Dateigröße einstellen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Hilbig Andreas Hilbig   Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Programm X die Wunschgröße eingestellt und auch in etwa erreicht, heißt bei mir dann aber meist auch das Programm Y eine andere (etwa +/- 10 kB) Dateigröße angibt. Kennt ihr das auch?
Wenn zusätzliche Kompression durch die FC vermieden werden soll, dann also lieber kleiner als 130 kB wählen.
Gruß Andreas
Kurt Salzmann Kurt Salzmann Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ist es.

Für die FC nicht 130 eher 128 dann passt es.
Lutz-Peter Hooge Lutz-Peter Hooge Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurt Salzmann schrieb:

Zitat:erstellen, mit Strg+V einfügen. Speichern als .jpg .


Für Screenshots ist meistens reduzieren auf 256 Farben und dann als PNG speichern besser (sowohl Qualitäts als auch speicherplatzmässig).

Tschüß, Lutz-Peter
Egbert Borutta Egbert Borutta   Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Das mit 130 kB war doch mal in Verbindung mit 900 x 700
Pixeln. Neu seit etlichen Wochen ist doch 100 kB bei max. 800
x 600 Pixeln.
Oder gibt es schon wieder eine Änderung?


Keine Änderung. Auch vorher nicht. 100 kB sind und waren die Empfehlung (und die Größe, die durch die automatische Komprimierung während des Uploads zu erwarten ist).

130 kB sind das zulässige Maximum, mit der man der automatischen Komprimierung beim Upload entgeht (wenn das Bild der in der Hilfefunktion genannten Höhen- und Breitennorm genügt).

Ist ganz einfach, wenn man's erstmal verstanden hat :-)
Gruß Egbert
Hans-Peter Möller Hans-Peter Möller   Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Egbert,
habe heute endlich mal einen Test gemacht mit folgendem Ergebnis: Foto mit 121 kB hochgeladen. Es steht jetzt mit 75 kB in der fc (mein Bild Passionsblume). Also ist es offenbar besser, etwa 100 kB selbst vor upload anzustreben.
Stefan Negelmann Stefan Negelmann   Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
seltsam, meine Bilder sind alle so zwischen 120 und 129 kb groß...da wird in der regel nix mehr komprimiert.

Danke mal wieder an Kurt, der mit der ansicht viele anstrengende Erkärungen unnötig gemacht hat:)

Gruß
Stefan
Hans-Peter Möller Hans-Peter Möller   Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe aufgrund Deines letzten Beitrages einen weiteren Test gemacht. Foto mit 123 kB hochgeladen. Beim Download kam es bei mir in der gleichen Größe an (Mein Bild 'Stahl & Glas'). Habe keine Erklärung dafür, dass beim ersten Versuch ein anderes Foto von 121 kB auf 75 kB komprimiert wurde.
Martin Taube Martin Taube Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo Hans
das dein bild komprimiert wurde lag dann an deiner gewaehlten aufloesung, die war dann nicht fc-konform ;-(
lg martin
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben