cross-effekt im Photshop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fabian D. Fabian D. Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus Leude,

ich steh vor einem, mir, quasi unlösbarem Problem...

Wie kann ich im Photoshop "digital Cross Entwickeln"

Hab es schon mit Gradation und Farbalance etc. probiert, bin aber nie zu einem Befriediegendem Ergebniss gekommen.

Bin gespannt, was euch so einfällt.

MfG fab
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du bist bei Gradiation auch richtig; du musst allerdings die farbkanäle einzeln ändern. spiel mal mit den kanälen , dann kriegst du auch eien cross-tonung, die dir gefällt.
Manfred Vaeth Manfred Vaeth Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
um den Cross-Effekt einigermaßen richtig hinzubekommen, bedarf es einiger "Arbeit", deren genaue Beschreibung einige Seiten füllen würde. Hier deswegen eine "Kurzversion":
Zunächst muß das Bild in den CMYK-Farbraum umgewandelt werden. Dann mußt Du in den Kanälen zunächst den gelben Kanal anwählen (ist dann blau unterlegt), aber alle anderen Kanäle nicht ausblenden, damit Du noch eine Kontrolle über die Gesamtfarbansicht behältst. Dann gehst Du zu dem Menü "Bildberechnung", wählst den Kanal "gelb" und markierst im Untermenü das Kästchen "umkehren", als Beleuchtung gibst Du "hartes Licht" ein und als Berechnungswert ca 80 bis 100 %. Dieses Verfahren mußt Du für jeden Kanal (auch den schwarzen=Kontrast) wiederholen, wobei die anderen Kanäle nicht "umgekehrt" werden, das Licht nicht als "hart" eingestellt wird und z.B. in dem Cyan-Kanal maximal ca 30 % einzugeben sind.
Das Endergebnis kann dann wieder in RGB umgewandelt werden.
Das Ergebnis ist dann mit den "Farbausreisern" sehr realistisch vergleichbar mit der Cross-Technik.
Hier zwei Beispiele:

[fc-foto:534055]


[fc-foto:507099]


Herzliche Grüße,
Manfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm...hi manfred....ich finde, das ist a) sehr viel arbeit und b) nicht wirklich was ich unter cross effekt verstehe...also, ich finde, es sieht sehr pop-art-mässig aus auf deinen beispielen...egal....gruss ,.uli
Manfred Vaeth Manfred Vaeth Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...tja, Ulrich, dazu müßte ich erst mal wissen, was DU unter dem cross-Effekt verstehst....
die angefügten Beispiele sind echte Cross-Negative, entstanden durch die Negativ-Entwicklung von Dias. Meine EBV-Vorschläge sind lediglich Arbeitsmethoden, mit denen ich per PS einen sehr ähnlichen, wenn nicht sogar exakt gleichen Effekt erzielt habe...
LG
Manfred
Elvira Madigan Elvira Madigan Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.shanzcan.com/photoshopahol.h ... oshop.html

unter "tutorials" #23 gibt es eine aktion, die fürs grobe ganz nützlich ist. bißchen feinarbeit ist aber trotzdem nötig.

grüsse, elvira
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben