Schärfe direkt nach der Aufnahme erkennen.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hannihansen Hannihansen Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich schau mir die geknipsten Bilder immer direkt im Display der Kamera an. Leider kann man die Schärfe im Display nicht richtig erkennen. Gibt es da bei einer EOS 600 D ein paar Tools die Schärfe zu Bewerten ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergrößere doch einfach das Bild im Display. Dann lässt sich die Schärfe besser beurteilen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ist nicht so einfach wenn man es ganz genau sehen will, eventuell hilft da ein displaylupe
vor allem im freien wenn es hell ist eine gute hilfe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Auf dem Display sieht man nicht das Original, sondern eine auf 25% verkleinerte Version in hoher Kompression gespeichert (es würde viel zu lange dauern, die originale anzuzeigen), daher sind die Display für eine endgültige Schärfebeurteilung nicht geeignet. Und nein, es gibt keine Tools
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Martin. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und lernt, das etwas besser ein zu schätzen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Hannihansen,

ich habe die gleiche Kamera wie du sie nutzt und kann sagen dass es nur mäßig hilft das Bild anhand des Displays zu bewerten. Allein schon wegen der Tatsache dass man Details weniger gut erkennen kann und das Bild zu Zoomen macht die Sache meiner Meinung nach auch nicht besser. Ebenso lassen sich die Belichtungsverhältnisse nicht ganz genau einschätzen, an einem Bildschirm zu Hause / im Büro sieht es eben doch meißt noch etwas anders aus.

Nun weiß ich nicht wie du Fotografierst, ob du dabei durch den Sucher schaust oder den LiveView nutzt, aber solltest du den LiveView nutzen kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass es mir geholfen hat ganz bewusst den Sucher zu nutzen. So bin ich vom Gefühl her dem Bild näher und bekomme ein besseres Gefühl und auch einen genaueren Blick wann etwas in der Schärfe wie ist wie ich es wünsche, wie auch bereits von Bernd Wilke erwähnt.

Gruß
der Beckmann
Claus-Dieter Jahn Claus-Dieter Jahn   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte mal irgendwo gelesen, das man sich ein Referenzbild(in Bezug auf die Schärfe) auf die Speicherkarte laden soll.
Die eben gemachte Aufnahme kann man dann mit dem Referenzbild vergleichen um einen ungefähren Anhalt zur Schärfe zu bekommen.
Ob es funktioniert weiß ich nicht,da ich es selber noch nicht probiert habe.

VG
Peter-W Peter-W   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei diesem Bild habe ich die Schärfe mehrmals mittels Lupenfunktion kontrolliert und korrigiert. Ich finde das geht ganz gut, man muss nur immer an den endscheidenden Stellen bis auf das Maximale rein zoomen.

[fc-foto:31984519]
Dirk Blanken Dirk Blanken Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das foto in zoomen und das tageslicht abschirmen mit ein dunkeles tuch dan kan man das besser beurteilen.
Ein kleine cape machen die man über die camera kann tun.

FG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben