Darktable - Über- Unterbelichtungswarnung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Filmrolle Filmrolle Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich arbeite mich z.Zt. in Darktable 3.8.1 (als zus. Alternative zu Capture One) ein.

Analog zu CO kann in Darktable die Warnung vor Unter- und Überbelichtung eingeschaltet werden.
Das soll über einen Button unter dem zu bearbeitenden Bild im Modus "Dunkelkammer" möglich sein.
Leider bekomme ich das nicht richtig in den Griff.

Hat hier jemand einen Tip ?

Für konstruktive Antworten, OHNE Diskussionen zur Software für/wider, wäre ich dankbar.
Bitte nicht von der Fragestellung abschweifen. Danke.
.
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was heißt denn "bekomme [...] das nicht in den Griff"? Kriegst du die Dunkelkammer nicht geöffnet? Weißt du nicht welche Icons (oder Tastaturkombination, sind prima in den Einstellungen ersichtlich) das gewünschte Verhalten auslösen, oder siehst du gar keine Icons? Eine präzisere Frage, gerne mit einem Screenshot würden sehr helfen zu verstehen wo genau dein Problem überhaupt liegt.

Darktable hat zwei verschiedene Über- und Unterbelichtungswarnungen. Wenn ich ein Bild in der Dunkelkammer öffne (oder auf dem Leuchttisch auf ein Bild doppelklicke, das öffnet auch die Dunkelkammer) habe ich unter dem grauen Rahmen um das Bild unten rechts mehrere kleine Symbole.
Eins besteht aus zwei grünen, einem blauen und einem roten Quadrat (siehe auch Bayer Pattern). Das schaltet die Warnungen für Über- und Unterbelichtung direkt in der RAW-Datei ein. Was hier farbig markiert wird sind Probleme, die direkt bei der Aufnahme entstanden sind und mit keinerlei Bearbeitung mehr gerettet werden können (Tastaturkürzel Shift-o Oh, nicht null).
Das zweite ist rechts daneben mit einem grauen und einem schwarzen Dreieck. Das schaltet die Über- und Unterbelichtungswarnung für das Ergebnis deiner Bearbeitung ein, hieran kannst du also mit den "normalen" Reglern weiter korrigierend eingreifen (Tastaturkürzel o, Oh).
Filmrolle Filmrolle Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Kempkes 26.05.22, 21:03Zum zitierten Beitrag::::::
Darktable hat zwei verschiedene Über- und Unterbelichtungswarnungen.
::::::


Hallo Thomas,

SUPER !!!

Vielen Dank.
Mein Fehler war die falsche Interpretation der von Dir als "erster Button" bezeichnete Schaltfläche.
Das Problem hat sich umgehend gelöst, mit Deinem Hinweis auf den "zweiten" Button.
Jetzt klappt alles wie es soll.

Nochmals vielen Dank.

@Lars
Thema erledigt, bitte schliessen. Danke
.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben