Wallimex 12mm Benutzung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
S. Tristan S. Tristan Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich wollte irgendwas zwischen Kompakt und nicht so klobig wie eine Spiegelreflex haben und besitze seit gestern daher eine gebrauchte Alpha 6000. Mit dem Kit Objektiv bin ich auch zufrieden, aber mit dem Weitwinkel Wallimex 12mm komme ich wohl nicht klar, die Bildqualität ist enttäuschend.
Die Frage ist: liegt es an mir, der Kamera oder dem Objektiv? Kann mir da jemand helfen? Bzw. welche Informationen braucht ihr um zu helfen? Fokussiert auf unendlich, nach Fokus Peaking sollte es scharf sein, Blende 5,6 oder 8 (macht keinen Unterschied). Iso 150-400.
Das Bild ist matschig, z.B. kann ich mit dem Kit Objektiv Balkongitter noch gut erkennen, die mit dem Wallimex verschwimmen.
Vielleiht kann mir jemand helfen, Danke.
Viele Grüße, Tristan
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Wallimex 12mm solltest du, wenn du unendlich fokusieren willst, den Fokusring nicht bis zum Anschlag drehen, sondern etwa eine Streichholzbreite davor stoppen. Dann fokusiert das Objektiv richtig.
MfG.
S. Tristan S. Tristan Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, habe ich ausprobiert, leider hat das nicht sonderlich geholfen...
Ich habe mal zwei Beispielbilder hochgeladen, vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee.
Viele Grüße, Tristan
S. Tristan S. Tristan Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe deine Idee nochmal aufgegriffen. Ich habe noch vier Beispielbilder aus einem Review des Objektivs im Internet gefunden und es waren Welten zwischen der Schärfe dort und meiner. Ich habe nochmal Serien geschossen und alles durchprobiert, jetzt habe ich das Problem gefunden, der Fokusring stimmt nicht. Ich muss den Ring etwa mittig zwischen einen Meter und unendlich stellen, dann werden sie scharf.
Viele Grüße, Tristan
pzinken pzinken Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei 12mm und Blende 8 ist die Schärfentiefe so groß, dass sich exaktes fokussieren eigentlich erübrigt. Wenn nicht gerade auf den Nahbereich eingestellt ist. Mit der Fokuslupe müsste das an der Kamera doch auch recht gut erkennbar sein?
S. Tristan S. Tristan Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte auch, dass ich nicht exakt fokussieren muss und bin verwundert. Ich hatte mir das auch so vorgestellt, dass ich das Objektiv draufmache, auf unendlich stelle, Blende 8 und ohne zu fokussieren Landschaft und Stadtbilder machen kann, aber irgendwie nicht.
Der FokusPeak mit dieser Kantenanhebung zeigt mir auch auf dem ganzen Bild Schärfe, aber als ich dann mit der Fokuslupe (die habe ich gestern erst entdeckt, bin ja auch im Anfängerforum ;-) )mir das Nummernschild des Autos vorgenommen habe, hab ich festgestellt, dass es nicht stimmt. Ich musste fast einen cm von unendlich zurückdrehen, jetzt habe ich im ganzen Bild Schärfe. Ich behaupte jetzt mal, dass sollte so nicht sein und das Objektiv hat einen "Defekt". Der Unterschied ist enorm, ich konnte vorher kaum das Nummernschild lesen und jetzt fehlt nicht mehr viel und ich kann die TÜV Plakette ablesen. Da gebraucht gekauft behalte ich es trotzdem, sonst hätte ich vielleicht probiert ein Neues vom Hersteller zu bekommen, ist so schon etwas nervig. Wenn ich mit zwei kleinen Kindern unterwegs bin habe ich nicht viel Zeit zum manuellen fokussieren über die Lupe...

Viele Grüße!
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Solltest du dauerhaft nicht zufrieden sein: vielleicht lohnt ein Umstieg.

Ich hatte mal das Sony 16mm f/2.8 Pancake mit dem VCL-ECU1 0.75x Adapter davor. Das ist eine sehr gute Kombi. Das 16mm Objektiv kostet gebraucht keinen Hunderter, und der Adapter kostete schon neu nur rund 100 EUR. Ich habe damit aber sehr gute Fotos gemacht. Und man hat eben zwei Brennweiten in einem, "16mm Weitwinkel" und "12mm Ultraweitwinkel". Und die Kombination hat Autofokus. Und ist sehr klein und leicht.
S. Tristan S. Tristan Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, diese Kombination hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, habe ich mir notiert. Habe mal etwas gegoogelt dazu, klingt sehr gut.
Ich werde mich jetzt erstmal etwas mit dem Walimex beschäftigen, wenn es wirklich nichts ist damit, dann verkaufe ich es an jemanden zu dem es besser passt. Meine nächsten beiden Käufe werden allerdings erstmal das Sony Sel18-135 und das Sony SEL-35F18 sein. 90% meiner Fotos sind gerade Familien/Kinderfotos und da denke ich kann ich mit den beiden viele Situationen abdecken. Im Urlaub dann mit dem Walimex 12mm noch dazu.
Viele Grüße
photopeacegp photopeacegp   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: S. Tristan 04.11.21, 18:55Zum zitierten BeitragSo, ich habe deine Idee nochmal aufgegriffen. Ich habe noch vier Beispielbilder aus einem Review des Objektivs im Internet gefunden und es waren Welten zwischen der Schärfe dort und meiner. Ich habe nochmal Serien geschossen und alles durchprobiert, jetzt habe ich das Problem gefunden, der Fokusring stimmt nicht. Ich muss den Ring etwa mittig zwischen einen Meter und unendlich stellen, dann werden sie scharf.
Viele Grüße, Tristan

Danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte das Objektiv vor drei Jahren, extra für eine 4monatige Tour, durch Norddeutschland gekauft und war ebenso entsetzt, wie du, bis ich es richtig benutzte. Ich mag das Wallimex 12mm. Nur die Sonnensterne sind etwas mager damit. Naja, ist auch kein Tele. Viel Spaß damit. MfG.
pzinken pzinken Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 06.11.21, 03:17Zum zitierten Beitrag...
Ich hatte mal das Sony 16mm f/2.8 Pancake mit dem VCL-ECU1 0.75x Adapter davor. Das ist eine sehr gute Kombi. Das 16mm Objektiv kostet gebraucht keinen Hunderter, und der Adapter kostete schon neu nur rund 100 EUR. Ich habe damit aber sehr gute Fotos gemacht. Und man hat eben zwei Brennweiten in einem, "16mm Weitwinkel" und "12mm Ultraweitwinkel". Und die Kombination hat Autofokus. Und ist sehr klein und leicht.

Mag sein, dass die Serienstreuung enorm ist, aber meiner Meinung nach ist das 2,8/16 leider die schlechteste Linse, die ich je für Sony in der Hand hatte. Selbst abgeblendet völlig matschig in den Ecken, im Bildzentrum gerade noch so ok. Das ist schade, ein 2,8/16 als Pancake würde ich in brauchbarer Qualität sofort kaufen.

Der Ultrawide-Konverter dürfte das Ergebnis eher verschlimmern, vermute ich.

Gebraucht sollte ein gutes Samyang 12er zu bekommen sein, jetzt, wo die Variante mit AF auf dem Markt ist. Oder eben diese für einigermaßen bezahlbaren Preis. Oder eine Weile sparen und das Tamron 11-20 in Betracht ziehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: S. Tristan 05.11.21, 09:31Zum zitierten BeitragIch musste fast einen cm von unendlich zurückdrehen, jetzt habe ich im ganzen Bild Schärfe. Ich behaupte jetzt mal, dass sollte so nicht sein und das Objektiv hat einen "Defekt".
Ein Zentimeter erscheint ziemlich viel, doch Objektive mit besonders zahlreichen, dicken oder großen Linsen lassen sich oft über "Unendlich" hinausdrehen, um konstruktionsbedingte Ausdehnungen und Abweichungen bei Temperaturschwankungen auszugleichen. Bei extremen Weitwinkel- oder Teleobjektiven macht das mehr aus, als bei gemäßigten Brennweiten. Der mechanische Anschlag ist dann nicht mehr gleich "Unendlich" auf der Skala.

Das ist also nicht unbedingt ein Defekt, sondern in der Preisklasse kann man eben nicht so viel technischen Aufwand betreiben, um die Toleranzen besser auszugleichen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: S. Tristan 05.11.21, 09:31Zum zitierten BeitragIch behaupte jetzt mal, dass sollte so nicht sein und das Objektiv hat einen "Defekt".


... ist wohl normal bei den günstigen Walimex-UWW-Objektiven. Ist bei meinem 14mm genauso. Aber besser so'rum als andersrum und du kannst unendlich überhaupt nicht einstellen.
S. Tristan S. Tristan Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke noch für eure Hinweise. Ich finde die Preisklasse jetzt gar nicht so niedrig, aber vielleicht verdiene ich auch zu wenig ;-)
Ich habe heute noch ein paar Probefotos geschossen und werde das noch 2-3 Mal wiederholen um sicher zu gehen, dass es funktioniert, wenn es darauf ankommt. Ich bin jetzt soweit zufrieden, ist alles scharf würde ich behaupten. Ich markiere mir einfach die Stelle auf dem Objektiv und das passt es hoffentlich.

VG Tristan
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: S. Tristan 06.11.21, 19:25Zum zitierten BeitragIch markiere mir einfach die Stelle auf dem Objektiv und das passt es hoffentlich.


Kontrolliere lieber für jedes Foto neu, wenigstens für das erste in einer Serie. Schon geringe Temperaturunterschiede können, wie oben gesagt, schon einen Unterschied machen. Wenn perfekt eingestellt, sollten die Objektive eigentlich recht scharf sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: S. Tristan 05.11.21, 09:31Zum zitierten BeitragIch dachte auch, dass ich nicht exakt fokussieren muss und bin verwundert. Ich hatte mir das auch so vorgestellt, dass ich das Objektiv draufmache, auf unendlich stelle, Blende 8 und ohne zu fokussieren Landschaft und Stadtbilder machen kann, aber irgendwie nicht.
Du bauchst auch nicht exakt zu fokussieren, aber die Einstellung auf "Unendlich" ist nicht optimal für eine möglichst große Schärfentiefe. Man verschenkt dann viel Schärfe im Nahbereich, weil eben "Unendlich" als weit entfernter Fokuspunkt eingestellt ist.

Ich würde bei 12mm Brennweite und APS Sensor eine Entfernung von nur 2m einstellen, weil sich dann eine Schärfentiefe von ca. 60cm als Nahgrenze bis "Unendlich" ergibt. Kannst Du mit einem Schärfentieferechner ermitteln:

https://www.fotolehrgang.de/anmerk/ts_kb.htm

Das nennt sich "hyperfokale Entfernungseinstellung", die sich speziell bei Weitwinkelobjektiven gut einsetzen lässt. Die technischen Zusammenhänge sind in diesem Artikel erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben