Bearbeitung von Unterwasserdias....

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bin gerade von einer tauchreise zurück und habe mal wieder reichlich schrott produziert. würde gern auf diesem wege jemanden finden der mir tipps gegen derartigen schrott wie auch unterstützung bei der rettung diverser einzelstücke geben würde. dies dann über privaten e-mail kontakt.
thanks
joerg
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht kann ich Dir helfen, aber bitte melde zumindest einen probeaccount an, ich habe wenig lust meine emailadresse in einem freizugänglchem forum zu posten.
lg michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi michael,
kann ich verstehen darum hab ich hier ja auch nur meine junkmailadresse angegeben :-) .
ok, ich denk ich mach dich erstmal ein wenig schlau und dann kannst du ja entscheiden ob du lust hast am forum vorbei mir per e-mail vielleicht ein wenig unter die arme zu greifen. vorweg, ich habe nichts gegen die teilnahme an irgendwelchen foren , wenn`s mich denn weiterbringt, aber längere texte online zu schreiben is mir dann auch nix. ausserdem kann man dann schlecht ein paar verunglückte ansichtsfotos austauschen und besprechen - das geht per e-mail eben besser.

nun aber zu meim problem:

- ich fotografiere seit einigen jahren mit meiner nikon 801s in einem seacam unterwassergehäuse mit nikon systemblitz SB24. leider kommt dieser blitz im weitwinkelbereich an seine grenzen aber im grossen und ganzen komme ich mit diesem problem klar.
in letzter zeit habe ich allerdings immer wieder fotos die stark überbelichtet scheinen, besonders solche die bei starkem licht am topriff in etwa 5m tiefe entstanden sind.

bisher habe ich solche fotos dank photoshop und ähnlichen programmen für meine website retten können aber ich will diesem phänomen endlich auf den grund gehen. leider traf ich bisher wenig bis garkeine UW-fotografen die mir weitergeholfen hätten, darum versuch ich jetzt hier in eurem forum auf gleichgesinnte zu treffen die mir evtl. helfen können.
ein trick ( 1/3 bis 2/3 minus korrektur ) half mir hier und da schon weiter ist aber leider nicht immer mittel der wahl. im grossen und ganzen lassen diese bilder sich aber meist am PC noch retten.

ein noch grösseres problem habe ich mit unterbelichteten fotos bei der nachbearbeitung am PC. bei diesen bildern braucht man mit dem automatischen ausgleich garnicht erst rumhantieren denn die dunklen stellen wechseln daraufhin in knalliges rot und lassen die scanzeilen extrem zum vorschein kommen. Frage: wie hole ich das beste aus solchen fotos raus um sie wenigstens auf meiner HP auszustellen.

meine verwendeten scanner: HP Flachbett scanjet 4c mit durchlicht aufsatz 4/T, und ein älterer nikon coolscan LS20.

wär toll wenn du mir ein wenig helfen könntest wo ich ansetzen muss. wenn du lust hast schicke ich dir mal ein-zwei bilder zur ansich...
gruss
joerg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht könnten wir uns ja auch mal bei einer pilsette treffen, wohne auch in berlin (spandau)
joerg
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Joerg,
nun war ich heute gerade in Spandau *grins*....
Na ja, macht nichts.
Sicherlich ist ein Treffen die beste Variante, um zu sehen, wie ich helfen kann.
Doch vorweg ein paar Fragen:
Du fotografierst sicherlich mit einer voreingestellten Blende?`
Der Blitz läuft im TTL Modus?
Bezieht sich die Überstrahlung auf das Motiv, oder die Umgebung?
Welchen Film benutzt Du? ( ASA und Marke? )
Eine Vorwegantwort zu Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen:
Da das Farbspektrum unter Wasser nicht vergleichbar ist mit dem Überwasser, kannst Du Automatiken generell vergessen, die einzige Automatik, die noch erträglich erscheint, ist das Setzen eines Schwarzpunktes, aber auch das ist nicht das Gelbe vom Ei.
Dir Gradation ist auch problematisch, da Grauwerte auch nicht mehr stimmen, was helfen kann ist eine selektive Farbkorrektur mit verschiedenen Messpunkten in verschiedenen Farbbereichen und eine per Hand und Augenschein kontrollierte Einstellung der Gradation.
Deine Probleme liegen aber nach meinem Dafürhalten ( ohne die Bilder nun gesehen zu haben )in der Entstehung selber, darum bitte ich Dich vorweg obige Fragen zu beantworten.

Einem Treffen sehe ich auch gerne entgegen, nur wird das erst nach meinem Urlaub klappen :-)
LG Michael
Michael Hackmann Michael Hackmann Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:per e-mail vielleicht ein wenig unter die arme zu greifen.



Habe nur keinen Schimmer, wie ich es verhindern kann Dir meine Mail Adr. zu geben, ohne, dass sie hier über Jahre scanbar ist :-)

Zitat:- ich fotografiere seit einigen jahren mit meiner nikon 801s
in einem seacam unterwassergehäuse mit nikon systemblitz
SB24. leider kommt dieser blitz im weitwinkelbereich an seine
grenzen aber im grossen und ganzen komme ich mit diesem
problem klar.


Eine klassische Kombination, richtig eingestellt gibt es da in der Regel keine Probleme ( außer Weitwinkel, liegt in der Natur der Sache, egal was Blitzgeräte Hersteller reden)




Zitat:in letzter zeit habe ich allerdings immer wieder fotos die
stark überbelichtet scheinen, besonders solche die bei
starkem licht am topriff in etwa 5m tiefe entstanden sind.


Dort sind die besten Belichtungsverhältnisse.... siehe meine Fragen!


Zitat:Zitat:Frage: wie hole ich das beste aus solchen fotos raus

um sie wenigstens auf meiner HP auszustellen.



Kriegen wir schon hin :-)

LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.............Habe nur keinen Schimmer, wie ich es verhindern kann Dir meine Mail Adr. zu
geben, ohne, dass sie hier über Jahre scanbar ist :-).....



besuch einfach meine website und schreib mir über diese mailadresse.
alles weitere machen wir dann.

www.unterwasser-fotos.de

gruss
joerg

Ps. thanks erstmal für die kurzen antworten hier im forum.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch vorweg ein paar Fragen:
Du fotografierst sicherlich mit einer voreingestellten Blende?`

ja fast ausschliesslich.

Der Blitz läuft im TTL Modus?

ja, auch meist. wähle nur je nach motiv und kontrastverhältnissen die messmethode für die belichtung (matrix-mitte-spott) und schalte automatische blitzkorrektur hinzu oder ab.

Bezieht sich die Überstrahlung auf das Motiv, oder die Umgebung?

auf das ganze bild. alles ist in hellblaue souce getaucht so als wenn ich die blende zu weit geöffnet hätte und trotzdem lange belichtet worden ist..........

Welchen Film benutzt Du? ( ASA und Marke? )

kodak elite, fuji velvia/sensia 100asa. früher auch kodak crome 64.

Eine Vorwegantwort zu Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen:
Da das Farbspektrum unter Wasser nicht vergleichbar ist mit dem Überwasser,
kannst Du Automatiken generell vergessen, die einzige Automatik, die noch
erträglich erscheint, ist das Setzen eines Schwarzpunktes, aber auch das ist
nicht das Gelbe vom Ei.

heul ;-(( was ist denn ein schwarzpunkt..... ????

Dir Gradation ist auch problematisch, da Grauwerte auch nicht mehr stimmen,
was helfen kann ist eine selektive Farbkorrektur mit verschiedenen
Messpunkten in verschiedenen Farbbereichen und eine per Hand und Augenschein
kontrollierte Einstellung der Gradation.

oh oh, ich glaub das wird ein längeres gespräch im biergarten *g*

Deine Probleme liegen aber nach meinem Dafürhalten ( ohne die Bilder nun
gesehen zu haben )in der Entstehung selber,

das seh ich genauso aber ich finde den fehler nicht.

darum bitte ich Dich vorweg
obige Fragen zu beantworten.

hab ich hiermit gemacht.

bis dann
joerg
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schiebe dir gerade ein paar fotos als zipfile ins postfach.............
gruss
joerg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben