Defekte JPGs

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! :)

Kann mir jemand sagen, wie JPGs ohne ersichtlichen Grund mit der Zeit von selbst kaputt gehen können? Ich habe diverse Digicam-Bilder auf der Platte, die mittlerweile einfach nur reif für die Tonne sind. :( Meist vertikale Streifen in den schlimmsten Farben... Wie kann man dem ohne tägliche Sicherung vorbeugen??


Danke und Gruß

Felix
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh... entschuldigt, falls ich hier mit meiner Frage an der falschen Stelle bin. Ich durschau' den Foren-Aufbau noch nicht ganz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das kann eigentlich nciht passieren. es sei den du bearbeitest sie immer im jpg format und speicherst sie immer wieder komprimiert ab. irgendwann sind die dinger so komprimiert, das sie einfach scheiße aussehen.

darum zum bearbeiten tif oder psd etc nehmen und nur am ende im jpg abspeichern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein, nein. ich bearbeite die bilder in voller auflösung ohne kompression und speicher sie wenn überhaupt einmalig erneut im jpeg format - ansonsten als psd-file. was mich wundert... selbst bilder, die ich nie wieder angefasst habe, sind kaputt. mir ist gerade ein urlaubsbilder-ordner in die hände gefallen... maaaaaan! :/ fast alles klump
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gibt es viren die bilder fressen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*g* ich glaube nicht. diesbezüglich mach ich mir auch keine sorgen. hier wird alles doppelt und dreifach gecheckt.
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eike, schau Dir den Fragenden mal etwas genauer an (Profil) ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Carpe Diem schrieb:
Zitat:
Eike, schau Dir den Fragenden mal etwas genauer an (Profil) ;-)


wie meinen?
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, falls ich unrecht habe, aber auf den ersten Blick wirkt es wie ein Fake-Account....

Zitat:

"den Weg hierher gefunden... fasziniert von der Schönheit schlichter aber aussagekräftiger Bilder"

DAS kann man doch nicht ernst nehmen, oder? ;-)


Falls ich danebenliege, entschuldige ich mich schon hiermit höflichst...nichts für ungut.

Liebe Grüße

Carpe Diem
Detlef Rudolf Braun Detlef Rudolf Braun Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es handelt sich um die von Loriot erforschten Steinläuse, die mangels urtümlicher Nahrung Dateien anknabbern ;-))
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daß statt Bildern nur Streifen geöffnet werden, habe ich auch schon beabachtet und nicht bei JPG. Der Ursache bin ich aber nie auf den Grund gegangen, denn mit einem anderer Programm konnten die Bilder fast immer normal geöffnet werden. Ich habe sie dann neu abgespeichert.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke HaJo! Wenigstens einer scheint die Frage, wenn auch nicht klären können, wenigstens ernst zu nehmen. Komisch das Ganze. Sonst sind andere Dateien in keinster Weise von ähnlichen Effekten betroffen.
Christine Kühnel Christine Kühnel Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Kann mir jemand sagen, wie JPGs ohne ersichtlichen Grund mit
der Zeit von selbst kaputt gehen können?


Ich glaube nicht, dass die Dateien kaputt sind. Probier mal ein anderes Programm aus, ich denke nämlich, dass dein Programm mit dem Format ein Problem hat.
Rüdiger H. Rüdiger H. Beitrag 14 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alsi ich noch mit Windows 98 arbeitete, hatte ich genau die von Felix beschriebenen Effekte auf meinen JPG Bildern.

Seit die neueren Bilder auf einem Rechner mit Windows XP liegen keine Probleme mehr.
Der Roman Der Roman Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das hat weder mit den jpg´s selbst, noch mit dem programm das sie öffnet etwas zu tun, sondern mit einem defkten Dateisystem Windows.
Abhilfe; Die Partition worauf die Bilder liegen neu formatieren. natürlich musst Du vorher die Daten sichern!
Noch ein fehler kann ein physikalischer defkt der Platte sein (Sektorenweise).
Gruss
Roman


---
mein Kunde verlangte von mir Windows 2000 oder besser, ich installierte Linux.
---
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben