Wie weitermachen mit der Technik

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 46 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maxder 06.04.19, 20:19Zum zitierten BeitragWo bekomme ich für den BG E2N den Batterieinsatz her? Damit ich den Griff zur Not auch mit Batterien betreiben kann. War leider nicht dabei.

Wenn Du den Einsatz für Batterien (AA) hast, dann kann ich Dir gleich die nächste Empfehlung für Batterien geben. Schau einmal nach ENELOOP Akkus, die gibt es häufig auch gleich im Set mit dem passenden Ladegerät, achte hier auf die Geschwindigkeit der Ladegeräte. Und möglichst Akkus gleicher Bauart gemeinsam verwenden. Es müssen nicht die teuersten ENELOOP sein, die weißen mit ca. 1900 mAh genügen für den Anfang völlig.
Dafür dann lieber einen kompletten Satz Ersatzakkus dazu kaufen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Maxder Maxder Beitrag 47 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,

Das ist ja genau das Problem, der Batterieeinsatz fehlt mir, wo bekomme ich den einzeln her?

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian
Maxder Maxder Beitrag 48 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 06.04.19, 20:39Zum zitierten BeitragZitat: Maxder 06.04.19, 20:19Zum zitierten BeitragWo bekomme ich für den BG E2N den Batterieinsatz her? Damit ich den Griff zur Not auch mit Batterien betreiben kann. War leider nicht dabei.


Vielen Dank für den Tipp! Die kenne ich sogar zufällig noch aus meiner SX20.

Wenn Du den Einsatz für Batterien (AA) hast, dann kann ich Dir gleich die nächste Empfehlung für Batterien geben. Schau einmal nach ENELOOP Akkus, die gibt es häufig auch gleich im Set mit dem passenden Ladegerät, achte hier auf die Geschwindigkeit der Ladegeräte. Und möglichst Akkus gleicher Bauart gemeinsam verwenden. Es müssen nicht die teuersten ENELOOP sein, die weißen mit ca. 1900 mAh genügen für den Anfang völlig.
Dafür dann lieber einen kompletten Satz Ersatzakkus dazu kaufen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 49 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die hätten dann auch den Vorteil, dass Du sie in den meisten Aufsteckblitzen mit AA Batterieschacht gleich mitverwenden kannst!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maxder 06.04.19, 20:59Zum zitierten BeitragDas ist ja genau das Problem, der Batterieeinsatz fehlt mir, wo bekomme ich den einzeln her?

wie dicht sind wir hier eigentlich noch bei der eingangsfrage. rucksäcke waren dann auch noch zwischendurch ein thema.

meine ansicht zum thema BG: ich wollte auch immer einen. hatte ich auch mal. und? wieder verkauft! mal davon abgesehen, dass sie eine designkatastrophe sind. wenn ich ein lieblos behauenes brikett haben will, gehe ich in den keller. hat den vorteil, dass, wenn mir draußen kalt ist, ich mich daran aufwärmen kann.

außer, dass sie platz in der tasche wegnehmen, das gewicht erhöhen und auf dem stativ einen ungesunden hebel aufbauen, sehe ich in den dingern keinen praktischen mehrwert. klar: man kann die kamera dann mit 2 akkus oder wahlweise mit bakterien betreiben. brauchen tut man das nicht! von wegen "notfalls"! verabschiede dich von dieser vollkasko-mentalität. wenn du auf alles und jeden eventualfall vorbereitet sein willst, wirst du nie losgehen/aufbrechen. und dann am ende feststellen, dass genau das nicht eingetreten ist, womit du gerechnet hast, sondern jene ereignisse, welche du nicht auf dem schirm hattest. aber ein haufen scheiß hast du durch die welt gehuckt.

bedenke: ein mehr an dingen entwickelt schnell eine sehr ungesunde eigendynamik! die macht sich dann in der fülle des besitzes an unnützen gegenständen bemerkbar, die man nicht braucht.

ich bin nun weiß gott viel draußen. oft weit weg von jeder steckdose. der saft ist meinen kameras noch nie ausgegangen. und ich habe nur 3 akkus für zwei gehäuse. das reicht locker. sogar für eine woche urlaub. und wenn ich länger weg bin, nutze ich eh meine mobile solaranlage mit speicherakkus, mit denen ich vom tablet über telefon, rasierer, blitz, kopflampe usw alles mögliche betreiben kann.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 51 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 09.04.19, 20:58Zum zitierten Beitragakkus oder wahlweise mit bakterien betreiben.
bedenke: ein mehr an dingen entwickelt schnell eine sehr ungesunde eigendynamik!


Danke für diese Wortwahl, sie brachte mich zum schmunzeln!
Ich hab erst neulich nen Zweitakku verschenkt, brauchte ich über 10 Jahre nicht....
Ein guter Stall muss ausgemistet werden.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 52 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Max, schau in der Betriebsanleitung oder dem Netz nach dem Typ der gewünschten Objekte nach.
Dürfte dann kein Problem mehr sein.
Amazon hat fast alles.

Aber mach erstmal Fotos!!!!
Maxder Maxder Beitrag 53 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 09.04.19, 20:58Zum zitierten BeitragZitat: Maxder 06.04.19, 20:59Zum zitierten BeitragDas ist ja genau das Problem, der Batterieeinsatz fehlt mir, wo bekomme ich den einzeln her?
wie dicht sind wir hier eigentlich noch bei der eingangsfrage. rucksäcke waren dann auch noch zwischendurch ein thema.

meine ansicht zum thema BG: ich wollte auch immer einen. hatte ich auch mal. und? wieder verkauft! mal davon abgesehen, dass sie eine designkatastrophe sind. wenn ich ein lieblos behauenes brikett haben will, gehe ich in den keller. hat den vorteil, dass, wenn mir draußen kalt ist, ich mich daran aufwärmen kann.

außer, dass sie platz in der tasche wegnehmen, das gewicht erhöhen und auf dem stativ einen ungesunden hebel aufbauen, sehe ich in den dingern keinen praktischen mehrwert. klar: man kann die kamera dann mit 2 akkus oder wahlweise mit bakterien betreiben. brauchen tut man das nicht! von wegen "notfalls"! verabschiede dich von dieser vollkasko-mentalität. wenn du auf alles und jeden eventualfall vorbereitet sein willst, wirst du nie losgehen/aufbrechen. und dann am ende feststellen, dass genau das nicht eingetreten ist, womit du gerechnet hast, sondern jene ereignisse, welche du nicht auf dem schirm hattest. aber ein haufen scheiß hast du durch die welt gehuckt.

bedenke: ein mehr an dingen entwickelt schnell eine sehr ungesunde eigendynamik! die macht sich dann in der fülle des besitzes an unnützen gegenständen bemerkbar, die man nicht braucht.

ich bin nun weiß gott viel draußen. oft weit weg von jeder steckdose. der saft ist meinen kameras noch nie ausgegangen. und ich habe nur 3 akkus für zwei gehäuse. das reicht locker. sogar für eine woche urlaub. und wenn ich länger weg bin, nutze ich eh meine mobile solaranlage mit speicherakkus, mit denen ich vom tablet über telefon, rasierer, blitz, kopflampe usw alles mögliche betreiben kann.
Zitat: effendiklaus 09.04.19, 21:26Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 09.04.19, 20:58Zum zitierten Beitragakkus oder wahlweise mit bakterien betreiben.
bedenke: ein mehr an dingen entwickelt schnell eine sehr ungesunde eigendynamik!


Danke für diese Wortwahl, sie brachte mich zum schmunzeln!
Ich hab erst neulich nen Zweitakku verschenkt, brauchte ich über 10 Jahre nicht....
Ein guter Stall muss ausgemistet werden.


Werde ich beachten, dass ich nicht zu viel anschaffe. Habe ich auch gar nicht das Geld zu :D

Zitat: effendiklaus 09.04.19, 21:45Zum zitierten Beitrag@ Max, schau in der Betriebsanleitung oder dem Netz nach dem Typ der gewünschten Objekte nach.
Dürfte dann kein Problem mehr sein.
Amazon hat fast alles.

Aber mach erstmal Fotos!!!!


Dann schaue ich da Morgen Mal nach, danke für den Tipp!

Und auch an alle anderen für die Rückmeldungen, habt mir super geholfen!

Bin allerdings auf ein neues Problem gestoßen:
Ich habe ein paar Aufnahmen von dem Hund meiner Freundin in Bewegung gemacht und wollte diese nun erstmal mit DPP zu Testzwecken bearbeiten, bevor ich andere Programme ausprobiere, allerdings habe ich das Gefühl, das mein Laptop viel zu langsam dafür ist.
Ich verwende für Uni und Co ein Surface Pro 2017. Wäre es dann vielleicht sinnvoller erstmal auf JPEG zu setzen? Und nur die ein bisschen zu bearbeiten oder gibt es extrem ressourcensparende RAW converter, die auch wirklich gut auf meinem Surface laufen würden?

Mit freundlichen Grüßen

Max
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 54 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maxder 11.04.19, 23:56Zum zitierten BeitragDPP .... habe ich das Gefühl, das mein Laptop viel zu langsam dafür ist. ...... Ich verwende für Uni und Co ein Surface Pro 2017

von der leistung her ist ein surface nicht zu lahm. die dinger haben eigentlich ordentlich dampf. ich habe hier noch einen PC mit XP, 1GB RAM und pentium 4 (single core 1800 Mhz) von 2002 stehen. und der kommt mit DPP 3.xxx auch klar. genauso mein unterwegs-läppi (4 GB ram, celeron N3340 und win 10/64).

es liegt entweder an deinen zu hohen erwartungen, oder, das dein rechner total zugemüllt ist.

DPP ist schon gut. allerdings sind die unterschiedlichen funktionen in den versionen 3 und 4 unterschiedlich schnell. das liegt aber an DPP und nicht am rechner. ich nutze DPP 4.xx für die voransichten, weil DPP 3.xx da elend langsam ist. bei der konvertierung ins 16-bit TIFF ist es umgekehrt, warum auch immer.
Maxder Maxder Beitrag 55 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 12.04.19, 12:55Zum zitierten BeitragZitat: Maxder 11.04.19, 23:56Zum zitierten BeitragDPP .... habe ich das Gefühl, das mein Laptop viel zu langsam dafür ist. ...... Ich verwende für Uni und Co ein Surface Pro 2017

von der leistung her ist ein surface nicht zu lahm. die dinger haben eigentlich ordentlich dampf. ich habe hier noch einen PC mit XP, 1GB RAM und pentium 4 (single core 1800 Mhz) von 2002 stehen. und der kommt mit DPP 3.xxx auch klar. genauso mein unterwegs-läppi (4 GB ram, celeron N3340 und win 10/64).

es liegt entweder an deinen zu hohen erwartungen, oder, das dein rechner total zugemüllt ist.

DPP ist schon gut. allerdings sind die unterschiedlichen funktionen in den versionen 3 und 4 unterschiedlich schnell. das liegt aber an DPP und nicht am rechner. ich nutze DPP 4.xx für die voransichten, weil DPP 3.xx da elend langsam ist. bei der konvertierung ins 16-bit TIFF ist es umgekehrt, warum auch immer.


Scheint jetzt doch halbwegs zu funktionieren. Ich frage mich allerdings immer noch, ob RAW das richtige für mich ist, ich habe das Gefühl, das es, um auf die selbe Qualität wie die Kamera JPGs zu kommen schon einige Erfahrung braucht.

Außerdem finde ich den Workflow schon sehr langwierig, kann aber auch sein, das Ich was falsch mache. Meine Herangehensweise ist:
1.Bilder aussortieren
2.Bilder nach ähnlichen Situationen zu sortieren
3.Ein Bild aus einer Situation zu bearbeiten
4.Rezept auf alle anderen der selben Situation übertragen
5.In JPEG konvertieren

Gibt es denn für die Bearbeitung an sich Tricks, wie diese in ein paar Sekunden gelingt? Oder bin Ich dann doch eher der JPEG Fotograf? Wenn Ich nicht stundenlang mit Reglern rum spielen will. Gibt es denn hier bekennende JPG Fotografen?

Mit freundlichen Grüßen

Max
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maxder 12.04.19, 14:01Zum zitierten BeitragGibt es denn für die Bearbeitung an sich Tricks, wie diese in ein paar Sekunden gelingt?

nein.
Zitat: Maxder 12.04.19, 14:01Zum zitierten Beitrag5.In JPEG konvertieren

dann kannste auch gleich in jpg fotografieren.

wer RAW macht hat seine gründe dafür und weiß, was er macht, was er braucht und will. das scheint hier wohl nicht der fall zu sein.

nur soviel: wer ein RAW z.b. anschließend nicht ins 16 bit tiff oder ein anderes nicht komprimierbares format gleicher bit-größe konvertiert, sondern ins jpg, der hat den sinn von RAW überhaupt nicht verstanden. die nachträgliche endbearbeitung eines RAW findet in diesen konvertiten statt. im RAW-konverter macht man einige grundschritte. und diese auch meist bildspezifisch individuell.

so mein lieber - ich bin ab jetzt hier raus. denn ich bekomme das gefühl, dass du uns hier gewaltig verarschen willst. ein troll, wenn auch ein freundlicher, bleibt ein troll.
Maxder Maxder Beitrag 57 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 12.04.19, 16:55Zum zitierten BeitragZitat: Maxder 12.04.19, 14:01Zum zitierten BeitragGibt es denn für die Bearbeitung an sich Tricks, wie diese in ein paar Sekunden gelingt?

nein.
Zitat: Maxder 12.04.19, 14:01Zum zitierten Beitrag5.In JPEG konvertieren

dann kannste auch gleich in jpg fotografieren.

wer RAW macht hat seine gründe dafür und weiß, was er macht, was er braucht und will. das scheint hier wohl nicht der fall zu sein.

nur soviel: wer ein RAW z.b. anschließend nicht ins 16 bit tiff oder ein anderes nicht komprimierbares format gleicher bit-größe konvertiert, sondern ins jpg, der hat den sinn von RAW überhaupt nicht verstanden. die nachträgliche endbearbeitung eines RAW findet in diesen konvertiten statt. im RAW-konverter macht man einige grundschritte. und diese auch meist bildspezifisch individuell.

so mein lieber - ich bin ab jetzt hier raus. denn ich bekomme das gefühl, dass du uns hier gewaltig verarschen willst. ein troll, wenn auch ein freundlicher, bleibt ein troll.


Ein Troll bin ich ganz bestimmt nicht, ich dachte mir nur, das es einfacher wäre, wenn ich alle Fragen, die ich mir nicht selbst beantworten kann hier rein stelle, anstatt 20 neue Diskussionen aufzumachen.

Denke aber, das die erste Hürde geschafft ist und ich jetzt erstmal allein klar komme und neue Fragen dann in Zukunft spezifischer werden, abseits vom Anfängerbereich.

Vielen herzlichen Dank noch Mal an alle! Ihr habt mir echt top geholfen!

PS: Ich fotografiere erstmal nur in jpg und fokussiere mich auf den Kamera Umgang, RAW kann ich immer noch irgendwann lernen.

Hier eins meiner bisher besten Fotos:

https://www.fotocommunity.de/photo/erpe ... r/42338934

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 58 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 12.04.19, 16:55Zum zitierten Beitragnur soviel: wer ein RAW z.b. anschließend nicht ins 16 bit tiff oder ein anderes nicht komprimierbares format gleicher bit-größe konvertiert, sondern ins jpg, der hat den sinn von RAW überhaupt nicht verstanden. die nachträgliche endbearbeitung eines RAW findet in diesen konvertiten statt. im RAW-konverter macht man einige grundschritte. und diese auch meist bildspezifisch individuell. Das finde ich sehr pauschal.
Ich mache fast 100% der Bearbeitung in LR. Also im Normalfall findet keine weitere Bearbeitung statt. Nach Deiner Aussage habe ich es also nicht verstanden.
Aber schon alleine um den WB nachträglich verlustfrei ändern zu können, finde ich es wert auch das RAW abzuspeichern und auch für selbst angefertigte Objektivkorrekturen finde ich die Anwendung auf das RAW am sinnvollsten.
Ausserdem wird der "Look" auch erst nachträglich im RAWkonverter festgelegt. Wie auch die Schärfe und Rauschreduktion abhängig von Motiv und ISO.

Zitat: Photonenbändiger 12.04.19, 16:55Zum zitierten Beitragwer RAW macht hat seine gründe dafür und weiß, was er macht, was er braucht und will. das scheint hier wohl nicht der fall zu sein. Mit dieser Aussage gehe ich d'accord.
Ich würde aber empfehlen in JEPG und RAW zu speichern. Aktuell reicht vielleicht das JPEG, später wll man vielleicht noch etwas mehr rausholen. Ausserdem auch eine Rückfallebene, falls man mal vergisst den eingestellten WB, digitalen Filter oder picturestyle wieder zurückzustellen und man ohne zu checken schnell mal ein paar Schnappschüsse macht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben