Verzeichnungen im Himmel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jakob Wiesinger Jakob Wiesinger Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Gemeinde,

ich fotografiere zur Zeit gerne Sonnenaufgänge und - untergänge. Dabei habe ich gegenwärtig mit Verzeichnungen im Himmel zu kämpfen. Ich bin mir nicht sicher wodurch diese hervorgerufen werden und hätte gerne euren Rat. Die Verzeichnungen bemerke ich immer erst dann, wenn ich das Bild auf meinem Handy betrachte um es auf Instagram zu posten. Also kann der Fehler auch hier liegen. Der Export geschieht in bester Qualität und die Bearbeitung ist eher gering gehalten.

Die Aufnahmen wurden mit einer EOS 600D mit einem Tokina 11-16 F2.8 (IF) DX.
Fertiges Bild:

Kettenbrücke II Kettenbrücke II Jakob Wiesinger 16.05.18 0


RAW Datei:
https://www.file-upload.net/download-13 ... 1.CR2.html




Beste Grüße

Jakob
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meinst du genau? Die "verzerrte" Darstellung der rechten Laterne?
Jakob Wiesinger Jakob Wiesinger Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man sich den Himmel ganz genau ansieht, dann sind da leichte horizontale Streifen zu erkennen. So als wäre die Bearbeitung durch Tiefen oder Lichter zu stark.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 4 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, sowohl in dem fc-Foto als auch bei dem RAW sehe ich keine Streifen. Un dich wüsste auch nicht, wie Du die durch Bearbeitung der Tonwerte erzeugen könntest. Bei Streifen denke ich an Banding, und das kann bei rauschenden Bildanteilen auftreten. Vielleicht markierst Du im Bild nochmal genau die Stelle, die Du meinst.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst du das?

[fc-foto:41100290]
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Allgemein sollte man auch atmosphärische "Störungen" in Betracht ziehen.
Es ist nicht einfach mit den Außerirdischen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 7 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Thomas. Nichts zu erkennen.
Mal abgesehen von den Kompressionsartefakten (Screenshot) sind auf obigen Foto lediglich Wolkenstreifen zu sehen. Die fallen aber erst richtig auf wenn man die Belichtung mal runterzieht und den Kontrast erhöht.

Edit: Sorry, aber mein Screenshot ist wirklich unter aller Sau. Kann aber jeder selber mit dem RAW nachstellen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 16.05.18, 21:49Zum zitierten BeitragMeinst du das?

[fc-foto:41100290]


Wolken?
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Foto ist nur ein verdammter Screenshot mit diesem Windows Progrämmchen. Das kompremiert extrem.
Einfach mal selber im Raw nachschauen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe auch nix. Ausser ein paar ganz leichten Schlieren von Wolken. Keine Tonwertabrisse, selbst bei starker Bearbeitung.

[fc-foto:41101604]
Jakob Wiesinger Jakob Wiesinger Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann können solche Streifen durch starke Komprimierung entstehen, richtig?
Weil wie gesagt, ich sehe die immer dann, wenn ich das Bild auf dem Handydisplay ansehe. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Wolken bisher noch gar nicht aufgefallen sind. Vielleicht sind die auch eine Erklärung.

Ich werde mich auch noch einmal auf die Suche nach anderen Bildern machen, wo ich ebenfalls dachte das gesehen zu haben.

Wie findet ihr die Bearbeitung der Bilder? Hab ihr evtl. den ein oder anderen Tipp dazu? ;)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jakob Wiesinger 17.05.18, 16:38Zum zitierten BeitragWenn ich es richtig verstanden habe, dann können solche Streifen durch starke Komprimierung entstehen, richtig? Das was Du auf dem Handydisplay siehst wird IMHO wahrscheinlich durch starke Kompression verursacht und die starke Kompression erfolgt IMHO wahrscheinlich durch die App, die Dir das Bild anzeigt und das werden IMHO dann von der App erzeugte Tonwertsprünge sein.
Kannst auch erstmal einen anderen Bildbetrachter probieren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben