Corel 11 / Photoshop

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerd A. Gerd A. Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ins Forum,

ich arbeite mit Corel seit der 3.Version. Inzwischen bin ich bei Corel 11 angelangt. Wie ich aus den Foren und Bildkommentaren sehen kann arbeiten viele mit Photoshop. Nun die Frage: Lohnt es sich umzusteigen? Was ist der gravierende Unterschied der Programme? Danke für eine Info!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gerd,

auch wenn ich jetzt (wieder) den Vorwurf bekomme, keine Ahnung zu haben: Jedes hat seine Vor- und Nachteile, aber unter dem Strich sind beide Programme gleichwertig. Und es gibt nichts, was Du nicht mit beiden maschen kannst. Und das beste Programm ist sowieso immer das, mit dem man gut eingearbeitet ist.

Gruß Dietmar
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Photopaint 11 und Photoshop 7 tuen sich meiner Meinung vom Funktionsumfang Nichts. Das Handling von Photopaint gefällt mir erheblich besser, weil es geradlieniger ist. Der riesengroße Nachteil bei Photopaint ist, daß du damit praktisch allein da stehst. Es gibt keine hilfreiche Literatur (jedenfalls habe ich keine gefunden) und das Handbuch läßt 1000 Fragen offen.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo gerd,
wir hatten diese diskussion schon x-mal hier - wenn du dir mein posting vom 12.12.03 14:31 unter "GIMP" (paar zeilen unter diesem thread) ansiehst, spar ich mir arbeit...
gruss
kk
Gerd A. Gerd A. Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

danke für die Infos!

Habe mir inzwischen viele Postings durchgelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, daß ich doch bei meinem "guten alten" Corel bleibe. Zum einen kenne ich das Programm sehr gut und der zweite Punkt, - ich brauche mir nicht wieder ein neues Programm zu verinnerlichen.

Habe hier Adobe Photoshop Elements 2.0 liegen. Noch original verpackt mit Seriennummer. Wenn`s jemand gebrauchen kann - melden!(Gab's als Beilage zum HP2410)

Nochmals - Danke für Eure Antworten!

Gruß
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze beide Programme. Bei Corel zwar im Augenblick noch Version 9. Ich bin absolut gleicher Meinung wie Dietmar. Für mich ist der einzig grosse Nachteil, dass Corel das interne Dateiformat nicht bekannt gibt, darum werden z.B. die Photopaint-Bilder von IrfanView nicht angezeigt.
Gruss Jürg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wenn du Corel schon so gut kennst und damit gut zurecht kommst würde ich dabei bleiben.

Die Einarbeitung in PS dauert doch arg lang. Sonst ist es sicher ein sehr gutes Programm zudem du viel Literatur und Tips bekommen kannst. Schau dir doch das PS Elements mal an.

Gruss Michael
Gabriel Retelj Gabriel Retelj Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich arbeite schon seit sehr langem mit Photpaint von Corel. Seit der Version sechs. Hab auch schon mit Photoshop versucht, hatte aber meine Mühe damit. Liegt aber mehr an der Gewohnheit. Wenn du dich an Photshop angewöhnen willst, kannst du das Profil con Corel umstellen.

Menu EXTRAS -> Optionen -> Arbeitsbereich das Häckchen auf Adobe(R)Photshop(R)setzen und ok drücken.

mfg Gabriel
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben