Bild im Bild beschneiden!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joerg Detering Joerg Detering Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stehe gerade etwas auf der Leitung. Vielleicht kann mir jemand runterhelfen.
Ich öffne 2 kleine Dateien z.B. 400x500px in PS und ziehe sie in eine leere, neu erstellte Datei 1000x2000px hinein. Es werden 2 Ebenen erzeugt. Wie kann ich im neuen Bild dann die Größe der einzelnen Ebenen verändern, das heißt, die Einzelbilder beschneiden? Danke für eure Mithilfe.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie jetzt?
Größe ändern über strg+T (Transformieren)
Beschneiden über M und entf drücken, dann ist dieser Teil vom Bild weg.

Gruß, Chris.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Chris schon sagt:
STRG+T. Und wenn Du zusätzlich noch SHIFT festhältst, dann bleibt das Verhältnis Höhe/Breite konstant.

LG Thomas
Joerg Detering Joerg Detering Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Strg+T und shift habe ich kapiert...aber: Ich will ja nicht die Größe ändern, sondern vom Bild was abschneiden. "M und entf" verstehe ich nicht.
Karlheinz M. Karlheinz M. Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auswahl markieren ...entfernen.

am sinnvollsten ist wohl in der Praxis:
den Teil den man behalten will über Auswahl markieren, dann Auswahl umkehren und "del".



Nachricht bearbeitet (16:36h)
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Drück mal in Photoshop den Buchstaben M auf Deiner Tastatur.
Karlheinz hat es im Prinzip aber schon geschrieben.
Thomas Stölting Thomas Stölting Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daß Du nur etwas abschneiden wolltest, habe ich überlesen.

Im Prinzip hast Du ja schon die Antwort von Chris und Karl-Heinz bekommen.

Hier noch einmal etwas genauer:

Eine Auswahl mit dem Auswahl-Werkzeugen (M) oder den Lasso-Werkzeugen (L) in der gewünschten Größe aufziehen.
Dann gibt es u.a. zwei Möglichkeiten:

1. Die Auswahl umkehren (STRG+SHIFT+I) und dann mit ENTF den Rest löschen. Der Überstand ist dann unwiederbringlich verloren.

2. über einen Rechtsklick auf die Auswahl (die Werkzeuge M oder L müssen weiterhin aktiviert sein) und "Auswahl speichern / Kanal: Ebene X Maske" die Auswahl als neue Ebenenmaske speichern.
Diese Variante hat den Vorteil, dass das Bild komplett erhalten bleibt und nur die überstehenden Teile durch die Ebenenmaske ausgeblendet werden. Spätere Korrekturen sind dann durch Veränderung der Ebenenmaske leicht möglich und trotzdem kannst Du mit dem Verschiebe-Werkzeug (V) Dein Teilbild beliebig verschieben.

LG Thomas



Nachricht bearbeitet (21:26h)
Joerg Detering Joerg Detering Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank euch allen. Jetzt endlich ist der Groschen gefallen und es klappt auch bei mir! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. LG, Joerg.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben