Affinity Photo Exportieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nocrop69 nocrop69 Beitrag 46 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 11.02.22, 10:58Zum zitierten BeitragEingebettete Farbprofile sind ab v1.1, aber auch dann werden ausschließlich RGB Profile unterstützt.
Danke, ich hatte die Spezifikationen nur überflogen und gelesen das Profile unterstützt werden. Jedoch nicht weiter nachgeforscht ob "beliebige" oder nur RGB-Profile unterstützt werden.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 47 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 11.02.22, 10:58Zum zitierten BeitragNormalerweise wird für PNG der sRGB Farbraum verwendet. D. h. Bildbearbeitungsprogramme die in PNG exportieren sollten auch implizit in sRGB konvertieren (sofern in einem anderen Profil gearbeitet wurde).
Eingebettete Farbprofile sind ab v1.1, aber auch dann werden ausschließlich RGB Profile unterstützt.
Die neueste Version ist wohl 1.2 aus 2003. Das aus der Bridge in PS geladene PNG unterscheidet sich deutlich von der Ansicht in Bridge und ähnelt Tamaras Original Jpeg (sRGB). Hier kann ich der der Datei auch sRGB zuweisen. Speichere ich wieder als PNG, ist auch das (vermeintliche) Profil wieder weg und das Bild sieht in Bridge natürlich genauso aus wie anfangs. Bridge unterstützt FM. Aber ohne Profil keine Übersetzung ins Monitorprofil! Das sieht dann auf einem Wide Gamut Monitor einfach falsch aus.Zitat: Holger L 11.02.22, 11:02Zum zitierten BeitragJetzt hat sie es in PNG-24 exportiert und ich gehe schon davon aus, dass alles passt.Das mag schon sein, aber ich habe so meine Zweifel, ob Tamara überhaupt verstanden hat, warum es jetzt vermeintlich paßt. Und ich frage mich warum nun jemand Bilddateien als PNG speichert. Für bestimmte Aufgaben mag das ja ok sein.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 48 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nocrop69 11.02.22, 12:56Zum zitierten BeitragDanke, ich hatte die Spezifikationen nur überflogen und gelesen das Profile unterstützt werden. Jedoch nicht weiter nachgeforscht ob "beliebige" oder nur RGB-Profile unterstützt werden. Auch interessant. Du schreibst hier über etwas, selbst gelesenes/überflogenes.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben