Sich selbst auf dem MTB fotografieren - mit Fernauslöser

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f-slash f-slash Beitrag 1 von 12
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Moin zusammen!

Ich besitze eine Nikon D5300 mit Kit-Objektiv und habe mir dazu einen Fernauslöser besorgt.
Mit dem Fernauslöser starte ich auf dem Trail einen Timer (z. B. 5 Sekunden) und bei Ablauf bin ich dann hoffentlich vor der Linse und es werden 8 Bilder in Serienaufnahme geschossen. Iso steht auf Auto.

Das zu den Umgebungsbedingungen.

Jetzt kommen die technischen Fragen:

- welchen Fokusmodus sollte ich verwenden?
Ich fahre ja durch das Bild und vor jedem Foto der Serienaufnahme soll der Fokus nachjustiert werden.

- Belichtungszeit?
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass 1/640 eine gute Zeit für das Einfrieren von Fahrradfahrern sein soll.

- Blende?
Lieber eine offene Blende für wenig Tiefenschärfe (wenn das überhaupt vernünftig möglich ist mit Serienaufnahme und dem wandernden Fokus) oder eine geschlossene Blende um ein insgesamt scharfes Bild zu erzeugen?

- welche Dinge sollte ich sonst für dieses Beispiel im manuellen Modus beachten für, die ich als Anfänger nicht auf dem Schirm habe?

Vielleicht ist der ein oder andere ja ähnlich unterwegs und kann mir bereits ein paar Geheimnisse verraten. Gerne auch mit ein paar selbst geschossenen Bildern.

Danke euch!
stefan_FTV stefan_FTV Beitrag 2 von 12
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Klingt nach einem Aufbau der exaktes Timing erfordert :-)

ISO würde ich manuell einstellen, damit du die Kontrolle über die Belichtungszeit hast. Länger als ein 1/500 würde ich da nicht nehmen, wenn du mit voll Speed unterwegs bist, musst du u.U. eine noch kürzere Belichtungszeit wählen.

Alle anderen Parameter, wie z.B. Schärfentiefe, würde ich vorher testen. Stell dein Bike an die Position wo du es auf dem Foto erwartest, oder Stöcke/Äste an verschiedenen Stellen, dann kannst die Blende nach gewünschter Schärfentiefe anpassen.

Fokus ist vielleicht sogar manuell machbar, falls du nur eines der 8 Bilder scharf brauchst. Ansonsten CF.

Viel Glück, ich glaube das wird gar nicht so einfach.
f-slash f-slash Beitrag 3 von 12
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Zitat: stefan_FTV 12.11.21, 13:36Zum zitierten BeitragKlingt nach einem Aufbau der exaktes Timing erfordert :-)

ISO würde ich manuell einstellen, damit du die Kontrolle über die Belichtungszeit hast. Länger als ein 1/500 würde ich da nicht nehmen, wenn du mit voll Speed unterwegs bist, musst du u.U. eine noch kürzere Belichtungszeit wählen.

Alle anderen Parameter, wie z.B. Schärfentiefe, würde ich vorher testen. Stell dein Bike an die Position wo du es auf dem Foto erwartest, oder Stöcke/Äste an verschiedenen Stellen, dann kannst die Blende nach gewünschter Schärfentiefe anpassen.

Fokus ist vielleicht sogar manuell machbar, falls du nur eines der 8 Bilder scharf brauchst. Ansonsten CF.

Viel Glück, ich glaube das wird gar nicht so einfach.


Wieso den ISO auf manuell um die Kontrolle über die Belichtungszeit zu bekommen? Die Belichtungszeit stelle ich doch fest ein und der ISO soll sich automatisch entsprechend anpassen. Oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
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Zitat: f-slash 12.11.21, 08:35Zum zitierten Beitrag- welchen Fokusmodus sollte ich verwenden?
Ich fahre ja durch das Bild und vor jedem Foto der Serienaufnahme soll der Fokus nachjustiert werden.


Keinen AF, sondern manuell auf den Abstand vorfokussieren. CF geht dort nicht.

Zitat: f-slash 12.11.21, 08:35Zum zitierten Beitrag- Belichtungszeit?
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass 1/640 eine gute Zeit für das Einfrieren von Fahrradfahrern sein soll.


Das ist Quatsch, weil weder Fisch noch Fleisch. Wenn du erreichen möchtest, dass du verwischt auf den Einzelfotos abgebildet sein willst, dann eher 1/60 oder 1/125. Wenn du gestochen scharf eingefroren werden möchtest, dann nimm 1/2000 bis 1/4000.

Zitat: f-slash 12.11.21, 08:35Zum zitierten Beitrag- Blende?
Lieber eine offene Blende für wenig Tiefenschärfe (wenn das überhaupt vernünftig möglich ist mit Serienaufnahme und dem wandernden Fokus) oder eine geschlossene Blende um ein insgesamt scharfes Bild zu erzeugen?


Mit dem Kitobjektiv hast du diesbezüglich nicht viele Möglichkeiten. Ich würde Blende f8 wählen.

Zitat: f-slash 12.11.21, 08:35Zum zitierten BeitragIso steht auf Auto.

Erst einmal korrekt. Aber: siehe nächste Anmerkung.

Zitat: f-slash 12.11.21, 08:35Zum zitierten Beitrag- welche Dinge sollte ich sonst für dieses Beispiel im manuellen Modus beachten für, die ich als Anfänger nicht auf dem Schirm habe?

Bei diesen Aufnahmeparametern (f8, 1/2000 wird die ISO-Zahl selbst bei gutem Licht kräftig nach oben schießen.
Deswegen machst du vor deinem Stunt ein paar Probeschüsse. Du stellst also genau diese Werte ein und stellst dich (mit den selben Klamotten) an die Stelle, die du später durchfährst und machst ein paar Aufnahmen. Dann wirst du sehen, wie hoch der ISO-Wert gekommen ist. Wenn der nicht über 1600 liegt, kannst du es mal probieren. Dazu stellst du diesen ISO-Wert dann auch fest ein, belichtest als voll manuell.

Letzter Tipp: Suche dir einen Kumpel, der die Kamera für dich auslöst. Dann kannst du dich voll auf deinen Stunt konzentrieren.
stefan_FTV stefan_FTV Beitrag 5 von 12
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ISO würde ich manuell einstellen, damit die Kamera nicht automatisch einen viel zu hohen Wert auswwählt und du dann zu viel Bildrauschen hast. Guck welche maximale ISO dir noh akzeptable Qualität liefert und ob du mit den Belichtungszeiten dann hin kommst.
f-slash f-slash Beitrag 6 von 12
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Ich habe heute versucht all eure Tipps zu beachten und heute die ersten Versuche gewagt.
Habe jetzt mit Blende 8 und einer Belichtungszeit zwischen 1/800 und 1/1000 gearbeitet.
Den Fokus habe ich manuell vorher gesetzt. Testweise hatte ich den Iso auch auf manuell, aber ich kam bei den gleichen Werten wie der Auto-Modus raus.

Unter dem folgenden Link könnt ihr euch zwei Bilder anschauen, die meiner Meinung nach die Besten sind:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Die Bilder sind komplett unbearbeitet. Mir fehlt hier auch wenig die Idee, wie ich da rangehen kann um den Stil noch zu unterstreichen. Schöne Herbstfarben und ein milchig-nebliger Wald im Hintergrund.

Vielleicht habt ihr da ja ebenfalls noch ein paar Tipps auf Lager - bin gespannt! Bitte sagt mir auch, was ich beim nächsten Mal beim Fotografieren noch besser machen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
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Ist doch schon ganz gut geworden. Weiter so und trotz allem immer mit viel Ausschuss rechnen.
stefan_FTV stefan_FTV Beitrag 8 von 12
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Find ich technisch schon sehr gelungen. Mir persönlich sind zu viele Bäume im Hintergrund und ich würde auf helle Kleidung wechseln, damit das Motiv mehr heraussticht.
Bei dem herbstlichen Wetter könnte man vielleicht noch mit einem Blitz experimentieren.
f-slash f-slash Beitrag 9 von 12
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Könnt ihr mir eventuell ein passendes Objektiv für die D5300 empfehlen, das für diesen Anwendungszweck gut geeignet ist? Ich denke, dass eine Festbrennweite nicht so viel Sinn macht. Eine gute Lichtstärke wäre auch von Vorteil.

Habe bisher nur mit dem Kit-Objektiv gearbeitet.

Funktioniert der Autofokus eines (nur ein Beispiel) Sigma-Objektivs problemlos mit einer Nikon?
stefan_FTV stefan_FTV Beitrag 10 von 12
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Festbrennweiten machen immer Sinn, die bieten vernünftige Bildqualität zu "günstigen" Preisen.
Ich würde mit einem gebrauchten 50mm 1.8 beginnen, das kann man immer gebrauchen und kostet nicht die Welt, alternativ das 35mm 1.8 falls du es etwas weitwinkeliger haben willst.
f-slash f-slash Beitrag 11 von 12
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Lese bei dem 50mm viel von Portraitfotografie, wenn ich da mit Blende 8 o. Ä. arbeite ist es trotzdem gut für meinen Anwendungsfall geeignet? Da ich meist weiter weg bin auf den Bildern, brauche ich wahrscheinlich eine durchgehende Schärfe.
stefan_FTV stefan_FTV Beitrag 12 von 12
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Die Schärfentiefe regulierst du mit der Blende und kannst die auch mit eine 1.8er Objektiv entsprechend "nach oben" drehen, das ist kein Problem.
Für deinen Anwendungsfall und als "immer drauf" Linse, ist das 35mm 1.8 besser geeignet, das 50er kaufst du dann bestimmt noch für die Portraits ;-)
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