Erfahrungen mit dem Canon auf www.filmscanner.info durch. Das hilft dir vielleicht ein bisschen weiter.

Gruß Patrick
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so. epson 3200 jekooft und super zufrieden. bin positiv überrascht. kann mir auch nicht vorstellen, daß der canon 9900 das was besseres zustande bekommt.
am meisten wird da jetzt mf durchgezogen. perfektes prei/leistungs verhältnis sag ich da.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da stimme ich dir zu
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wenn du den Canon gekauft hättest, würdest du halt über den Canon jubeln. Selbstversicherung, typisch für schwache Käufer. Daß du dir "nicht vorstellen" kannst,...., ist ja ein lustiges Kaufkriterium...
Martin Taube Martin Taube Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Susi

hihi :)
Martin Peterdamm Martin Peterdamm Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hatte auch schon einigen spass mit canon scannern (nicht mit den billig teilen) und fand die scanner software eigentlich immer grausam - nicht wirklich was für profis
ok man kann auch silverfast nutzen :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
silverfast is ja ganz nett aber ich hab den epson per firewire statt usb connected, und damit kommt silverfast nicht zurecht. soll heißen, silverfast findet den scanner am fw-port nicht. lustig oder?
ich nutze aber die epson software. die ist echt ganz ordentlich. heidelberg und linoscan wär mir aber trotzdem lieber.
Peter Marschall Peter Marschall Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich rate Dir, zu warten, bis der Epson Perfection 4870 Photo auf dem Markt ist. In Japan und Australien ist er schon erhältlich und bei uns soll er im Februar auf den Markt kommen. Der Perfection 4870 Photo hat 4800 dpi Auflösung, ICE und Kornentfernung und kann 24 KB bzw 12 &x& Aufnahmen in einem Arbeitsgang scannen. Er vereint dann die Voteile des Canon - ICE und größere Fläche der Durchlichteinrichtung - mit der besseren Auflösung des Epson. Ich habe jetzt einen 3200 und werde mir den neuen Scanner von Epson kaufen, sobald er verfügbar ist.

siehe auch: http://www.photo-i.co.uk/index.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der epson 4870 wird dann aber auch ordentlich mehr kosten. unter 600€ wohl eher nicht. und mit der vollversion von silverfast nochmal ordentlich drauf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben