Bildordner vergleichen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
charles1963 charles1963 Beitrag 1 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Anliegen:
Bei Shootings sind meine Kameras so eingestellt, dass die JPGs auf der einen und die RAWs auf der anderen Speicherkarte abgelegt werden. Ich überspiele die Daten dann auch in zwei getrennte Ordner auf den Rechner (MAC). Danach nutze ich dann Bridge oder den Sony Imaging Edge Desktop-Viewer, um in den JPGs Bilder zu bewerten / zu löschen.Wenn dies erfolgt ist, habe ich die Situation, dass im "JPG-Ordner" von ursprünglich z.B. 400 Bildern noch 50 vorhanden sind (weil ich eben den Rest gelöscht habe). Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ordner so zu synchronisieren, dass im RAW-Ordner die entsprechenden RAW´s auch gelöscht werden, damit am Ende auch hier nur die 50 Files vorhanden sind ? Es müsste eine Software sein, die Dateien in Verzeichnissen vergleicht, OHNE die Dateiendung zu berücksichtigen, da die JPGs und RAWs die identische Nummerierung/Filenamen haben - aber eben unterschiedliche Endungen. Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich vermeiden kann, aus dem RAW Ordner händisch und einzeln die entsprechenden Bilder löschen zu müssen ?
Vielen Dank !!
Hermann Roth Hermann Roth Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,
danke Charles 1963 für diese Frage an die ich mich gerne anschließe. Ich habe bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden. Gruß Hermann
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen!

Mit Hilfe netter Fotokollegen hier im Forum konnte ich seinerzeit das Problem lösen. Allerdings liegen meine RAWs zusammen mit den Jpgs in einem Ordner. Schaut mal bitte hier:

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... t---259369

Liebe Grüße,
Thomas
kmh kmh Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Lightroom funktioniert es.
charles1963 charles1963 Beitrag 5 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Agit 13.08.23, 11:41Zum zitierten BeitragGuten Morgen!

Mit Hilfe netter Fotokollegen hier im Forum konnte ich seinerzeit das Problem lösen. Allerdings liegen meine RAWs zusammen mit den Jpgs in einem Ordner. Schaut mal bitte hier:

https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... t---259369

Liebe Grüße,
Thomas


Hallo Thomas,
das ist toll dass Dir der Kollege das so schnell programmiert hat !! Ich arbeite ausschließlich mit Mac, daher kommt diese tolle Lösung für mich nicht in Frage - leider. Aber es hilft mir trotzdem weiter. Durch Deine Antwort ist mir eingefallen, dass ich jemanden kenne, der seit Jahren Apps für Mac programmiert; vielleicht kann er mir helfen.

@kmh: Ich nutze kein Lightroom, da ich den direkten Zugriff auf die Dateien, so wie sie auf der Platte liegen, bevorzuge. Ich denke Lightroom kann das, weil hier ja quasi "virtuelle" Ordner erstellt werden, die mit Pfadangaben arbeiten. Dennoch schon mal vielen Dank an alle für die Antworten.
Hermann Roth Hermann Roth Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 13.08.23, 20:49Zum zitierten BeitragMit Lightroom funktioniert es.
Ja, in Lightroom geht das. Ich möchte aber nicht erst alle Bilder importieren und dann sichten sondern die Sichtung in der Bridge erledigen und dann die Bilder mit entsprechenden Bewertungen in LR importieren.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Roth 15.08.23, 10:38Zum zitierten BeitragZitat: kmh 13.08.23, 20:49Zum zitierten BeitragMit Lightroom funktioniert es.
Ja, in Lightroom geht das. Ich möchte aber nicht erst alle Bilder importieren und dann sichten sondern die Sichtung in der Bridge erledigen und dann die Bilder mit entsprechenden Bewertungen in LR importieren.


Zitat: charles1963 14.08.23, 07:08Zum zitierten Beitrag@kmh: Ich nutze kein Lightroom, da ich den direkten Zugriff auf die Dateien, so wie sie auf der Platte liegen, bevorzuge. Ich denke Lightroom kann das, weil hier ja quasi "virtuelle" Ordner erstellt werden, die mit Pfadangaben arbeiten. Dennoch schon mal vielen Dank an alle für die Antworten.
Ja, das ist auch für mich der Grund, warum ich das nicht mit LR abgleichen möchte. Zu umständlich und langwierig.

Zitat: charles1963 14.08.23, 07:08Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Agit 13.08.23, 11:41Zum zitierten BeitragGuten Morgen!
Mit Hilfe netter Fotokollegen hier im Forum konnte ich seinerzeit das Problem lösen. Allerdings liegen meine RAWs zusammen mit den Jpgs in einem Ordner. Schaut mal bitte hier:
https://www.fotocommunity.de/forum/bild ... t---259369

Hallo Thomas,
das ist toll dass Dir der Kollege das so schnell programmiert hat !! Ich arbeite ausschließlich mit Mac, daher kommt diese tolle Lösung für mich nicht in Frage - leider. Aber es hilft mir trotzdem weiter

Bin begeistert, Thomas, wie schnell Dir da jemand geholfen hat und mal grad so nebenbei in wenigen Minuten eine passende Anwendung programmiert hat. Wie genial ist das denn, echt supi! Ein sehr sympathisches Mitglied und nebenbei ein gutaussehender Bursche, offenbar eine echte Sportskanone. Schade, dass er nicht mehr in den Foren mitmischt.

Seinerzeit hat der Tim das ja für Win XP geschrieben. Gab es später auch ein Update auf neuere Win-Versionen oder kann man das kleine Programm mit den damals bereits von ihm angebotenen Erweiterungen problemlos für nachfolgende Win-Versionen nutzen?

Eigentlich dürfte das alles ja heute bei den moderneren Bilderschau- und -managern kein Problem mehr sein. Programme wie ACDsee oder Bridge zeigen ja problemlos und recht flott auch RAW-Formate an, so dass ich beim Selektieren Jpegs und RAWs in einem Ordner direkt hintereinander anschauen und entsprechend löschen kann.

Da meine Jpegs aber aufgrund meiner Kameraeinstellungen doch einen ziemlich anderen Farblook aufweisen, sind mir bei mehreren ähnlichen Bilder in einer Sequenz doch die Anzeige nur der jpegs zunächst erst mal lieber. Von daher fände ich Tims Programm vielleicht doch ganz interessant.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 8 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hatte mitgelesen, weil mich eine ähnliche Aufgabenstellung auch interessiert.

Ganz allgemein verstehe ich den TO so, dass er Ordner-orientiert arbeitet und eigentlich Dateioperationen nicht unbedingt an Lightroom etc. auslagern möchte.

So wie es verstehe, hat er dann 2 Ordner:
Ordner 1: Die bearbeiteten Bilder, die behalten werden sollen.
Ordner 2: Die gesamten Raw-Bilder, von denen nur die behalten werden sollen, die bearbeitet wurden und mit gleichem Dateinamen aber anderem Typ in in Ordner 1 enthalten sind.

Man müsste also irgend etwas haben, dass alle Dateien in Ordner 2 löscht, die sich mit anderer Endung nicht in Ordner 1 finden.

Wenn man unter Linux arbeitet und schon früher geproggt hat, endet man unweigerlich damit, diverse Skripte zu schreiben und sich derartige Arbeiten zu erleichtern. Konnte ich auch nicht widerstehen :-)

Nun ist Linux nicht Mac. Allerdings kann man unter MacOS als Posix-Systm auch mit einem Terminal arbeiten, dass auch derartige Shellskripte ausführen kann. Konnte das selbst mangels Mac nicht auf dieser Plattform testen, aber wer mag, kann sich gerne das hier herunterladen und z.B. im home - Ordner abspeichern:

https://tt-pix.de/tools/shell/cleanfiles.sh

Nach dem Abspeichern bitte noch ein

chmod a+rx cleanfiles.sh

absetzen um das Skript auch ausführbar zu machen.

Bitte beachten: Das ist auf As-Is Basis, keine Gewährleistung, Haftung, Garantie etc.. Die Nutzung erfolgt allein auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko (muß man ja leider mittlerweile überall dazu schreiben).

Aufruf, wenn das Skript im home Ordner ist mit

./cleanfiles ordner1 ordner2

Die Ordner als Pfade, absolut oder relativ zum home (in diesem Fall) angeben. Ein Aufruf

./cleanfiles -h oder ./cleanfiles --help

gibt dann eine Beschreibung aus. Achtung: Das Skript löscht nichts! Die Dateien, die nicht bearbeitet wurden, werden in einen neu angelegten Ordner verschoben, danach kann bequem der ganze Auslagerungsordner geschreddert werden. Der User soll die letzte Kontrolle behalten, wenn man automatisch löscht, ist das immer eine tolle Gelegenheit für Murphy's Law.

Ich kann nicht garantieren, dass es unter MacOs so läuft wie unter Linux. Ich habe es getestet, aber zur Sicherheit am besten im Anfang Sicherheitskopien der beiden Ordner anlegen. Und bitte darauf achten, dass in den beiden Ordnern nur Dateien stehen und keine Unterordner.

Wer gerne unter Windows Powershellt, kann das gerne übertragen. Alternativ im Linux-Subsystem unter Win laufen lassen.

Vielleicht nützt es etwas.
Thomas
charles1963 charles1963 Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Mühen. Ich habe mich an einen Programmierer erinnert, der früher mal für mich tätig war. Er hat eine App programmiert und sie mir letzte Woche geschickt. War jetzt nicht ganz preiswert, aber die App funktioniert perfekt auf dem Mac. Das Thema hat sich somit für mich erledigt.
Danke an alle und Euere Hilfsbereitschaft !!
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne :-)

Es war letztlich eine Art "Abfallprodukt" einer anderen Sache, die ich für mich brauche.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben