Starke Lichtreflexion

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
canmar canmar Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin neu im Gebiet Produktfotografie und würde mich über eine kurze Rückmeldung von euch freuen. Um unsere Produkte fotografieren zu können, habe ich mir 3 LED Video-Leuchten (je 60 Watt) inkl. Diffusor, der vorne an die Leuchte montiert wird, angeschafft. Wie auf dem Bild https://i.imgur.com/j04ioqP.jpg zu sehen ist, reflektiert das Licht an einigen Stellen des Produktes sehr stark. Im Internet habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich damit zu tun hat, dass das Licht zu „hart“ ist und deshalb „weich“ gemacht werden muss. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich verbessern könnte, um die Lichtreflexionen in den Griff zu bekommen.

Möglicherweise hilft ein Reflektorpanel um das Produkt indirekt (statt direkt) zu beleuchten?
Hilft ein Polarisationsfilter um Reflexionen auf dem Bild zu vermeiden?

Danke im Voraus.

Gruß
Martin
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: canmar 20.10.18, 15:53Zum zitierten BeitragHilft ein Polarisationsfilter um Reflexionen auf dem Bild zu vermeiden?
Ja, solange es keine metallischen Oberflächen sind.

Gestern bekam ich ein Prospekt von meinem Lebkuchenlieferanten.
Produkte in Plastikverpackung.
Deren Fotos schrien direkt danach.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da reflektiert nix stark .....

Aber prinzipiell hängt das vom Einfallswinkel der Beleuchtung ab ...., man stelle sich vor diese Matte Oberfläche wäre ein Spiegel, dann muss die Beleuchtung so stehen, dass man sie von der Kamera aus nicht sieht ....

Eine Möglichkeit wäre noch die Retouche im PS ....
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: canmar 20.10.18, 15:53Zum zitierten BeitragWie auf dem Bild https://i.imgur.com/j04ioqP.jpg zu sehen ist, reflektiert das Licht an einigen Stellen des Produktes sehr stark. Da ist keine starke Reflexion! Wenn der Helligkeitsunterschied stört, könnte man probieren die Positionen der Lampen zu ändern, dann könnte man noch versuchen die "Lampenfläche" zu vergrößern. Wirklich gleichmässiges Ausleuchten kann eine Herausforderung sein.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, Polfilter helfen in diesem Fall nicht. In etwa in dem gleichen Maß, in dem die Rechts und Links unterdrückt würde, würdest Du die Reflexion oben verstärken.
abdullah.k abdullah.k Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da reflektiert nichts. Wenn du den Winkel nicht so einstellen kannst das die Hellen stellen nicht zu sehen sind dann mußt du das Licht weicher machen. Versuche es mal mit einem weißen Blatt papier.
Box104 Box104 Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist da nicht sinnvoll das kreuzpolblitzen? Oder auch mit Lichtquelle? Pol filter auf Lichtquelle und Pol filter am objektiv. Schluckt hält viel Licht, aber reflektieren tut dann nix mehr.

Es meint ihr?

Boris
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Box104 05.01.19, 23:47Zum zitierten BeitragIst da nicht sinnvoll das kreuzpolblitzen? Oder auch mit Lichtquelle? Pol filter auf Lichtquelle und Pol filter am objektiv. Schluckt hält viel Licht, aber reflektieren tut dann nix mehr.

Es meint ihr?

Boris


Kommt darauf an, wen Du fragst. Den der eh schon "Ja" sagt zum Pola oder den anderen, die darin keine Spiegelung sehen, auf die ein Pola sigifikanten Einfluß haben könnte?
Box104 Box104 Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Spiegelungen gibt es doch immer, die frage ist eher, ob einen das stört?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um welche Produkte handelt es sich überhaupt?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 12.01.19, 23:31Zum zitierten BeitragUm welche Produkte handelt es sich überhaupt?https://imgur.com/j04ioqP
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben