Objektivwahl

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
arkoni arkoni Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

bin nicht so Firm in der Fotografie.
Habe mir jetzt eine Canon M50 gekauft.
Nun möchte ich auf einer Famileinhochzeit und auf Famileinefeiern Bilder machen.
Jetzt dachte ich mir, ich nehm eine Festbrennweite.
Meine Auswahl wäre entweder EF-M 22mm F2, ein 24mm 2.8, 35mm oder 50mm.
Einen Adapter von EF-M auf EF/EF-S habe ich bereits.
Kann mir jemand hier etwas empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für solche Events ziehe ich ein Zoom vor.
Schau Dich mal nach nem 17-55 um.
Ein gebrauchtes 17-85 käme auch in Frage.
Eine große Anfangsblende ist da weniger gefragt, da kommt es auf mehr auf größere Schärfentiefe an.
arkoni arkoni Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Familienfeiern sind oft drin. Also schlechtere Lichtverhältnisse.
Deshalb wollte ich was Lichtstärkeres und bezahlbares Objektiv.
kmh kmh Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte in Deiner Situation die Anschaffung eines gescheiten Blitzes für die beste Lösung. Den richtigen Umgang damit muss man allerdings auch erlernen. Dann bist Du mit dem Kit-Objektiv erstmal gut aufgestellt.
vG Markus
arkoni arkoni Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Blitz soweit wie möglich nicht benutzt werden.
kmh kmh Beitrag 6 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arkoni 20.03.19, 12:19Zum zitierten BeitragEin Blitz soweit wie möglich nicht benutzt werden.
Dann wirst Du auch mit lichtstarkem Objektiv abhängig von Deinen Ansprüchen mehr oder weniger Probleme bekommen. Entweder werden die Bilder rauschen oder verwackelt sein. Schnappschüsse, wie man sie auf Feiern gerne macht, sind dann sehr schwierig. Mit dem Thema Hochzeitsfotografie würde ich mich nochmal kritisch auseinandersetzen, insbesondere wenn Du der einzige Fotograf sein möchtest.
vG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arkoni 19.03.19, 22:33Zum zitierten BeitragNun möchte ich auf einer Famileinhochzeit und auf Famileinefeiern Bilder machen.

diesen rat ....
Zitat: kmh 20.03.19, 12:51Zum zitierten BeitragMit dem Thema Hochzeitsfotografie würde ich mich nochmal kritisch auseinandersetzen, insbesondere wenn Du der einzige Fotograf sein möchtest. ... würde ich sehr ernst nehmen! sowas sollte man denen überlassen, die es auch können, die wissen, worauf man achten muss und wo "fallstricke" lauern. sonst hast du plötzlich sehr viele freunde in der familie. mach es von mir aus nebenbei, die hauptarbeit aber an einen profi übergeben.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arkoni 20.03.19, 09:46Zum zitierten BeitragFamilienfeiern sind oft drin. Also schlechtere Lichtverhältnisse.
Deshalb wollte ich was Lichtstärkeres und bezahlbares Objektiv.

Richtig. Das 22mm f2 sollte eine sehr gute Option sein.

Dann brauchst du noch etwas längeres, ein 50mm f1.8 oder so, idealerweise an einem identischen Body. Identisch deswegen, weil bei einer Hochzeit unter Stress nichts so nervt wie zwei Kameras mit unterschiedlicher Bedienung, unterschiedlichem Bajonett und unterschiedlichen Ersatzbatterien.

Auf einen Blitz kann man verzichten, falls es sich nicht gerade um ein sehr dunkles Loch handelt, und wenn man mit ISO800, ISO1600 und ISO3200 fotografieren will. Ich habe das auch schon gemacht, fast alle Fotos mit Blende f2. Die Ergebnisse waren gar nicht schlecht, niemand hat sich beschwert.

Falls du du Beginner bist, solltest du aber auch die Warnungen ernst nehmen und es nicht allein versuchen.
kmh kmh Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Er ist Anfänger. Seine Kamera rauscht spätestens ab ISO 3200 stark. Um mit f2 zu fotografieren, braucht es Erfahrung, sonst sitzt der Fokus irgendwo. Will man mehrere Personen gleichzeitig auf dem Bild haben (was ja bei Familienfeiern häufiger vorkommt), wird es noch schwieriger. Meist sind dann bestenfalls 2 Gesichter gleichzeitig in der Schärfeebene. Die anderen sind bei f2 dann unscharf. Auch Du als Erfahrener hast nur "gar nicht schlechte" Bilder erzeugt.
Das bedeutet, man kann als Anfänger auf diese Weise brauchbare Bilder machen, solange viel Licht vorhanden ist. Wenn der gemütliche Teil beginnt oder womöglich getanzt wird, wird der Anfänger mit dieser Ausrüstung ohne Blitz viel Ausschuss produzieren.
vG
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.03.19, 10:20Zum zitierten BeitragEr ist Anfänger.

Er traut sich eine Hochzeit zu. So schlimm kann es also nicht sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.03.19, 10:20Zum zitierten BeitragWenn der gemütliche Teil beginnt oder womöglich getanzt wird, wird der Anfänger mit dieser Ausrüstung ohne Blitz viel Ausschuss produzieren.

ein blitz kann aber auch schnell die atmosphäre zerstören.

hier habe ich auch auf dauerfeuer gestellt und ca 20 bilder gemacht. vllt 2 sind, wie ich wollte. zum glück war das solo lang genug. zudem bewegen sich bassisten nicht so heftig, wie schlagzeuger.


[fc-foto:40854523]


schaut mal in die exif.
kmh kmh Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Glückwunsch zu Deinem Bild.
Du bist aber auch ganz "firm" in der Fotografie (obwohl die Sache mit der firmware schon Zweifel hervorruft). Hey, ein Wortspiel, ich merk's jetzt erst. :-)
Natürlich kann ein Blitz die Atmosphäre stören, zumal in einer Kirche. Das war aber auch nicht meine Empfehlung. Beim Kaffeetrinken oder Tanzen stört sich dagegen kaum einer daran. Man sollte die Leute auch nicht direkt anblitzen, indirekt ist es angenehmer und sieht meist besser aus. Ich fotografiere ja auch lieber ohne Blitz mit lichtstarkem Objektiv. Trotzdem gibt es da Grenzen, auf die ich hinweisen möchte.
vG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.03.19, 16:02Zum zitierten Beitragobwohl die Sache mit der firmware schon Zweifel hervorruft

fotografie und rechentechnik sind für mich zwei welten. in der einen bewege ich mich ganz gut, in der anderen verlaufe ich mich hoffnungslos.

Zitat: kmh 21.03.19, 16:02Zum zitierten BeitragGlückwunsch zu Deinem Bild.

danke. das ist aber auch ein bisschen glück. in solch einer situation kommt man nur im schrotschußverfahren zum ziel. kann mir keiner erzählen, dass er genau in dem moment einen einzelschuss abgeben kann, wo alles passt.

Zitat: kmh 21.03.19, 16:02Zum zitierten BeitragNatürlich kann ein Blitz die Atmosphäre stören, zumal in einer Kirche.

wenn schon blitzen, dann indirekt. und das will ich in einer kirche mal sehen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arkoni 19.03.19, 22:33Zum zitierten BeitragHabe mir jetzt eine Canon M50 gekauft.

Ohne Objektiv?

Zitat: arkoni 20.03.19, 12:19Zum zitierten BeitragEin Blitz soweit wie möglich nicht benutzt werden.

Indirekt eingesetzt (sofern machbar) ist das aber durchaus zu bedenken. Dabei die Belichtung abstimmen auf den Raum und mit dem Blitz vorn leicht aufhellen. Geht richtig gut am besten im Programm M.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: arkoni 19.03.19, 22:33Zum zitierten BeitragNun möchte ich auf einer Famileinhochzeit und auf Famileinefeiern Bilder machen.
Also ich kann an diesem Satz nicht erkennen, ob er DER Fotograf sein wird (würde ich auch von abraten).

Aber AUCH ein paar Bilder sollten machbar sein. Wäre sinnvoll, wenn er das klärt, bevor die Disskussion wie gewohnt unsachlich abschweift.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben