Studioblitz richtig verwenden - habt ihr Tìpps?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ercanonX ercanonX Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, bin noch Anfänger. Habe mir einen Studioblitz von Neewer (750 Watt) gekauft und damit versucht erste Portrait-Fotos zu machen. Die Bilder werden grauenhaft....verschwommen, über/unterbelichtet. Ich habe es mir einfacher vorgestellt.

Habt ihr eine grundlegende und leicht verständliche Anleitung für mich?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein gutes Buch zum Thema Portriatfotografie vielleicht?
Oder zu Heimstudios?

Du könntest natürlich auch ein Problembild hier teilen. Wenn es auf Details ankommt, dann vielleicht über den Umweg über http://www.daten-transport.de oder ähnliche Cloud-Dienste, weil dann alle Exif erhalten bleiben und das Bild in voller Auflösung vorliegt.

So, wie es aus der Kamera kommt, wäre ideal. Ohne jede Bearbeitung.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ercanonX 23.05.19, 14:51Zum zitierten BeitragDie Bilder werden grauenhaft....verschwommen, über/unterbelichtet.
Beispielbild wäre hilfreich.

Ins blaue geraten:
Du benutzt die automatische Belichtungsmessung. Das Funktioniert aber im Studio nicht da die Blitze nciht mit der Kamera kommunizieren.
d.h.
Aufnahmemodus: M
ISO, Zeit, und Blende werden durch dich bestimmt und eingestellt. Wichtig: Die Belichtungszeit spielt praktisch keine Rolle. Die kannst du auf fix 1/60 einstellen (von den Sonderfällen wo man damit Spielen kann gehe ich mal jetzt nicht ein) Die Helligkeit/Belichtung regelst du alleine über die Korrektur des Blendenwertes bzw. ISO-Wertes.

Idealerweise so das diese zusammen mit der/den eingestellten Blitzstärken ein korrekt belichtetes Bild ergeben.