Objektiv das sehr viele Lichtkreise erzeugt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bokehlover bokehlover Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Fotocommunity,

für mich persönlich gibt es nichts Schöneres, als ein Bokeh mit wunderschönen Lichtkreisen, je intensiver und mehr desto besser! Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einem Objektiv, das diesen Effekt sehr ausgeprägt zeigt. Am besten wäre eines mit einer alltagstauglichen Brennweite, so zwischen 30-80mm. Allerdings bin ich auch froh über alle möglichen Vorschläge mit anderen Brennweiten, die Lichtkreise sind das Wichtigste! Hab auch schon vom Trioplan gelesen, ein Traum, jedoch schon sehr speziell und vorallem leider echt teuer. Sollte auf meine Nikon D5100 passen.

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus, bokehlover. ❤️
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm halt das passende MOTIV!


Red Flower Red Flower Lichtmaler Köln 28.09.18 3


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es Dir nur um den Kreis geht, also ein kreisrundes Bokeh, dann kannst Du statt abzublenden eine Lochmaske aufsetzen.

Lensbaby weiß ich spontan, hat immer eine runde Blende :-)

Wenn Du auf Bubbles stehst:
Zettar 2,8/100mm
Diaplan 100/2,8
Trioplan 100/2.8
Primoplan 58/1.9
Tessar 50/2.8 (12 Lamellen)
Meyer-Optik Görlitz Diaplan 80mm f 2,8 (Projektionsobjektiv)
Rodenstock Eurygon 4/80
Canon FL 55/1.2

Die Objektive hab ich Dir gegoogelt. Hab leider keins davon selbst.
bokehlover bokehlover Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey vielen vielen Dank für deine Mühe, weiß sie wirklich zu schätzen! Ich werde mir die Schätzchen mal ansehen. Bin auch noch auf das Helios 44 gestoßen, dass auf jetzigem Stand auch mein absoluter Favorit ist. Dieses swirley Bokeh ist so wunderschön, ich fühle mich wortwörtlich hingezogen in den Bildschirm. :D
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt nicht "DAS" Helios 44. Das ist eher eine Reihe russischer 50mm Objektive, die über die Jahre hinweg verbessert wurden. Dabei hat nicht jedes neue Modell auch eine Nummer bekommen (z.B. 44-2, 44-7 etc.)

Sie unterscheiden sich gerade in ihrem Bokeh. Meines Wissens ist da keines dabei, das Bubbles macht aber offenblendig natürlich Kreise. Ich hab leider nur ein 44M und bin noch auf der Suche nach einem 44-2 (aka 44M2).
bokehlover bokehlover Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, hab ich dann auch gemerkt. Meine das Helios 44-2. :) Von den Objektiven die du aufgelistet hast, fande ich das Zettar 2,8, 100mm am ansprechendsten. Aber auch das Canon FL 55/1.2 hat was, ist aber überraschend teuer.

Wie funktioniert das eigentlich, das die Oldies an meine Nikon passen? Anscheinend braucht man einen Adapter, aber wie finde ich den richtigen und wo bekommt man diese überhaupt her?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 44-2 hat diesen Abbildungsfehler, der zu dem Wirbel-Bokeh führt.

Dass ein 1.2er Kleinbildobjektiv mit guten Abbildungsleistungen etwas kostet, überrascht mich jetzt weniger.

An Nikon kannst Du nicht so viel adaptieren, aber M42 geht. Dafür gibt es Adapter.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Objektivliste ist ja schön und gut, aber das lässt sich Alles nur schlecht an Nikon adaptieren (Auflagemaß).
Und ist es nicht so, dass die Nikon D5xxx bei Verwendung von Altobjektiven keine Belichtung messen kann?
Zitat: bokehlover 03.05.19, 22:54Zum zitierten BeitragBin auch noch auf das Helios 44 gestoßen, dass auf jetzigem Stand auch mein absoluter Favorit ist. Dieses swirley Bokeh ist so wunderschön, ich fühle mich wortwörtlich hingezogen in den Bildschirm. :DEin Freund erzählte mir vor Jahren, dass irgendwelche 50er Nikkore ein Swirly Bokeh hätten.

Lieber TO, hast Dir ja gerade ein 60er Makro besorgt. Teste das doch erstmal auf "Bokeh"
Und mach Dich mal schlau, was die gegenwärtigen 35er und 50er Nikkore da so zu bieten haben.
Auf jeden Fall das Plus, praktikable Alltagsobjektive zu sein.

LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 07.05.19, 00:48Zum zitierten Beitrag... das lässt sich Alles nur schlecht an Nikon adaptieren (Auflagemaß) ...
Richtig, es muss eine Linse dazwischen sein, sonst kann man nicht auf unendlich fokussieren.

M42 zu adaptieren geht gut mit Sony A-Bajonett und wohl auch mit Canon EF- und Pentax K-Bajonett. Und mit spiegellosen Systemen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei den "wohl auch" geht es wohl besser als bei Sony A.
Ich selbst adaptiere gelegentlich M42 an Pentax K, Und da dann meist Objektive, die nicht für schönes Bokeh bekannt sind.

,-) Michael
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 07.05.19, 17:16Zum zitierten BeitragBei den "wohl auch" geht es wohl besser als bei Sony A.


Ich denke, "wohl auch" soll ausdrücken, dass er das nicht aus erster Hand weiß.

M42 an EF und EF-S geht gut. Und klar, die Spiegellosen. Ich adaptiere viel an MfT. Nur der Cropfaktor ...
Es wird darauf hinauslaufen, dass wer Freude am Adaptieren hat, eine spiegellose kaufen wird. Canon EOS M oder R oder Sony A7x nutzen den Bildkreis der Kleinbildobjektive natürlich viel besser aus. (EOS R naütrlich besser als EOS M).

Bubble-Bokeh geht auch ganz gut an MfT. Swirly Bokehs, modifizierte Objektive, etc. wirken besser an größeren Sensoren.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben