Ausdrucke

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Horst-W. Horst-W.   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

für den "Hausgebrauch" bin ich im Moment mit meinem Drucker Canon i950 recht zufrieden. Für die nächste Zukunft habe ich aber ein paar Anfängerfragen:

1. Ich habe gehört, dass Druckertinten nicht lichtecht sind. Wie kann ich erreichen dass länger an der Wand (ohne Sonne)hängende Drucke nicht ausbleichen?

2. Besteht auch bei ohne Licht gelagerten Ausdrucken diese Gefahr?

3. Manche Sachen würde ich gerne auf einem besseren, leicht strukturierten Papier ausdrucken. Manche auch mit reichlich Rand drumherum, etwa A4/A3, vielleicht auch Sonderformate. Wie (wo) kann man so was machen (lassen)?

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß
Horst
Carpe Diem Carpe Diem Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz einfacher Tip:

Lass die Bilder ausbelichten :-)

Günstiger, qualitativ mindestens gleichwertig, lichtbeständig (zumindest wie das gute, alte analoge Bild), große Auswahl an Oberflächen (glanz, matt, metallic, Seidenraster)....
Horst-W. Horst-W.   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Fotos hast du sicher recht. Ich hab mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt. Ich dachte mehr an Grafiken, die von der Oberflächenbeschaffenheit und Haltbarkeit her konventionell erstellten Grafiken ähnlich sein sollen.

Gruß
Horst
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da wird dir dein drucker wohl kaum wirklich weiterhelfen, denke ich ...

geh in die druckerei um die ecke und lass es da lichtbestaendig printen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Horst!

Meine Bilder drucke ich mit normaler Tinte sehr preiswert auf Künstlerpapieren (meist Schöller/Hahnemühle) aus dem Künstlerbedarf aus und fixiere sie mit UV-Schutzlack matt von Marabu. In einem Schaufenster auf Südwest-Seite haben sie in diesem Sommer schon 3 Monate ohne erkennbare Veränderung überstanden. Pigmenttinte wäre natürlich besser.

Besser (aber sehr viel teurer) sind spezielle Inkjet-Papiere, die eine besondere Beschichtung haben. Da dringt die Tinte ein und erhält durch chemische Reaktion bereits einen gewissen UV-Schutz. Von Hahnemühle gibt es dafür 2 Serien:

Die eine ist gedacht für den professionellen Druck von Kunstreproduktionen auf den passenden Papieren (Aquarellpapier, Pastellpapier usw.) von A3 bis zu Großformaten. Diese Papiere bekam man in Köln exclusiv im "Malkasten", aber der soll wohl Pleite sein. Wo man sie sonst bekommt???

Die zweite wird vertrieben von Photolux (hier der Link ) in Formaten bis A3+. Diese Papiere sind mehr für "Amateur"-Drucker gedacht und teilweise auch speziell für den Fotodruck. Die Qualität eines guten Druckes auf Photorag ist meiner Meinung einem Baryt-Abzug ebenbürtig.

Wenn du in deinem Drucker Pigment-Tinten verwenden kannst, dann erreichst du damit ohne weiteren Schutz praktisch unbegrenzte Haltbearkeit. Ich muß mit einem HP-Drucker leben, für den es sowas nicht gibt, und fixiere die deshalb auch. Durch die Beschichtung nimmt das Papier den Lack aber nicht an und die Oberfläche faßt sich dann sehr rauh an. Das gefällt mir persönlich nicht. Für eine weitere Bearbeitung (Colorieren, Übermalen usw.) sind sie wegen der Beschichtung leider auch sehr schlecht geeignet.

Normalerweise ist die UV-Strahlung für Farbveränderungen verantwortlich. Chemikalien (z.B. Holzschutzmittel) und natürlich Wärme und Feuchtigkeit haben aber auch negative Einflüsse. Ich würde Bilder deshalb weder in neuen Holzmöbeln noch neben Putzmitteln lagern.

Gruß
Jochen
Horst-W. Horst-W.   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Jochen, das hilft mir weiter.

Gruß
Horst
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Horst,

ich drucke mit nem Stylus Photo von Epson auf Papier von Lyson. Habe einige Prints in der Wohnung hängen und die sich de Sonne ausgesetzt und bisher, die ältesten Bilder 2 Jahre, sind die Farben unverändert und auch nicht ausgeblichen.
Wenn die Bilder hinter Glas gerahmt sind sind sie schon mal gut geschütz. Wenn du dann noch gutes Papier nutzt passiert wie gesagt wenig bis nichts mit den Farben.

Schau mal unter www.european-ink.de

Gruss M.Götte
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben