Bilder Zuschneiden in PS

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Belegschaft,

meine E10 produziert bekanntermassen Bilder die vom Seitenverhältniss nicht zu Papierformaten wie zb. 10x15 passsen. Wie kann ich denn am einfachsten die Bildewr in PS so exact beschneiden dass das zum Papierformat passt?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Alex
Ra.S. Ra.S. Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du wählst das schneidewerkzeug und gibst oben (unterhalb der menüleiste bei breite und höhe das gewünschte format ein 10cm 15 cm die auflösung würde ich freilassen. dann rechnet dir ps nciht aus versehen etwas hoch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
besser als absolute angaben ist es die option "festes seitenverhältnis" einzustellen. in deinem fall wäre das dann 1:1,5 im hochformat,bzw. 1,5:1 im querformat.
gruss
frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auswahlwerkzeug "Rechteck" wählen, oben in der Mitte unter "Art" festes Seitenverhältnis wählen. Dann Breite und Höhe eingeben, z.B. 4 - 3 oder 3 - 4. Ausschnitt mit der Maus wählen. Dann Menu "Bild" - "Freistellen". Zum Schluss noch Auswahl aufheben.

Das hat gegenüber dem Freistellungswerkzeug den Vorteil, dass Du das Seitenverhältnis vorwählen (und unter Werkzeugvoreinstellung auch speichern) kannst.

Vie Erfolg!

Dietmar
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fmk Fotodesign schrieb:
Zitat:
besser als absolute angaben ist es die option "festes
seitenverhältnis" einzustellen.


Hallo Frank,

Du verwechselst da was. "Festes Seitenverhältnis" geht nicht in Verbindung mit dem Freistellungswerkzeug, nur mit dem Auswahlrechteck.

Gruß Dietmar
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@All

Danke für eure Hilfe, habs hinbekommen.


;.)

Alex
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben