Studioausleuchtung ohne Schatten - Hilfe!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jennimachtfotos jennimachtfotos Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich fotografiere weitestgehend Outdoor oder direkt bei Kunden zu Hause/in der Firma, nutze da dann höchstens mal ein Hilfslicht oder den externen Blitz, dachte mir nun aber, dass ich mir ein kleines Homestudio einrichten könnte für kleinere Kindershootings etc. Nur bin ich Studiotechnisch leider absolut blutiger Anfänger.

Nun hatte ich ein Testshooting und ich bin absolut unglücklich mit der Ausleuchtung, da ich gerne möglichst alle Schatten vor der weißen Leinwand eliminieren möchte. Ich nutze eine Papierleinwand von Calumet, eine Leuchte im weißen Schirm und eine in der Softbox sowie einen externen Blitz hinterm Schirm.

Hatte bisher folgende Set-Ups versucht und bin durchweg unglücklich: Rechts Schirmlicht, links Softbox / rechts Schirmlicht links Blitz / rechts Schirmlicht und Softbox, links Blitz mit entsprechender Stärke / rechts Schirmlicht, links Blitz, vorne Softbox.

Anbei Fotos zum Aufbau, alle RAW und direkt aus dem Kamera (EOS 6D II, Canon 35mm)

Beide entstanden mit rechts Schirmlicht, links Blitz
https://www.bilder-upload.eu/bild-2838f ... 7.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-274f3 ... 9.jpg.html

Beide entstanden mit rechts Schirmlicht, links Blitz, vorne Softbox

https://www.bilder-upload.eu/bild-bf969 ... 9.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-bfab7 ... 0.jpg.html

Aufbau:
https://www.bilder-upload.eu/bild-9f902 ... 5.jpg.html

Sind einfach die Lichter zu schwach oder mache ich was grundlegend falsch? Hatte mich zwar schon im Internet und bei Youtube informiert und versucht einige von Ben Jaworskys Studiosettings aus dem Blitzbuch nachzubauen, aber irgendwie hat alles nicht so wirklich zu den gewünschten Ergebnissen geführt.

Würde mich über jede Hilfe und konstruktive Kritik freuen! Morgen kommen nochmal Kids für ein Testshooting, da würde ich gerne den Aufbau entsprechend anpassen und verbessern.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
IMHO hast Du dir anstatt Hauptlicht/Fuehrungslicht, Aufheller und Spotlicht, drei Hauptlichter inkl. "Lichtzange" aufgebaut. Das wird immer eigenartige Lichtfuehrung verursachen.
Schau Dir deine Beispielsettings die Du nachgebaut hast nochmal genau an. Es kommt sehr auf den Winkel und die Stärke der Lichtquellen zum Model und zueinander an.
btw, weniger ist oft mehr ;-)
Und außerdem: Wäre es einfach, bräuchte man keine Spezialisten ;-)
Also lernen, üben, mehr lernen, mehr üben, noch mehr lernen, weiter üben ....

Gruß und wech
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm weiße Wände bzw. Stellwende und richte die Blitze daran. Auch an die weiße Decke. Die Durchlichtschirme kannst Du dafür dran lassen, die sind eh zu kaum etwas anderem zu gebrauchen, als das Licht in den Raum zu streuen. (So wie Du sie nutzt sind sie nahezu wirkungslos, machen das Licht effektiv nur dunkler.)
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir gelingen schattenfreie Abbildungen sehr gut, in dem ich zwei Blitze (hinter dem Motiv!) auf den Karton richte - und etwa eine Blende heller einstelle als die Blitzlichter, mit denen ich das Motiv selbst ausleuchte.
2wheel 2wheel Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fähnchen am Hintergrund werden so nie richtig schattenfrei werden ......

Der erste Schritt beim Schattenvermeiden ist diese so nicht entstehen zu lassen, die Fähnchen müssen vom Hintergrund mal weiter weg, so kann man den Hintergrund auch nicht "ausblitzen" .....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben