Bilder Lightroom Photoshop Abweichung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
Max Sti. Max Sti. Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotofreunde,
ich habe ein kleines Problem mit Lightroom und Photoshop. Wenn ich eine Datei in Lightroom öffne und die Grundbearbeitung vornehme und sie anschließend über "bearbeiten in: in Adobe Photshop bearbeiten" in Photoshop ziehe, wird das Bild insgesamt zu warm und matt wiedergegeben. Ich habe sowohl in Lightroom als auch in Photoshop den Farbraum ProPhoto RGB eingestellt, weshalb mich derartige Abweichungen verwundern. Hat irgendjemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, da eine Farbabweichung dieser art das präzise Bearbeiten unnötig erschwert.
Freue mich über jeden Kommentar,
mit freundlichen grüßen Max
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Passiert das auch wenn Du einen anderen Farbraum wählst?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Max Sti. 01.09.19, 21:00Zum zitierten BeitragIch habe sowohl in Lightroom als auch in Photoshop den Farbraum ProPhoto RGB eingestellt,Wieso hast Du diesen Farbraum eingestellt? Den kann eigentlich kein Monitor wiedergeben. Versuch's mal mit sRGB oder Adobe RGB. Die Abweichungen könnten auch an einem korrupten Monitorprofil liegen. Hast Du die letzte Zeit Updates für Dein BS installiert?
LG, Christian
Max Sti. Max Sti. Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas und Christian, danke für eure schnellen Ratschläge. Ich habe den farbraum nun auf SRGB umgestellt und es gibt keine Probleme mehr. Mein Monitor hatte wohl Probleme bei der Wiedergabe des proPhoto Farbraums, wie ihr bereits vermutet habt. Vielen dank! :)
Martin Bildstein Martin Bildstein   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lightroom Classic

seit kurzem werden meine RAW Dateien beim Importieren immer in das DNG Format umgewandelt.
Mir ist nicht bewusst da was extra eingestellt zu haben und finde keine Funktion wie man das abstellt ?

Wer kann helfen ?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Kontrolliere mal die Importeinstellungen
Bearbeiten > Voreinstellungen (Windows) bzw. Lightroom Classic > Voreinstellungen (Mac OS)

https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cl ... tings.html
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 03.09.19, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Max Sti. Max Sti. Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe das Problem gelöst: Musste bei Windows nur den standard Farbraum auf SRGB stellen, jetzt klappt alles
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schön das dein Problem anscheinend für dich gelöst ist.
Ich denke aber du solltest dich noch mal näher mit dem Farbmanagement und den dafür relevanten Einstellungen und Zusammenhängen beschäftigen.

Gruß
Sören
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben