Bilder drehen und Tutorials für Gimp

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Roman Der Roman Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ahsooo
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Bernd; wenn Du im Photoshop einen Bereich auswählst und Du hast die gewünschte Stelle nicht präzis getroffen, kannst Du bei gedrückter Maustaste oder mit den Navigations-Zeiger-Tasten die Auswahlmaske an die gewünschte Stelle verschieben.
Ich habe beim Gimp noch nicht herausgefunden, wie ich die Auswahlmaske verschieben kann. Wenn ich das z.B. bei gedrückter linken Maustaste mache, so verschiebt sich der Bildteil mit und zerstört somit das Bild.
Habe ich mich nun verständlich genug ausgedrückt?
Vielleicht ist es bei Gimp gar nicht möglich, oder ich habe einfach den Weg noch nicht gefunden. Falls Du die Antwort weisst, so bin ich Dir jetzt schon dankbar.
Gruss Jürg
Der F. Der F. Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jürg: Axo :-)
Das gehört zu den Standard-Tastenkürzel von GIMP:
Alt-
Damit verschiebst Du Deine Auswahl, ohne das Ausgewählte zu verschieben.

Wenn Du Dich in alle Kniffe von GIMP einlesen möchtest, empfehle ich das "GIMP - das offizielle Benutzerhandbuch" von Karin und Olof S. Kylander, ISBN 3-8266-0504-7, MITP-Verlag.

Wenn Du sparen willst, kannst Du es auch downloaden. Notfalls kann ich die PFD's zusammenpacken und schicken. Alles weitere gerne per P.M.: bf@bfrei.net

HTH
Bernd
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Bernd; vielen Dank. Wie ich durch diesen Thread erfahren habe, gibts ja das offizielle Benutzerhandbuch auch online, zwar in Englisch, für mich spielt das jedoch keine Rolle und dort habe ich die Lösung auch gefunden. Sie schreiben zwar, dass zuerst noch das Verschieben Werzeug ausgewählt werden muss. Also nicht beim Auswählwerkzeug bleiben. Das ist, wie ich bereits geschrieben haben, komplett anders, als beim PS. Ich werde mir jedenfalls diese Unterschied notieren und wer weiss, vielleicht finde ich sogar noch Zeit es ins Web zu stellen.
Dir, Bernd, danke ich jedenfalls nochmals.
Auf eine schöne und kreative Zeit mit Gimp ;-)
Gruss Jürg
Michael Schnoor Michael Schnoor Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.pro-ite.de/praktikum/sebastian/gimp_doku.htm

Gruß Michael
Olaf M. Olaf M. Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bearbeite meine Bilder schon seit langer Zeit fast ausschließlich mit dem GIMP unter Linux. Kommt man damit erst einmal klar, dann vermisst man den Photoshop auch nicht mehr und ist sogar erheblich schneller. Lasst uns gimpen.

VG, OLaf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben