Alternative zu Photos App (OSX)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pixelpop Pixelpop Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und fotografiere schon länger ohne größere Ambitionen, hauptsächlich Familien/Urlaubsfotos ect.
Im Laufe der Zeit haben sich da einige Fotos angesammelt, welche alle verwaltet werden wollen. Ein Großteil der Bilder habe ich in der Photos App auf dem Rechner und mir fehlen da einige Funktionen.

Die Fotodatenbank soll künftig auf einer ext. Platte liegen und es wäre ideal, wenn ich diese wechselweise entweder am Mac oder dem iPad verwalten könnte. Der support für externe Festplatten am iPad soll ja mit dem nächsten Update kommen.

Die Software selber müsste keine großen Bearbeitungsmöglichkeiten haben, das mache ich bei Bedarf in Affinity, jedoch wären mir die folgenden Punkte wichtig.

- Flexible Filter für die Suche, nach Datum, Gesichtserkennung, Ort, Kamera, eigene Tags....
- Stapelverarbeitung, gute Exportmöglichkeiten
- Suche nach Duplikaten
- Anlegen von Alben
- Evtl. habe ich jetzt was vergessen....

Was für mich nicht in Frage kommt ist Lightroom und Abbozwang, da man Lightroom nicht alleine mieten kann ist mir das kleinste Mietpaket zu teuer, sonst wäre wohl LR meine erste Wahl.

Da es eventuell schwierig wird die Anforderungen zu erfüllen, würde ich mich dennoch über eine Hilfestellung freuen um einen Kompromiss zu finden.

Beste Grüße und Dank, Pixelpop
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergiss doch Affinity, es integriert sich nicht sonderlich gut in Bilderverwaltungen - steig um auf das Abo das
Lightroom Classic und Photoshop für knappe 12 Euro/Monat beinhaltet - denn wie Du selbst schon bei Deiner bisherigen Suche festgestellt hast sind alle Alternativen teures Stückwerk...

Nachtrag: Lightroom ist auch die zur Zeit einzigste Lösung die ein iPad sinnvoll anbinden kann, auch Classic kann das nutzen, mit dem Vorteil, dass Du Deine Platte nicht anschliessen musst...
kmh kmh Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 18.08.19, 09:26Zum zitierten BeitragVergiss doch Affinity, es integriert sich nicht sonderlich gut in Bilderverwaltungen - steig um auf das Abo das Lightroom Classic und Photoshop für knappe 12 Euro/Monat beinhaltet

....Stöhn - Ächz - Seufz.....

Ja, ich habe auch LR + PS, aber nur weil es für meine Bedürfnisse das Richtige ist.
Akzeptiere doch einfach, dass es Kollegen gibt, die unsere Bedürfnisse nicht teilen.
So torpediert Dein missionarischer Eifer Deine von Vielen geschätzte Fachkompetenz. Man muss sich doch nicht permanent selber demontieren.

vG Markus
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 18.08.19, 12:36Zum zitierten BeitragJa, ich habe auch LR + PS, aber nur weil es für meine Bedürfnisse das Richtige ist.
Akzeptiere doch einfach, dass es Kollegen gibt, die unsere Bedürfnisse nicht teilen.


Der Kollege hat doch Bedürfnisse die eindeutig für Lightroom sprechen - was spricht denn dagegen das dann auch einzusetzen? Wenn es nur der Preis des Abos ist weil es eben LR+PS ist dann darf man doch wohl das Argument dafür auch bringen: Die anderen Bilderverwaltungen, die aufgrund einiger Anforderungen das ganze zum Stückwerk werden lassen, integrieren nicht so nahtlos Affinity wie es für PS in Lightroom der Fall ist. Das ganze passt doch auch ganz hervorragend zur iPad Anforderung (wenn auch nicht über den Zugriff auf die Festplatte) - wobei es da das Starterfeld sowieso mächtig ausdünnt, ausser Lightroom und Photos kenn ich keine Bilderverwaltung die es als Desktop und iPad Anwendung gibt.
Pixelpop Pixelpop Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge, freue mich ja erstmal wirklich über jedes Feedback! Die Überlegungen wie ich damit künftig umgehen werde kann man durchaus als Prozess verstehen, Ende offen! Adobe steht aber derzeit worklich nicht auf meiner habenwollen Liste, die Preispolitik schreckt mich da eher ab! Ich bin ja durchaus bereit für Software regelmäßig was zu bezahlen, jedoch waren die Zeiten als man das noch selber entscheiden konnte ob man das Update mitmacht oder eine Version überspringt wesentlich lieber.

Von daher suche ich andere Ansätze, denn die Kombination LR & PS ist mir durchaus bewusst, schrieb ich ja auch in meinem Eingangspost. Also gerne noch weitere Vorschläge, sofern es da überhaupt was gibt?
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 6 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpop 18.08.19, 18:25Zum zitierten Beitrag
Von daher suche ich andere Ansätze, denn die Kombination LR & PS ist mir durchaus bewusst, schrieb ich ja auch in meinem Eingangspost. Also gerne noch weitere Vorschläge, sofern es da überhaupt was gibt?


Die Leute die immer auf K.G.Wünsch einprügeln weil Er immer wieder Adobe vorschlägt, werden Dir mit Sicherheit was passendes Vorschlagen.....da bin ich ganz Sicher.... ;-)

Ich würde im Überigen auch nur zum Fotografenabo raten können, weil es eben sehr Gut ist. Aber das magst du ja nicht lesen.... also warte halt ab was die Anderen so vorschlagen. :-)

LG, Alfred
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpop 18.08.19, 18:25Zum zitierten Beitrag jedoch waren die Zeiten als man das noch selber entscheiden konnte ob man das Update mitmacht oder eine Version überspringt wesentlich lieber.

Nur sind die vorbei weil mit dieser Kundenhaltung ist nicht zu planen und es lässt sich nicht bei einem stabilen, featurereichen Produkt ein nachhaltige Produktpolitik fahren. In dieser Situation bleibt den Formen nur übrig das alte Produkt einzustellen und die Kunden zum Neukauf eines neuen zu zwingen oder auf Abo umzustellen. Das ist nun mal Fakt weil niemand mehr bereit ist die Entwicklung auf einen Schlag zu bezahlen - schau Dir mal die alten PS Preise an. Dazu noch Dinge die permanente Kosten beim Hersteller verursachen (Kartendienste, Cloud, nutzungsabhängige Codeclizenzen)...
Pixelpop Pixelpop Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 18.08.19, 20:09Zum zitierten BeitragNur sind die vorbei...

Vielleicht ist das so, vielleicht aber auch nicht. Ich komme z.B. als Privat- und Hobbyanwender sehr gut mit Affinity zurecht, was für mich persönlich sogar noch einen weitaus unkomplizierteren Einstieg in die Fotobearbeitung bietet als es bei PS der Fall war. Mir reichte aber auch immer PS Elements und meine Erfahrungen haben auch bestimmt keine Allgemeingültigkeit, jedoch benötige ich den ganzen Schnickschnack wie Cloud, Stockfotos und unzählige Programme, für was auch immer die alle gut sein mögen, drumherum nicht und das ist ja sicherlich eine nicht unwesentliche Ursache für hohe Kosten bei Adobe.
Aber in wie weit Affinity nachhaltig am Markt bestehen kann muss sich ja auch erst noch zeigen, nur wäre das für mich jetzt auch kein großes Problem, da ich als Hobbyanwender keine großen Risiken trage wenn dann mal ältere Projekte nicht mehr total recall abrufbar sind, okay, who cares....

Ich bin vielleicht auch einfach nicht die Zielgruppe für so ein dickes rundum Paket mit Cloud ect.

Mir gehts auch in erster Linie um die Verwaltung, also eine Datenbank in der meine Fotos verwaltet werden können. Die Fotobearbeitung muss da nicht integriert sein, nur die Organisation der Bilder.

Ich kenne da den Markt nicht so gut aber gibt es da wirklich keine Alternativen, mit Kompromissen im Umfang natürlich.
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 9 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpop 18.08.19, 20:46Zum zitierten BeitragIch kenne da den Markt nicht so gut aber gibt es da wirklich keine Alternativen, mit Kompromissen im Umfang natürlich.

Es gibt nur wenige, einige sind mit anderen RAW Konvertern verheiratet, einige komplette Rohrkrepierer. Nur DAM (Digital Asset Management) gibt es ein paar, aber die bieten alle keine iOS/PadOS-Anbindung, keine Gesichtserkennung (der iMatch Entwickler hat sich damit auseinander gesetzt aber dagegen entschieden, da diese nicht lokal für ihn realisierbar war) , keine Kartenintegration (alle Kartenquellen sind jetzt praktisch für kommerzielle Anwendungen riskante Kostengräber da nutzungsabhängige Gebühren anfallen)...

Mit Deinem Wunsch nach Exportmöglichkeiten und Stapelverarbeitung hast Du ja auch effektiv die ganzen DAM Spezialisten ausgeschlossen. Das einzigste was (ausser Lightroom) überhaupt den meisten Wünschen nahekommt ist digikam, das ist OpenSource, keine iPad Integration/Version und sehr hakelig im Betrieb. Wenn Du keine Ahnung von SQL hast um notfalls mal eine defekte Datenbank reparieren zu können würde ich davon abraten.
Peter Funken Peter Funken Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mit zwei Produkten gute Erfahrungen gemacht:
ACDSee Photo Studio 2019 Ultimate
On1 Photo Raw 2019.6
Beide bieten Datenbankfeatures, Raw Entwicklung und (destruktive) Bearbeitung mit Ebenen und Masken. Beide können Lightroom Datenbanken importieren. ACDSee kann auch mit Photoshop Plug-ins arbeiten (wie auch Affinity Photo). Für meine Raw Dateien hat ACDSee den besseren Raw Konverter (mehr Details, weniger Artefakte). Kosten einmalig unter 100 € (ACDSee theoretisch zwar 150 €, aber es gibt eigentlich ganzjährig Sonderangebote). Jährliche Upgrades kosten ca 80 bzw. 70€. Man kann auch mal ein Upgrade auslassen. On1 ist noch relativ neu, so dass die Upgrades bislang immer wesentliche Neuerungen gebracht haben. ACDSee ist ziemlich "ausentwickelt"; es wird immer schwieriger, gute Gründe für ein Update zu finden. Aber das Programm ist auch ausgereift und bietet alles, was ich als Amateur brauche. Nur noch zum Erstellen von Kompositionen aus mehreren Bildern mit Text (z.B. Gestaltung von Grußkarten) greife ich zu Affinity.
Ich habe zwei Jahre das Adobe Abo gehabt und damit auch nicht mehr zustande gebracht als jetzt mit ACDSee und Affinity. Das mag an meinen beschränkten Fähigkeiten liegen, ich glaube aber, dass es den meisten Amateuren ähnlich geht.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 11 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpop 18.08.19, 08:21Zum zitierten Beitrag- Flexible Filter für die Suche, nach Datum, Gesichtserkennung, Ort, Kamera, eigene Tags....
- Stapelverarbeitung, gute Exportmöglichkeiten
- Suche nach Duplikaten
- Anlegen von Alben


Bei den Anforderungen gibt es mehrere Alternativen. ACDSee Photo Studio , Darktable, etc....
Bei dem Punkt hier:
Zitat: Pixelpop 18.08.19, 08:21Zum zitierten BeitragDie Fotodatenbank soll künftig auf einer ext. Platte liegen und es wäre ideal, wenn ich diese wechselweise entweder am Mac oder dem iPad verwalten könnte.
gibt es aktuell nur eine ernst zunehmende Lösung: Lightroom
(funktioniert hier jedoch über eine Cloud-Sync und nicht über gemeinsamer Zugriff auf die selbe "extern" liegende Datenbank)

und auch wenn das IPad zukünftig externe Festplatten etc. direkt unterstützt, gibt es bis jetzt kein sichtbaren Anstregungen/Entwicklungen von Bilddatenbank/Verwaltungssoftware-Anbietern dies so wie gewünscht zu unterstützt. (Katalog/Datenbank auf externer Platte wleche dann an IPad angestöpselt wird)
Der Weg den die Softwareanbieter gewählt haben geht aktuell ganz klar über einen Cloud-Sync ähnlich Lightroom.

Gruß
Sören
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben