Streetfotografie bei Nacht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Snitro Snitro   Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr Lieben

Ich bin blutiger Anfänger und neu hier. Die Streetfotografie und SW Bilder haben es mir besonders angetan. Letzte Woche war ich abends in Zürich um ein Paar Fotos zu schiessen. Zwei Fotos habe ich dann auch gleich hier gepostet. Die Fotos habe ich mit der Sony Alpha 6000 mit dem KIT Objektiv 3.5-5.6/16-50 geschossen. Ich hatte unheimliche Mühe bei der Dunkelheit bewegte Motive knackig scharf abzuknipsen. Nun zu meinen zwei Fragen. Ist ein Objektiv mit einer Blende von 3.5-5.6 überhaupt für bewegte Schnappschüsse bei wenig Licht geeignet? oder muss da mindestens eine Blende von 1.8 her? Für die Sony kenner unter euch. In welchem Modus fotografiert ihr unter solchen Bedingungen? Ich habe die Bilder allesamt im Modus P in SW geschossen.

Danke und Gruss Snitro
Baturalp Baturalp Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin kein Sony-User, aber grundsätzlich: Die Blende ist maßgebend für die Schärfentiefe, je offener die Blende, desto mehr Licht fällt durch das Objektiv auf den Sensor, dadurch kann man die ISO niedrig halten und eine schnellere Belichtungszeit verwenden. Mit anderen Worten, es muss nicht eine 1.8 Blende verwendet werden, es sei denn, du hast etwas spezielles vor, wo die Schärfentiefe eine Rolle spielt. Zb für Portrait bei Nacht wäre 1.8 eine Idee, man muss aber exakt fokussieren, da 1.8 eine sehr geringe Schärfentiefe hat.
Mit Blende 3.5-5.6 kann man gute Nachtaufnahmen machen, die du schon gemacht hast.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Baturlap. Eine offene Blende hilft sehr.

Wenn Du bei Blende 2.0 auf 1/40s kommst, dann bräuchtest Du bei 5.6 schon 1/5s. Macht also einen großen Unterschied zwischen "Geht so grad noch" und "Praktisch unmöglich".