Auflösung bei Flachbrettscannern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich scanne wie gesagt meine Bilder mit einem Flachbrettscanner. Da öfters die Unschärfe bei meinen Bildern bemängelt wird (auf den Fotos ist meistens alles scharf), stellt sich mir die Frage, ob ich was beim Scannen falsch mache.
Mit welcher Auflösung scannt man Fotos(10x15)denn ein?
Desweiteren würde mich interessieren, in wieweit man noch nachschärfen kann, ohne dass man den Effekt deutlich sieht?

Danke
Mike
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe keinen Scanner, aber wenn ich davon ausgehe, dass die Auflösungszahl ein Qualitätsmerkmal ist und auch für den Preis verantwortlich ist, denke ich je höher die Auflösung, desto besser der Scan.
Aber da gibt es auch schon viele Threads darüber. Geh mal in die Suchfunktion und gib "Scannen" "Auflösung" usw. ein.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, das nutzt leider nichts, denn die Abzüge werden nur mit 200-300 dpi geprintet. Theoretisch reichen deshalb 300 dpi aus, aber um das Scannerrauschen zu beseitigen ohne Weichzeichnung, und um Reserven für Ausschnitte usw. zu habe, sollte man mit 600dpi scannen. Alles darüber ist bei einem Print verlorene Liebesmühe, es sei denn Du hast echte Vergrößerungen vom Fachlabor.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hans-Joachim,

mir geht es nicht um's printen, es soll vielmehr nur um eine bessere Qualität für die FC.

Trotzdem danke

Mike
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nachschärfen kannst du mit der Funktion "unscharf maskieren", die jedes brauchbare Bildverarbeitungsprogramm hat. Den Grad kannst du individuell einstellen.

ok
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für einen Scanner hast Du denn?
Marke, Typ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,

sorry, war ein paar Tage weg.
Hab einen Epson Perfection 1200s
Gruss
Mike
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben