Starke Lichtreflexion

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
canmar canmar Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin neu im Gebiet Produktfotografie und würde mich über eine kurze Rückmeldung von euch freuen. Um unsere Produkte fotografieren zu können, habe ich mir 3 LED Video-Leuchten (je 60 Watt) inkl. Diffusor, der vorne an die Leuchte montiert wird, angeschafft. Wie auf dem Bild https://i.imgur.com/j04ioqP.jpg zu sehen ist, reflektiert das Licht an einigen Stellen des Produktes sehr stark. Im Internet habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich damit zu tun hat, dass das Licht zu „hart“ ist und deshalb „weich“ gemacht werden muss. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich verbessern könnte, um die Lichtreflexionen in den Griff zu bekommen.

Möglicherweise hilft ein Reflektorpanel um das Produkt indirekt (statt direkt) zu beleuchten?
Hilft ein Polarisationsfilter um Reflexionen auf dem Bild zu vermeiden?

Danke im Voraus.

Gruß
Martin
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: canmar 20.10.18, 15:53Zum zitierten BeitragHilft ein Polarisationsfilter um Reflexionen auf dem Bild zu vermeiden?
Ja, solange es keine metallischen Oberflächen sind.

Gestern bekam ich ein Prospekt von meinem Lebkuchenlieferanten.
Produkte in Plastikverpackung.
Deren Fotos schrien direkt danach.
2wheel 2wheel Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da reflektiert nix stark .....

Aber prinzipiell hängt das vom Einfallswinkel der Beleuchtung ab ...., man stelle sich vor diese Matte Oberfläche wäre ein Spiegel, dann muss die Beleuchtung so stehen, dass man sie von der Kamera aus nicht sieht ....

Eine Möglichkeit wäre noch die Retouche im PS ....
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken