Hallo allerseits!
Wer hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Diafilmen, als Scanvorlage?
Gelesen habe ich, dass z.B. ein Ektachrome 100G, wegen der geringeren Kontraste, z.b. besser zum Scannen geeignet ist, als ein Velvia. Kann dies jemand bestätigen, oder widerlegen?
Danke schon vorab!
Jürgen
Wer hat Erfahrungen mit unterschiedlichen Diafilmen, als Scanvorlage?
Gelesen habe ich, dass z.B. ein Ektachrome 100G, wegen der geringeren Kontraste, z.b. besser zum Scannen geeignet ist, als ein Velvia. Kann dies jemand bestätigen, oder widerlegen?
Danke schon vorab!
Jürgen
Ich habe hier verschiedene Dia-Filme mit dem Scan Elite II gescannt (z.B. Agfa CT Precisa und Fuji Provia 100F/400F) und konnte bis jetzt keine grossen Unterschiede erkennen. Den Provia 100F habe ich ausprobiert, weil er aufgrund der sehr geringen Korngroesse mal zum Scannen empfohlen wurde. Ich erkenne allerdings auch auf dem Agfa kein Korn.... ;-)
Gruss,
Sebastian
Gruss,
Sebastian
Hi
gute Erfahrungen habe ich mit Filmen von Agfa gemacht. (CT Prescia, RSX II 50) Auch die Sensia Diafilme von Fuji (100 & 200) sind gut zum scannen, aber etwas grünlastig bzw. der Rotanteil könnte höher sein (z.B. Haut wirkt meist fahl).
Bei Kodak (Elite Crome 200 & 400) habe ich den Eindruck das die Farben insgesamt relativ blaß sind. Auch scheint mir der 200er Film körniger als der vergleichbare Fuji zu sein.
Ein geiler sw-Umkehrfilm ist der Agfa Scala 200. Aber der ist leider schwer zu bekommen und noch schwerer entwickelt zu bekommen. Aber tolle Schärfe und sehr feines Korn wenn auch nicht ganz unproblematisch bei ICE (geht einfach nicht !)
Richtige Probleme habe ich bisher mit Diafilmen noch nicht gehabt. Mein Liebling ist aber der RSX II 50. Wenn meine Kodak´s all sind werde ich auch mal die RSX II 100 & 200 ausprobieren.
Gruß Björn
PS: Erfahrungen gemacht mit Nikon Coolscan LS-40-ED, daher u.U. nicht völlig auf Scanner von Minolta o.a. übertragbar.
gute Erfahrungen habe ich mit Filmen von Agfa gemacht. (CT Prescia, RSX II 50) Auch die Sensia Diafilme von Fuji (100 & 200) sind gut zum scannen, aber etwas grünlastig bzw. der Rotanteil könnte höher sein (z.B. Haut wirkt meist fahl).
Bei Kodak (Elite Crome 200 & 400) habe ich den Eindruck das die Farben insgesamt relativ blaß sind. Auch scheint mir der 200er Film körniger als der vergleichbare Fuji zu sein.
Ein geiler sw-Umkehrfilm ist der Agfa Scala 200. Aber der ist leider schwer zu bekommen und noch schwerer entwickelt zu bekommen. Aber tolle Schärfe und sehr feines Korn wenn auch nicht ganz unproblematisch bei ICE (geht einfach nicht !)
Richtige Probleme habe ich bisher mit Diafilmen noch nicht gehabt. Mein Liebling ist aber der RSX II 50. Wenn meine Kodak´s all sind werde ich auch mal die RSX II 100 & 200 ausprobieren.
Gruß Björn
PS: Erfahrungen gemacht mit Nikon Coolscan LS-40-ED, daher u.U. nicht völlig auf Scanner von Minolta o.a. übertragbar.
Danke euch für eure Beiträge.
Ich habe bislang mit Fuji Sensia (100er) fotografiert und gescannt(Reflecte RPS 3600). Ich habe ein für mich wichtiges Projekt vor mir und da möchte ich das beste nehmen, was es gibt....
Da es um sehr farbintensive Motive geht tendiere ich zum neuen 100er Velvia (ISO 50 sind zu wenig!), hatte den aber noch nie. Es muß ein sehr feinkörniger und scharfer Film sein, da ich auch Ausschnitte brauche. Ich habe halt gelesen, dass Filme mit hohen Kontrasten, wie der Velvia, grundsätzlich etwas schlechter scanbar sind als solche mit geringeren Kontrasten.
Ich denke aber ich werde für dieses Projekt den Velvia nehmen und für Versuche mal andere Filme testen.
Gruß
Jürgen
Ich habe bislang mit Fuji Sensia (100er) fotografiert und gescannt(Reflecte RPS 3600). Ich habe ein für mich wichtiges Projekt vor mir und da möchte ich das beste nehmen, was es gibt....
Da es um sehr farbintensive Motive geht tendiere ich zum neuen 100er Velvia (ISO 50 sind zu wenig!), hatte den aber noch nie. Es muß ein sehr feinkörniger und scharfer Film sein, da ich auch Ausschnitte brauche. Ich habe halt gelesen, dass Filme mit hohen Kontrasten, wie der Velvia, grundsätzlich etwas schlechter scanbar sind als solche mit geringeren Kontrasten.
Ich denke aber ich werde für dieses Projekt den Velvia nehmen und für Versuche mal andere Filme testen.
Gruß
Jürgen
Nimm für ein wichtiges Projekt auf keinen Fall "das Beste, was es gibt", sondern nimm immer "das Beste, was Du kennst". Mit einem Formel 1-Rennwagen kömst Du sicher auch nicht heil von Mannheim nach Ludwigshafen. Mit einem newuen Film mußt Du immer erst probieren, ob Du auch damit zurechtkommst. Gut, wenn Du Zeit hast, probier sie alle durch und übe mit dem, der Dir adann am besten für den Zweck gefällt.
Unterschied Sensia 100, Provia 100F: Der Sensia verträgt für mein Empfinden etwas mehr Überbelichtung als der 100F, wenigstens für die Diaprojektion. Aber versuchst Du die Zeichnung in den überbelichteten Bereichen (die ja auf dem Dia ganz gut zu erkenne sind) zu scannen, wird es schwierig. Der 100 F wird "schneller" richtig "durchsichtig", ist also bis in den Bereich geringster Dichte schön linear. Ich sags mal so: Auf den 100F paßt belichtungstechnisch gesprochen weniger drauf, aber das dafür differenzierter bzw. auch besser scanbar.
Unterschied Sensia 100, Provia 100F: Der Sensia verträgt für mein Empfinden etwas mehr Überbelichtung als der 100F, wenigstens für die Diaprojektion. Aber versuchst Du die Zeichnung in den überbelichteten Bereichen (die ja auf dem Dia ganz gut zu erkenne sind) zu scannen, wird es schwierig. Der 100 F wird "schneller" richtig "durchsichtig", ist also bis in den Bereich geringster Dichte schön linear. Ich sags mal so: Auf den 100F paßt belichtungstechnisch gesprochen weniger drauf, aber das dafür differenzierter bzw. auch besser scanbar.
Die Scanbarkeit von steilen Filmen wie dem Fujichrome Velvia ist deshalb so schwierig weil bezahlbare Scanner wie der deine Probleme mit den tiefen schwarzen Bildpartien bekommen.
Mangelnde Dichte ist hier das Stichwort.
Tja was tun?
Tja du hast ein wichtiges Fotoprojekt da würde ich nicht so ohne weiteres mit vollkommen neuem Fotomaterial experimentieren.
Insofern gebe ich dem Michael recht, ein weiser vorschlag wie ich finde.
Mangelnde Dichte ist hier das Stichwort.
Tja was tun?
Tja du hast ein wichtiges Fotoprojekt da würde ich nicht so ohne weiteres mit vollkommen neuem Fotomaterial experimentieren.
Insofern gebe ich dem Michael recht, ein weiser vorschlag wie ich finde.
es ist egal was du für einen Diafil zum scannen hast, wenn das dia gut ist der scanner hochwertig erzielst du mit allen super ergebnisse
schade das ich mich da ein wenig negativ äußern möchte ,aber wenn du so ein wichtiges projekt hast dann solltest du einen anderen scanner benutzen.ich hatte diesen auch und da habe ich mit anderen modellen aber bessere erfahrungen gemacht.mit diesem scanner wirst du nie das beste aus einem diafilm herausholen.
mfg jens
mfg jens
01.11.03, 12:53
Beitrag 9 von 17
Jürgen Sch.
Nimm Negativfilm (Fuji) und keinen Diafilm und evtl. einen besseren Scanner.
Grüße
Nek.
Nimm Negativfilm (Fuji) und keinen Diafilm und evtl. einen besseren Scanner.
Grüße
Nek.
hab auch überraschend gute ergebnisse mit fuji-negativfilm (400) gemacht, dabei hab ich nur nen relativ billigen minolta dual III (hab leider kein beispiel in der fc) .. jedenfalls sieht man fast kein korn bei höchster scanauflösung, und das bei nem 400er..
glaub auch dass es von vorteil is, wenn man zum negativscan keinen allzu kontrastreichen film benutzt..
glaub auch dass es von vorteil is, wenn man zum negativscan keinen allzu kontrastreichen film benutzt..
Hi,
das Scannen ist doch nur zweitrangig, wenn es um was Wichtiges geht, Diafilme scannen alle mehr oder weniger gut.
Ich würde aber keinen Velvia nehmen, wenn ich nur wenig Erfahrungen damit habe und schon gar keinen 100er, da gibt es ambivalente Berichte, also niemals ungetest losziehen.
Bleib bei dem Sensia, der ist doch nicht schlecht.
Der Provia ist auch unproblematisch.
gruss Siegfried
P.S.: Du wolltest doch mal was bzgl Abphotographieren von Dias mit einer Digitalen wissen, also ich habs probiert, aber begeistert war ist nicht, Scannen ist weit besser.
das Scannen ist doch nur zweitrangig, wenn es um was Wichtiges geht, Diafilme scannen alle mehr oder weniger gut.
Ich würde aber keinen Velvia nehmen, wenn ich nur wenig Erfahrungen damit habe und schon gar keinen 100er, da gibt es ambivalente Berichte, also niemals ungetest losziehen.
Bleib bei dem Sensia, der ist doch nicht schlecht.
Der Provia ist auch unproblematisch.
gruss Siegfried
P.S.: Du wolltest doch mal was bzgl Abphotographieren von Dias mit einer Digitalen wissen, also ich habs probiert, aber begeistert war ist nicht, Scannen ist weit besser.
cih habe mit dem gleichen Scanner und Fuji Sensia 200 gute Ergebnisse erzielt.
Es stellt sich die Frage, ob der Diafilm - und da gibt es ja auch unterschiedliche Kontraste - sich zu Scannen nicht generell ungünstiger verhält??
Da sind die Ektachrome prof. Filme mit Optimierung für Auflicht-Abzüge mit schwachem Kontrast und der hochauflösende Kodachrome 25 mit extrem Auflösung und Kontrast.
Günter
Es stellt sich die Frage, ob der Diafilm - und da gibt es ja auch unterschiedliche Kontraste - sich zu Scannen nicht generell ungünstiger verhält??
Da sind die Ektachrome prof. Filme mit Optimierung für Auflicht-Abzüge mit schwachem Kontrast und der hochauflösende Kodachrome 25 mit extrem Auflösung und Kontrast.
Günter
Der neue Ektachrome 100 G und GX sind deutlich
besser im Scan als meine bisherigen Fuji Sensia 100
sie sind farbrichtiger,brillianter und auch schärfer
und feinkörniger.
Die Fuji`s kommen oft sehr dünn, hingegen der alte
Ektachrome 100 Extra-Colour ist zum Scannen ungeeignet
er ist einfach zu steil in der Gradation.
Ich fotografiere nur Landschaft,Natur und Tiere
daraus stammen meine Erfahrungen, die können in anderen
Themenbereichen anders sein.
Scanner Nikon LS 40
besser im Scan als meine bisherigen Fuji Sensia 100
sie sind farbrichtiger,brillianter und auch schärfer
und feinkörniger.
Die Fuji`s kommen oft sehr dünn, hingegen der alte
Ektachrome 100 Extra-Colour ist zum Scannen ungeeignet
er ist einfach zu steil in der Gradation.
Ich fotografiere nur Landschaft,Natur und Tiere
daraus stammen meine Erfahrungen, die können in anderen
Themenbereichen anders sein.
Scanner Nikon LS 40
@Günter: Kodachrome 25 gibts nicht mehr! Traurig aber war!
Ausserdem lassen sich Kodachroms wegen ihres Silberanteils nicht mit ICE scannen!
Ausserdem lassen sich Kodachroms wegen ihres Silberanteils nicht mit ICE scannen!
Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben, niemals für ein wichtiges Projekt neue, ungetestete Kameras, Filme oder Techniken ähnl. nehmen!
Das ist kein theoretischer Rat! Das ist Erfahrung! ;-}
Das ist kein theoretischer Rat! Das ist Erfahrung! ;-}