PEF

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jennifer Groß Jennifer Groß Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
meine digitale Verwaltung hängt mächtig hinterher.
Die Ausgangslage ist ein Mac mit Mojave 10.14, Pentax K1 II, Kartenleser von Hama und das mitgelieferte Digital Camera Utility 5 (5.8), sowie GIMP.
Wie geht Ihr vor? Nehmt Ihr PEF oder DNG? Die Bilder sind im Kasten und dann? Nehmt Ihr GIMP oder tatsächlich dieses mitgelieferte DCU5 Programm von Pentax?
Mit dem Kartenleser bekomme ich die RAW Datei in dem DCU5 Programm und in GIMP angezeigt. Wenn ich jedoch versuche die Datei auf dem Mac zu speichern, erscheint ein !. Und wenn ich dann versuche diese Datei zu öffnen, bekomme ich eine Fehlermeldung "Bei der Vorbereitung der externen Bearbeitung ist ein Fehler aufgetreten. PA Imaging Error Domain - Fehler 1019." Das hatte ich bei dem Windows Rechner nicht. Speichert Ihr das RAW direkt aus dem Bildbearbeitungsprogramm auf einer externen Festplatte ab? Wie geht Ihr MAC-Nutzer vor?
Vielen Dank für Eure Hilfe; ich freue mich auf Eure Beiträge.
Viele Grüße
Jennifer
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schonmal versucht die RAW-Datei einfach zu kopieren?

Da eine RAW-Datei grundsätzlich nicht verändert wird, braucht man sie auch nicht neu zu speichern, da ja keine Veränderungen am Inhalt der Datei vorgenommen wird.

Erzeugt man ein Bild aus einem RAW mit Bearbeitungen, dann sollte es möglich sein, dass Ergebnis dieser Bearbeitung zu speichern, das ist dann aber kein RAW mehr.

Da ich kein MAC-Nutzer bin, kann ich zu der Fehlermeldung nix beisteuern.

Allerdings würde ich auch bei einem MAC die Dateien als erstes von der Speicherkarte auf eine Festplatte kopieren.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anscheinend hat das was mit der Photo-Bibliothek vom Mac zu tun.
Evt. hilft dir das weiter.
https://discussions.apple.com/thread/7154733
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben