cross-photos scannen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter Meier Peter Meier Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe schwierigkeiten mit dem scannen von abzügen, die von cross-entwickelten diafilmen stammen (d.h. e6-diafilm als negativfilm im c41-prozess entwickelt und von da an als negativfilm behandelt).

die angehängte datei ist dafür ein gutes beispiel.
gescannt habe ich einen glossy 10x15-abzug aus einem großlabor, das aber normalerweise mit cross-negativen erstaunlich gut zurechtkommt. scanner ist ein microtek scanmaker e6 mit silverfast.

der abzug begeistert mit klaren, kräftigen farben, fliessenden farbverläufen, detailreichtum trotz der hohen kontraste und hohem tonwertumfang.
der scan dagegen ist flau, kontrastarm und die farben leuchten zwar nicht mehr, dafür reissen die farbverläufe aus.

ich habe sowohl in silverfast als auch in ps alles mir bekannte (das andere natürlich auch..:) ausprobiert, jedoch ohne durchschlagenden erfolg. normalerweise bin ich mit den farben immer recht zufrieden.

die angehängte datei ist jetzt gescannt mit 150dpi mit den einstellungen, die silverfast in der rgb-automatik vorschlägt.

wer kann helfen, und vor allem: was ist der grund???

vielen dank für alle antworten!

gruss, peter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Peter,

die Einstellungen der Automatik sind für "normale" Bilder gedacht.

In deinem Fall versucht wahrscheinlich die Software die Fehlfarben und harten Kontraste geradezubiegen, was du aber eben nicht möchtest.

Versuche daher einmal das Bild mit den "Grundeinstellungen" zu scannen, also jegliche Korrektur(vorschläge) deiner Scannsoftware weglassen.

Bearbeite es dann anschließend per EBV nach deinen Wünschen.
Nimm beim scannen die höchste Farbtife pro Farbkanal(xx Bit), dann hast du später mehr Spielraum in der EBV.

Grüße
Christiane
zett42 zett42 Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Christiane Dengler schrieb:
Zitat:Nimm beim scannen die höchste Farbtife pro Farbkanal(xx Bit),
dann hast du später mehr Spielraum in der EBV.


das nützt leider nicht viel, da es meines wissen kein generelles dateiformat gibt, was mehr als die 8 bit farbtiefe pro kanal unterstützt, wenn ich mal von spezialformaten einzelner programme absehe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sascha

Tiff bis 48 Bit

Grüße
Christiane
Peter Meier Peter Meier Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab´s mal versucht, mit wieviel bit auch immer...



für rückmeldungen dankbar,

danke und gruss.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben