Welche Kamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese sogenannte Bestenliste ist Bullshit.

Da steht die relativ billig gebaute Fujifilm X-T30 auf Platz 8 und die damit in etwa vergleichbare Sony A6400 auf Platz 9, aber die exzellente Nikon D500 nur auf Platz 11, die durchaus sehr gute Fujifilm X-Pro2 nur auf Platz 30 - wer schreibt eigentlich solchen Unsinn?

Auch kommen da nur Sensoren mit Halbformat (APS-C) und Viertelformat (Four Thirds) vor, keine mit Vollformat (Kleinbild).
Dvdscot Dvdscot Beitrag 32 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die sind mir alle zu teuer, 700 inkl. Objektiv ist das Maximum bei mir.
MissC MissC Beitrag 33 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute, dass Chris T Himmelfarth nicht gemeint hat, dass du eines dieser Modelle kaufen sollst.

Eher könnte ich mir vorstellen - und das deckt sich mit meiner Einstellung - dass er damit lediglich die Aussagekraft der Chip-Bestenliste in Frage stellt. Die Entscheidung für eine Kamera oder gar für ein System nur vom Preis und der Platzierung auf solch einer Liste abhängig zu machen halte ich für den falschen Weg.

Zumal ich ein viel größeres Augenmerk auf das Objektiv legen würde, die sind viel wichtiger für die Bildqualität als das Kamera-Gehäuse. Du hast dir 2 Modelle mit zwar guten, aber relativ lichtschwachen Kitzooms herausgesucht. Leider ist nicht bekannt, welche Motive du hauptsächlich fotografieren möchtest, das wäre für eine sinnvolle Beratung auch gut zu wissen. Handelt es sich beispielsweise um Portraits (wovon ich aufgrund deiner bisherigen Beiträge fast ausgehe) wäre eine lichtstarke Festbrennweite deutlich besser geeignet.

Wenn das Budget relativ gering ist und auch in Zukunft kein weiteres Objektiv geplant ist sollte man sich die Frage stellen, ob es überhaupt eine Systemkamera sein muss oder ob es nicht eine gute Kompakte mit lichtstarkem Objektiv und mind. 1 Zoll großem Sensor auch täte.

Der wichtigste Hinweis bisher ist für mich dieser:
"Tipp für das nächste Mal: Vorher damit beschäftigen wie sich eine Änderung von Zeit, Blende oder Sensorempfindlichkeit auf das Bild auswirkt, ausser dass das Bild heller bzw. dunkler wird."

Ohne zumindest ein gewisses fotografisches Basiswissen nützt einem auch das teuerste Spitzenmodell einer Chip-Liste nichts.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 54
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, MissC, d'accord. So meinte ich das. So eine Bestenliste ermittelt bestenfalls den Durchschnitt aus vielen Leistungsmerkmalen wie Geschwinidigkeit, Bildqualität, Video- und Tonqualität etc.

Für den einzelnen Fotografen sind immer einzelne Parameter wichtig. Das kann, bei Sportfotografen, ein schneller Autofokus und eine sehr hohe Serienbildrate sein, aber wer Portraits und Landschaften fotografiert, kann das getrost ignorieren.

Ein Landschaftsfotograf, der oft in kalten und nassen Gegenden unterwegs ist, wird Wert auf Wetterfestigkeit und auf Langlebigkeit der Batterie legen.

Ein Streetfotograf will meist eine kleine, unauffällige Kamera. Auch auf Reisen will man sich nicht mit zu viel Ballast belasten.

Jeder will also etwas anderes, und in der Tat ist die Wahl der Objektive in der Chip-Bestenliste gar nicht berücksichtigt.

Es gibt eine Facebook-Gruppe der Fuji-X-Fotografen, und dauernd fragen Leute, ob es empfehlenswert sein, Viltrox- statt Fuji-Objektive an der X-T3 oder X-T4 zu benutzen. Da kaufen die Leute also die teuren Bodies, und wollen diese dann mit den billigsten Objektiven ausstatten, um ein paar Hunderter zu sparen.
MissC MissC Beitrag 35 von 54
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr gut zusammengefasst, auch (fast) d'accord ;-)

Zitat: Chris T Himmelfarth 11.03.21, 13:04Zum zitierten BeitragDa kaufen die Leute also die teuren Bodies, und wollen diese dann mit den billigsten Objektiven ausstatten, um ein paar Hunderter zu sparen.
Aber hier möchte ich dann doch ein kleines bisschen relativieren.
Ich bevorzuge in der Regel auch Objektive des Kamera-Herstellers, die Preise wären nicht unbedingt das Problem. Aber seit einiger Zeit nutze ich neben Fuji-Objektiven das Viltrox 56mm/1.4 und ich liebe es, vor allem für Portraits... :-)))
Dvdscot Dvdscot Beitrag 36 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, was DVD/BD Player und Fernseher betrifft bin ich mit so einer Bestenliste immer ganz gut gefahren. Aber auch da hab ich mir die Testberichte angeschaut, für den einen ist LCD besser, für den anderen OLED oder früher Plasma.

Ich mache Aktfotos/Werbefotos für Kalender/Fotobücher/Broschüren im A3/A4 Format. Außerdem Kurzfilme/Trailer in Full HD fürs Kino. Ich fotografiere/filme draußen als auch drinnen (Wald, Hotel).

Damals hab ich mir die Fuji XT 4 ausgeliehen oder gemietet mit einem Standard Objektiv was mit dabei warm kam 100 Euro für das Wochenende. Ich möchte unabhängig sein, daher mir selber eine kaufen. Wichtig ist dass es genug MP gibt für die Auflösung also 16/25 und dass man das Display hinten komplett nach vorne klappen kann für Selfies bzw. Selbst Aufnahmen.
MissC MissC Beitrag 37 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dvdscot 11.03.21, 15:13Zum zitierten BeitragDanke, was DVD/BD Player und Fernseher betrifft bin ich mit so einer Bestenliste immer ganz gut gefahren. Aber auch da hab ich mir die Testberichte angeschaut, für den einen ist LCD besser, für den anderen OLED oder früher Plasma..
Nun ja, trotzdem halte ich die Auswahlkriterien für ein Kamera-System für wesentlich umfangreicher - die von Chris bereits aufgezählten sind ja noch längst nicht alle.

Zitat: Dvdscot 11.03.21, 15:13Zum zitierten BeitragIch mache Aktfotos/Werbefotos für Kalender/Fotobücher/Broschüren im A3/A4 Format. Außerdem Kurzfilme/Trailer in Full HD fürs Kino. Ich fotografiere/filme draußen als auch drinnen (Wald, Hotel).
Da das alles nicht meine Motive sind, ich nicht filme und Panasonic nicht zu meinen bevorzugten Marken gehört kann ich dazu nichts weiter sagen. Nur noch einmal wiederholen: Nimm das Kameragehäuse bei dem dir die Ausstattung und der Preis zusagen, es gibt in diesem Segment keine "Gurken". Wenn damit keine guten Aufnahmen gelingen ist das Problem meist hinter der Kamera zu suchen.

Zitat: Dvdscot 11.03.21, 15:13Zum zitierten BeitragWichtig ist dass es genug MP gibt für die Auflösung also 16/25 und dass man das Display hinten komplett nach vorne klappen kann für Selfies bzw. Selbst Aufnahmen.
Das sind überschaubare Anforderungen, die sich für kleines Geld leicht erfüllen lassen.
Nach wie vor vermisse ich allerdings eine Stellungnahme zur Objektiv-Frage. Im Wald sind die Lichtverhältnisse oftmals nicht optimal, in Innenräumen schon gar nicht. Wäre denn in absehbarer Zeit noch Budget für wenigstens eine lichtstarke Festbrennweite vorhanden? Zumal das mFT-System für Lowlight-Aufnahmen aufgrund des kleineren Sensors nicht gerade optimal ist. Vom Einsatz von externen Blitzen und Reflektoren will ich jetzt mal noch gar nicht reden...
Dvdscot Dvdscot Beitrag 38 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe keine Ahnung von Objektiven. Alle Leute die ich kenne knipsen mit ihrem Handy oder einer stinknormalen Kamera wo alles komplett ist und die Fotos sehen auch gut aus. Meine müssen schon etwas hochwertiger sein da sie halt gedruckt und verkauft werden.

Mit lichtstarker Festbrennweite meinst du ein zweites Objektiv?

Blitz war bislang nicht nötig, ein Reflektor auch nicht aber der wäre nicht schlecht, müsste halt eine dritte Person halten.

Hier gibt es Fotos, die meisten sind nicht von mir, einige schon:
https://www.facebook.com/media/set/?van ... 7980083889

Und zwar diese hier, mit eben der Fuji XT 4 geschossen:
https://www.facebook.com/obscurafilmfes ... 794898301/
https://www.facebook.com/obscurafilmfes ... 154898265/
https://www.facebook.com/obscurafilmfes ... 291831418/
https://www.facebook.com/obscurafilmfes ... 765164904/

Sind bereits nachbearbeitet.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 39 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit facebook hab ich nichts am Hut.
Bei Deiner Preisvorstellung schau Dir mal die Lumix FZ 1000 an.
Ich kenn Profifotografen, die sind vom 24x36mm auf C-Format umgestiegen.
Da hat sich die letzten Jahren wohl einiges getan.
Aber c-Gehäuse + Objektiv kommst Du mit Deiner Preisvorstellung kaum hin.
Dvdscot Dvdscot Beitrag 40 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diese hier, eine Bridge Kamera, hat mehr MP und ist günstiger als die andere:
https://www.saturn.de/de/product/_panas ... 87733.html

Man braucht keinen Facebook Account um sich die Bilder anzusehen.
MissC MissC Beitrag 41 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dvdscot 11.03.21, 21:38Zum zitierten BeitragAlle Leute die ich kenne knipsen mit ihrem Handy oder einer stinknormalen Kamera wo alles komplett ist und die Fotos sehen auch gut aus. Meine müssen schon etwas hochwertiger sein da sie halt gedruckt und verkauft werden.
Für die mit der X-T4 gemachten Fotos hätte eine stinknormale Kamera genügt, wahrscheinlich auch eine gute Hand-Kamera. Hochwertigkeit erreicht man nicht durch Megapixel und Wechselobjektiv, da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle.
Zum Beispiel - ganz ganz weit oben - das Können des Fotografen, aber das wurde ja schon mehrmals erwähnt. Und diesbezüglich sehe ich noch sehr viel Luft nach oben.

Aber was soll's. Wenn diese Fotos gedruckt und verkauft werden ist ja alles gut.
Dann musst du dir keinen großen Kopf über das Kameragehäuse machen, so was schaffen alle Systemkameras.

Mit lichtstarker Festbrennweite meine ich eine lichtstarke Festbrennweite.
Ob als zweites, drittes oder einziges Objektiv richtet sich nach deinen Motiven.
Dvdscot Dvdscot Beitrag 42 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FZ 1000 ist in der Bestenliste auch weit oben, da gibt es auch die 1000 II, die ist aber teurer als die 81, also entscheidet es sich zwischen der FZ 1000 und der 81, ich versuche mal die Unterschiede rauszukriegen. Ich danke euch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 54
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dvdscot 11.03.21, 23:01Zum zitierten BeitragDie FZ 1000 ist in der Bestenliste auch weit oben, da gibt es auch die 1000 II, die ist aber teurer als die 81, also entscheidet es sich zwischen der FZ 1000 und der 81, ich versuche mal die Unterschiede rauszukriegen.

Vergiss doch mal diese idiotische "Bestenliste".

Es gibt keine "beste" Kamera, so wie ein kein "bestes" Auto gibt. Wenn du Rennen fahren willst, nimmst du vielleicht den BMW M5 oder M6, wenn du durch den Fluss fahren willst, den Mercedes G oder Nissan Patrol, aber wenn du dein Kind zur Schule bringst, am besten den VW Polo oder Ford Fiesta.

Die FZ1000 / FZ1000 II / FZ2000 / FZ2500 haben den (Sony-)"1-Zoll-Sensor", den auch die Sony-RX100 und RX10-Serien haben sowie mehrere Canon-Kameras.

Das sind prinzipiell sehr gute Sensoren, nur sind sie ein wenig klein. Wenn man von Kleinbild / Vollformat ausgeht, ist APS-C knapp halb so groß, Micro Four Thirds ein Viertel, und der "1-Zoll-Sensor" ein Achtel.

Ich habe eine Kamera mit diesem Sensor und muss sagen, sie macht wirklich sehr gute Bilder.

Die Lumix TZ81 hat einen nochmal viel kleineren Sensor, etwa so einen wie ihn ein Mobiltelefon hat. Auch damit kann man fotografieren, aber da sieht man dann schon deutlich die Grenzen, vor allem bei wenig Licht.
pzinken pzinken Beitrag 44 von 54
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dvdscot 11.03.21, 15:13Zum zitierten Beitrag...
Ich mache Aktfotos/Werbefotos für Kalender/Fotobücher/Broschüren im A3/A4 Format. Außerdem Kurzfilme/Trailer in Full HD fürs Kino...

Klingt, als würdest du das professionell machen und damit Geld verdienen wollen? Mein Eindruck ist allerdings, dass du so gut wie keine Ahnung von der Materie hast und vielleicht mit falschen Erwartungen an die Sache rangehst. Deine Beiträge wecken zumindest bei mir den Eindruck, dass du dich mit Fotografie weder in technischer, noch sonstiger Sicht bisher viel beschäftigt hast. Mit einer 700 Euro Kamera (egal von welcher Liste) wirst du hier jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen. Nimm's mir nicht übel, aber die Erwartungen sind hier aus meiner Sicht etwas unrealistisch.
Dvdscot Dvdscot Beitrag 45 von 54
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist an der 81 denn besser als an der 1000, warum kostet sie mehr wenn sie einen kleineren Sensor hat?

Nein, ich verdiene damit kein Geld, im Gegenteil, ich zahle drauf, das ist ein reines Hobby. Ein Kollege von mir hat damit mal angefangen: https://curvyberlin.de/cms/de/home/
Auch relativ simpel, ich wollte dann nachziehen und die auf meinem Festival verlosen, verkaufen und verschenken.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben