Wer kann mir Kamera empfehlen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Xxxxxxxx455855 Xxxxxxxx455855 Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bin neu hier. Ich selber fotografiere in meiner Freizeit mal gerne. Würde mich mal eher als Anfänger bezeichnen. Ich habe mir vor vier Jahren die Nikon Coolpix S9700 gekauft, damit ich bei meinen Wanderungen von der Natur und insbesondere von Tieren Nahaufnahmen machen kann. Die Kamera ist nun defekt und ich suche eine Neue. Bin bisher aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht suche ich Eine, die es so gar nicht gibt? Ähnlich wie 20 % Rendite mit Null Risiko. Denke ich werde Kompromisse eingehen müssen. Ganz wichtig ist das Heranzoomen. Bestenfalls dann mit großen Sensor und lichtstarkem Objektiv (Bildqualität) und als Kompaktkamera. Bei jetziger Kamera das Problem halt mit schlechten Bildern bei weniger Licht. Also eher Allrounder. Spiegelreflexkamera und Systemkamera, allein wegen Preis/Kosten und meinem Nutzungsverhalten (Hobby) , ausgeschlossen. Mit Objektiven und Stativ arbeiten nicht mein Fall. Habe schon Edel Kompaktkameras gefunden, dann aber z. B. nur kleiner optischer Zoom. Die Kamera von Nikon mit 83-fach Zoom interessant, aber wohl Bildqualität doch net so berauschend?!? Was hole ich mir nur? Kann mir Jemand helfen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 13
9 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gueterzug2201 17.06.18, 14:15Zum zitierten BeitragKann mir Jemand helfen?

nöö! was du suchst, gibt es schließlich noch nicht. da warten wir alle drauf: ein 10-2000mm objektiv für kleinbildformat 24x36, anfangsöffnung 1:1.2, 300gr gewicht, 200€ und einem internen antiwackeldackel, der mindestens 20 blenden ausgleicht und einer bildqualität, welche wohlmöglich die top-festbrennweitenobjektive überbietet. wer sowas bauen kann, ist schlicht nobelpreisverdächtig.

es wird schon seinen grund haben, warum sich naturfotografen mit tarnzelt auf die lauer legen und darin ein 500/4.0 oder 600/4.0 aufbauen, 10 000e € investieren und sich mit dem ganzen geraffel auch noch abschleppen, wo gern mal für alles locker 20kg zusammen kommen können. ich weiß, wovon ich rede, ich mache das schon gut 20 jahre.

und warum wohl haben die sgn "edelkompakten" alle so einen kleinen zoom-faktor? naaaa? weil sie eine zielgruppe bedienen, welche sehr hohe ansprüche an die bildqualität legt und die bekommt man nun mal nur mit festbrennweiten oder mit geringen abstrichen mit gering gespreizten zooms. je höher die spreizung, umso mehr kompromisse müssen die konstrukteure bei der bildqualität machen.

und merke: ein stativ ist immer pflicht! wenn du nicht schleppen willst, dann häng deine einheit an einen fesselballon.
Xxxxxxxx455855 Xxxxxxxx455855 Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Photonenbändiger: Beitrag habe ich gemeldet. Nicht in Ordnung für mich so zu schreiben und zu antworten. Geht auch anders. Wohl die Niederlage von Deutschland nicht verkraftet was?!?
kmh kmh Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieviel darf der Kompromiss denn kosten?
MissC MissC Beitrag 5 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gueterzug2201 17.06.18, 20:52Zum zitierten Beitrag@Photonenbändiger: Beitrag habe ich gemeldet.
Nicht sehr motivierend für andere Leute, die bereit wären dir zu helfen. Meine Güte, man kann auch überempfindlich sein. Du wurdest nicht beleidigt, nicht angegriffen. Dir wurden nur Tatsachen mitgeteilt, lediglich vielleicht etwas überspitzt.

Wie wäre es mit ein paar konkreteren Infos deinerseits? Wir können nicht hellsehen.

"Ganz wichtig ist das Heranzoomen" sagt gar nichts aus. Wieviel Telebrennweite soll es mind. sein?

Von welchen Tieren willst du Nahaufnahmen machen? Schmetterlinge, Käfer, Rehe, Füchse, Vögel - im Flug oder auf dem Baum?

Wie groß und schwer darf die Kamera sein?

Welches Budget steht zur Verfügung?

Ohne diese Angaben der obligatorische Tipp für eine universelle Zoom-Kamera: Panasonic FZ 1000.

So, falls dir auch das nicht freundlich genug war kannst du den Beitrag auch ruhig melden. Ich werde damit leben können....
Zickenbändiger Zickenbändiger Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, so einen Beitrag direkt zu melden ist vielleicht auch ein wenig überzogen.

Unser Photonenbändiger ist nun mal mehr von der direkten Sorte, was ihn mir sympathisch macht, allerdings legt er aus meiner Sicht seine sehr speziellen Anforderungen auch direkt für alle anderen fest. ;-) ein Fachmann ist er aber unbestritten.

Sieh dir mal von Sony die RX-Reihe an. Ich selbst habe keine, in Tests schneiden die aber immer relativ gut ab und im Bekanntenkreis sind auch Mehrere sehr zufrieden.
Zickenbändiger Zickenbändiger Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo, ich glaub mit der Panasonic und der Sony bist Du jetzt schon gut im Rennen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gueterzug2201 17.06.18, 20:52Zum zitierten Beitrag@Photonenbändiger: Beitrag habe ich gemeldet.

die admin werden sich aber freuen!

ich habe fakten benannt, mehr nicht. ich kann darin nichts unsachliches erkennen. und die admin werden das genau so sehen.

unsachlich ist eher diese unterstellung:
Zitat: gueterzug2201 17.06.18, 20:52Zum zitierten BeitragWohl die Niederlage von Deutschland nicht verkraftet was?!?
frage mich nur: welche niederlage? 1. oder 2 weltkrieg?

Zitat: MissC 17.06.18, 21:22Zum zitierten BeitragNicht sehr motivierend für andere Leute, die bereit wären dir zu helfen.

na von meiner seite her nicht mehr! bin raus, sorry.
Xxxxxxxx455855 Xxxxxxxx455855 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo kmh,

ich hatte an 500 bis maximal 1000 Euro gedacht. Wie gesagt bin ich Anfänger und fotografiere in meiner Freizeit. Also drüber hinaus oder auch Spiegelreflexkamera oder Systemkamera für meine Nutzung nicht rentabel. Ich möchte ja kein Heinz Sielmann werden. Danke für das gezeigte Interesse.

Gruss
Alex Mull Alex Mull Beitrag 10 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Xxxxxxxx455855
Du hast des Photonenbändigers Beitrag "gemeldet".
Schön und gut. Kann man, siehe oben, drüber streiten oder auch nicht. Ist auch egal.

Was mich allerdings brennend interessiert ist, warum Du uns das hier mitteilst. Kannst Du ja machen. Hat keiner einer Problem mit. Aber was willst Du uns damit mitteilen? Welchen Gedanken, Wünsche, Intentionen, neudeutsch auch gern "message" genannt, willst Du uns damit vermitteln?

Es geht bei meiner Frage nur und nur um diesen Teil Deiner Ausführungen:
Zitat: gueterzug2201 17.06.18, 20:52Zum zitierten BeitragBeitrag habe ich gemeldet.

Was willst Du damit zum Ausdruck bringen? Nur, daß es "nicht in Ordnung für Dich ist so zu schreiben und zu antworten"? Wenn es nur das wäre, hätten die Ausführungen ja auch gereicht.

Also: Warum teilst Du mit, daß Du den Betrag gemeldet hast?
Alex Mull Alex Mull Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gueterzug2201 17.06.18, 21:34Zum zitierten Beitragich hatte an 500 bis maximal 1000 Euro gedacht.

Panasonic Lumix TZ 101 oder 202 wären es.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 12 von 13
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Xxxxxxxx455855 17.06.18, 20:52Zum zitierten BeitragBeitrag habe ich gemeldet...
Der kleine Xxxxxxxx455855 kann jetzt aus dem Kinderparadies abgeholt werden.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 17.06.18, 20:18Zum zitierten Beitrages wird schon seinen grund haben, warum sich naturfotografen mit tarnzelt auf die lauer legen und darin ein 500/4.0 oder 600/4.0 aufbauen, 10 000e € investieren und sich mit dem ganzen geraffel auch noch abschleppen, wo gern mal für alles locker 20kg zusammen kommen können
Ganz wichtig auch: sich selber und die Kleidung nicht waschen, sondern lieber vor sich hinstinken. Wirklich! Jeder gute Naturfotograf weiß das. Je mehr man nach Natur riecht, desto weniger Brennweite ist notwendig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben