Capture One Bildarchivierung - Workflow gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nerdkitchen Nerdkitchen   Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bis vor kurzem habe ich Lightroom genutzt. Jetzt wollte ich mir mal Capture one ansehen und habe ein Problem mit dem Dateihandling. Ich beschreibe erstmal meinen Lightroom-Workflow.

1. Bilder von Kamera auf die interne Festplatte importieren, Miniaturen und Sammlung erstellen

2. Bilder bearbeiten und bei Bedarf exportieren

3. Bilder archivieren: einfach den Ordner in der Lightroom-Dateiverwaltung auf die externe Festplatte verschieben

Da die Bilder als Miniaturen erstellt wurden, kann ich in Lightroom die Fotos einfach bearbeiten auch wenn der eigentliche Speicherort (externe Festplatte) nicht vorhanden ist
Nun frage ich mich, wie ein ähnlicher Workflow in Capture One aussieht.

Schritt 1 und 2 sind gleich. Aber ich weiß noch nicht, wie ich nach dem bearbeiten meiner Bilder mit der Archivierung fortfahre. Kann ich in Capture one die Bilder auch einfach auf die externe Festplatte verschieben? Gibt es die Möglichkeit Bilder wie bei Lightroom als Miniatur, als bei nicht angesteckter externer Festplatte, bearbeiten?

Mich würden allgemein auch eure Workflows interessieren. Besten Dank schon mal..
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
C1 hat keine so dolle Bilderverwaltung, die grosse Sammlung kann nicht mit so vielen Dateien umgehen, die Sessions sind dagegen halt klein, können aber auch nicht so viel bezüglich Langzeittauglichkeit. Wenn Du Lightroom wirklich funktional wie beschrieben ersetzen willst, dann kommst Du meiner Meinung nach nicht um ein separates, vollumfängliches DAM wie iMatch herum, nur was die alle nicht anbieten ist das Arbeiten mit Proxies (Smart-Previews).
Querdenker-WW Querdenker-WW Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende ACDSee zur Bilderverwaltung. Das Zusammenspiel mit C1 funktioniert sehr gut. Mein Workflow sieht so aus:

- Entwicklung mit C1 (ohne Metadatenpflege).
- Metadatenpflege (ITPC, Stichwörter, GPS-Daten) mit ACDSee, werden in XMP geschrieben.
- Über "Metadaten neu laden" in C1 werden die XMP-Daten nach C1 übertragen. Die ACD-eigenen hierarchischen Stichwörter sind in C1 nicht sichtbar, werden aber übernommen.
- Entwickelte RAW's in C1 exportieren. Dabei werden die ACD-Stichwörter mit geschrieben.
- Die erstellten JPG's in ACDSee katalogisieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben