bilder räumlich krümmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
webbie webbie Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi!

grad hätt ich eine gute idee für eine collage, da spielt mir die technik einen streich:
ich würde gern die bilder nicht nur perspektivisch verzerren (das krieg ich noch hin), sondern auch noch räumlich krümmen ...
ein beispiel: stellt euch einen negativstreifen vor, der sich kringelt und auch noch schräg längs angeschaut wird - und in diesen sollen bilder eingepaßt werden ...

in corel draw kann man ja objekte und text mit einer "hülle" verzerren, ganz wie man will, in alle richtungen. aber für bitmaps funktioniert das nicht ::::(

hat jemand einen tip für mich? ich verwende zwar corel 10, hab aber zugriff auf photoshop und kann aber sicher auch andere programme auftreiben.

vielen dank im voraus!
webbie
::::)
Martin John Martin John Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, so ein alter thread -und keine Sau schreibt dir was?

Na gut: In Photoshop 5.5 (und älter...-und neuer aber da gibts u.U. noch andere Möglichkeiten) geht das so: "Verzerrungsfilter" -> "Verbiegen" auswählen, dort rumspielen, bis es passt - fertig.
So einfach?
Nein.
Ein Problem gibt es dabei: der Verbiegenfilter arbeitet nur auf der vertikalen Ebene. Wenn du ein Bild auf der horizontalen Ebene verbiegen willst, musst du es vor dem verbiegen um 90° drehen - und danach um -90° zurückdrehen.
Wenn du noch die Perspektive verändern willst (sprich: sich verjüngende Linien o.ä.) musst du danach noch den "frei transformieren"-befehl anwenden ("apfel" + "t" beim Mac, bzw. "ctrl" + "t" bei winDos).

Hoffe ich konnte dir weiter helfen - ich bin für die nächsten 2 Wochen weg - danach stehe ich bei Rückfragen Rede und Antwort :-)

Gruß
Mart
Lutz-Peter Hooge Lutz-Peter Hooge Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Webbie · schrieb:

Zitat:ein beispiel: stellt euch einen negativstreifen vor, der
sich kringelt und auch noch schräg längs angeschaut wird
- und in diesen sollen bilder eingepaßt werden ...


Wie kringelt? So nur an ner Ecke so ein bisschen, oder so richtig aufgerollt mit >= 1 komplette Umdrehung?
Wenn zweiteres würd ich dafür dann doch ein 3D Programm bemühen, dass stell ich mir ansonsten sehr mühselig vor.

Tschüß, Lutz-Peter
webbie webbie Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke, martin, werd ich probieren!
webbie webbie Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi, lutz-peter!

den negativstreifen hab ich mir eher so der länge nach gedreht vorgestellt, nur ein bißchen, ganz locker.

das mit dem 3D-programm ist auch eine gute idee, daran hatt ich gar nicht gedacht! danke!

liebe grüße!
webbie
::::)
Lutz-Peter Hooge Lutz-Peter Hooge Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Webbie · schrieb:

Zitat:den negativstreifen hab ich mir eher so der länge nach
gedreht vorgestellt, nur ein bißchen, ganz locker.


Achsoo... na das sollte mit normaler Bildbearbeitung ohne schlimmeren Aufwand zu bewerkstelligen sein (von jemandem der Übung mit sowas hat - ich benutze sie meist nur für Farb/Konrastkorrekturen etc)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben