Dias auswärts scannen lassen??

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Seit kurzer Zeit bin ich Mitglied hier in der FC und immer wieder begeistert über die Ergebnisse einiger hier. Es motiviert und sehr oft lässt sich für einen Anfänger wie mich noch etwas lernen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen bzw. Problem.

Ich sehe momenten keinen Grund (ausser der FC) mir eine der neuen sündhaft teuren digitalen SLR´s zuzulegen und werde daher auch weiterhin analog fotografieren.
Ich weiss nicht warum aber "noch" macht es mehr Spass analog zu fotografieren.
Zumal ich auch die Projektion an der Wand daheim nach einer Reise nicht missen möchte.

Nur wie die Dia´s dann ins Netz bringen?
Ich habe mir einen Scanner (reflecta i-scan 1800)zugelegt und leider gespart, die Ergbenisse sind extrem schlecht! Kein Vergleich zu den "überscharfen" Digitalergebnissen hier! (Warum werde hier viele Aufnahme nur über ihre Schärfe bewertet? Es gibt Aufnahme die sind top, fallen aber leider bei vielen durchs Raster weil sie durch den Scan nicht so scharf sind? Na ja, das ist ein anderes Thema!)

Nur sehe ich es nicht ein, für die 20 Aufnahmen die ich hier im halben Jahr vielleicht einstelle mir einen teuren Scanner zu leisten?

Daher meine Frage, habt Ihr Erfahrungen damit Eure Dias auswärts scannen zu lassen?

Besten Dank!
Markus
Jörg Wiedemann Jörg Wiedemann Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Markus
Jedes Entwicklungslabor, selbst die Stundenlabors in Einkaufscentren, liefern die Bilder heute auch auf CD. Wie weit dies allerdings bei Dia's funktioniert, weiss ich nicht. Geh doch einmal nachfragen. Oder vielleicht findest du in der Nähe deines Wohnortes einen FC-ler, der dir die Bilder einscannt. Ich würde dies auf jeden Fall ohne weiteres tun.
Gruss
Jörg
Juliander Enßle Juliander Enßle Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kostet im schnitt 30 Cent pro Dia
muss man sich nur noch ein gutes "Labor" aussuchen, dann lohnt sich das für wenige Bilder allemal.
Andreas Bender Andreas Bender Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal bei http://www.filmscanner.info/ die haben einen Scannservice. Wieviel das kostet kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marcus,
ich lasse die Dia's auf eine Kodak CD brennen.
Kostenpunkt die CD ca. 5 Euro und 0,50 Euro für jedes Dia.
Wenn die CD noch nicht voll ist kannst du diese wieder mitgeben. Du bekommst auch ein Fotoindex mit.Du kannst dann die Bilder ausbelichten bis 30 mal 40 cm. So mache ich das.
Gruß Karl-Heinz
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben