Darktable 4.0

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Br Frank Br Beitrag 1 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur zur Info, hier soll keine Diskussion geführt werden.
Darktable 4.0.0 ist erschienen.
Frank Br Frank Br Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe nun die Version 4.0 kurz getestet.
Bei mir kam es im Modul Farbkalibrierung zu einer Fehlermeldung "Fehler im Weißabgleichsmodul"
Vermutlich könnte das mehrere Nutzer einer Canon EOS 250D treffen oder vielleicht auch anderer Kameras.
Bei mir war der Grund das der Weißabgleich doppelt ausgeführt wurde. Abhilfe hat die Einstellung "Kamera Referenzpunkt" im Modul Weißabgleich geschaffen.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich versuche heute Abend mal, das nachzuvollziehen.
Aber was meinst Du mit „Weißabgleich doppelt ausgeführt“ ?
Filmrolle Filmrolle Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Frank Br
Habe ein RAW-File von Sony, ARW-File, genommen und alle möglichen Einstellungen in den Modulen "Weißabgleich" und "Farbkalibrierung" probiert ... keinerlei Fehlermeldung erhalten.
Alles wie gewohnt.
Frank Br Frank Br Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Filmrolle 08.07.22, 13:17Zum zitierten BeitragIch versuche heute Abend mal, das nachzuvollziehen.
Aber was meinst Du mit „Weißabgleich doppelt ausgeführt“ ?

Im Modul Farbkalibrierung wurde angezeigt "Fehler im Weißabgleichsmodul", im Weißabgleichsmodul wurde der Fehler "Weißabgleich doppelt angewendet" angezeigt.
Das Problem war auch das ich in der Farbkalibrierung keinen Weißabgleich machen konnte, das Bild wurde einfach nur schwarz.
Die Einstellung im Weißabgleichsmodul stand auf "wie bei Aufnahme" eine Umstellung auf "Kamerareferenzpunkt" behob den Fehler.
Ich vermute mit doppelt war gemeint 1x in Kamera und 1x in DT, genau weiß ich es aber nicht, da ich mir das Weißabgleichsmodul in der 3.8 Version nie angeschaut hatte und nicht weiß welche Einstellung dort war.
Ich mache den Weißabgleich immer über die Farbkalibrierung / CAT
Frank Br Frank Br Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das neue Update 4.0.1 ist erschienen, damit wurde auch der Fehler "schwarzes Fenster" im Weißabgleichsmodul behoben. Ich habe es gerade getestet, es funktioniert.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 24.09.22, 11:44Zum zitierten BeitragDas neue Update 4.0.1 ist erschienen, damit wurde auch der Fehler "schwarzes Fenster" im Weißabgleichsmodul behoben. Ich habe es gerade getestet, es funktioniert.

Vielen Dank für die Nachricht.
Werde mich gleich mal an den „schwarzen Tisch“ begeben ;-))
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben