Bild grösse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joan Joan   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
problem problem Joan 25.06.23 0

Guten Moregen
Habe Photoshop neu installiert , nur wenn ich die Bilder abspeichern möchte sehe ich nicht wie groß das Bild ist (MB)
was muss ich ändern ??
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube das ist so.
Du hast nicht etwa Photoshop Elements?

Gruß
Albrecht
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In diesem Dialogfeld war die Dateigröße noch nie zu sehen. Aber, wenn Du also ein Bild in PS geöffnet hast, gibt es links unten im Bildfenster so einen kleinen Dreieckspfeil. Wenn Du da mal draufklickst, öffnet sich ein Menue mit verschiedenen Optionen. Unter Anderem auch "Dateigrößen". Wenn Du hier das Häkchen setzt, siehst Du künftig immer die aktuelle Bildgröße eines geöffneten Bildes, links neben dem kleinen Pfeil. Außerdem kannst Du die aktuelle Bildgröße im Bildgrößedialog von PS sehen. "Bild > Bildgröße".
Pastafari Pastafari Beitrag 4 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Lösung des Problems findet sich in dem verlinkten Foto.
Dort steht:
Unter "Für Web speichern" sind weitere Vorschauoptionen verfügbar.

Dort wird auch die Größe der Datei angezeigt.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop-el ... mages.html
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pastafari 25.06.23, 13:03Zum zitierten BeitragDie Lösung des Problems findet sich in dem verlinkten Foto.
Dort steht:
Unter "Für Web speichern" sind weitere Vorschauoptionen verfügbar.

Dort wird auch die Größe der Datei angezeigt.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop-el ... mages.html
Ja, das sind genau die Sachen die ich meide, wie der Teufel das Weihwasser. Genauso die Exportoption mit ihren Voreinstellungen. Da machen Leute bei den Einstellungen immer wieder die gleichen Fehler. Wenn ich aus PS raus speichere, dann nutze ich eigentlich ausschlißlich "Speichern" oder "Speichern unter". Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;-) Übrigens ist bei dem Beispielbild die Vorschauoption ausgegraut, weil das Bild, von dem vermutlich eine Jpeg Kopie gespeichert werden soll, sicherlich mehr als 8 Bit Farbtiefe hat.
Joan Joan   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 25.06.23, 11:15Zum zitierten BeitragIch glaube das ist so.
Du hast nicht etwa Photoshop Elements?

Gruß
Albrecht

nein Photoshop
T ST T ST Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Über Adobe und PS bin ich immer wieder überrascht. Mein uraltes PSE 12 zeigt mir auch bei "Speichern unter" die zu erwartende Dateigröße an.

PSE12 - JPG Optionen PSE12 - JPG Optio… T ST 25.06.23 0


Grüße Thomas
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 25.06.23, 14:33Zum zitierten BeitragÜber Adobe und PS bin ich immer wieder überrascht. Mein uraltes PSE 12 zeigt mir auch bei "Speichern unter" die zu erwartende Dateigröße an.

PSE12 - JPG Optionen PSE12 - JPG Optio… T ST 25.06.23 0


Grüße Thomas
Das zeigt Dir auch die neueste PS Version an, wenn Du eine 8 Bit Datei in der Bearbeitung hast. Und wenn Du da eh ein Jpeg Bild geladen hast, hat es sowieso nur 8 Bit. Diese Vorschau steht nur für Dateien bis 8 Bit zur Verfügung. ;-)
T ST T ST Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 25.06.23, 17:50Zum zitierten BeitragDas zeigt Dir auch die neueste PS Version an, wenn Du eine 8 Bit Datei in der Bearbeitung hast. Und wenn Du da eh ein Jpeg Bild geladen hast, hat es sowieso nur 8 Bit. Diese Vorschau steht nur für Dateien bis 8 Bit zur Verfügung. ;-)
Stimmt! Ich hab es nochmal mit einer 16-Bit TIF-Datei getestet und in dem Fall gibt es keine Größeninformation. Wenn ich das Bild zu 8-Bit konvertiere, wird eine Dateigröße angegeben.

Grüße Thomas
Bernd Junge Bernd Junge   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und der Haken bei "Vorschau" muss gesetzt sein, sonst gibt es auch bei 8 Bit keine Angabe der Dateigröße.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben