Kameraempfehlung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ModBot ModBot Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und habe gleich mal eine übliche Frage:
Ich schaue mich nach einer Mirrowless Camera um, zur Auswahl stehen die Sony Alpha III und die Nikon Z6.
Welche Vorteile und welche Nachteile die jeweilige Kamera hat, habe ich mehr oder weniger schon gegooglet.
Mich interessieren eher Eure Erfahrungen, vielleicht hat auch jemand die selben Fotos gemacht und kann diese mir zukommen lassen, dass ich vielleicht ein Unterschied sehen kann.
Vielleicht hat auch jemand noch eine Alternative zu den aufgeführten Kameras.
Vorab: Canon EOS ist auf Grund vom Sucher rausgefallen, dieser hat im Fotoladen zu sehr geflackert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ModBot 24.02.19, 15:23Zum zitierten BeitragVorab: Canon EOS ist auf Grund vom Sucher rausgefallen, dieser hat im Fotoladen zu sehr geflackert.

Du willst uns jetzt aber nicht auf den Arm nehmen, oder?

Und Spiegel auf Englisch heißt mirror. ;-)
MissC MissC Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, nur mit einem kleinen Tipp:
Im passenden Unterforum wäre die Chance ein kleines bisschen größer, jemanden zu finden, der ausgerechnet diese beiden Modelle hat oder hatte und damit auch noch aussagekräftige Vergleichsbilder gemacht hat.
https://www.fotocommunity.de/forum/systemkameras

Unabhängig davon, dass es genügend Seiten im Netz gibt, auf denen man direkt vergleichen kann. So z.B. hier:
https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison

Und obwohl es mich gar nichts angeht und natürlich jeder machen kann wie er will:
Wenn ich den Plan hätte, eine Kameraausrüstung in diesem Preissegment zu kaufen, würde ich die Entscheidung ganz sicher nicht von irgendwelchen Vergleichsbildern fremder Leute abhängig machen, bei denen ich nie sicher sein könnte, ob diese Bilder wirklich unter identischen Bedingungen, mit vergleichbaren Objektiven und mit optimalen Einstellungen gemacht wurden.

Ich würde mir eine Speicherkarte schnappen, in einen guten Fotoladen gehen und mir meine Vergleichsbilder selber machen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergleichsbilder selber machen, mit einem System welches man nicht kennt - klingt nach einem suboptimalen Plan.

Ich hatte leihweise mal eine EOS-R an einem EF-Objektiv und konnte im E-Sucher kein Flackern feststellen. Für mich als Prisma-Sucherfreund war es anfänglich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
In die Nikon Z7 durfte ich mal durchsehen. Mir viel im E-Sucher eigentlich nichts besonderes im Vergleich zur EOS-R auf.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du noch keine Systemkamera hast und in diesem Preissegment einsteigen willst, ist es eigentlich egal für welches System Du dich entscheidest. Die Kameras unterscheiden sich nur durch Nuancen und sind alle ganz tolle Werkzeuge.

Aus den Bildern deiner Kamera Favoriten die Du im Internet findest, wirst Du keine Rückschlüsse ziehen können, weil diese so gut wie immer verkleinert sein werden. Die werden also alle gut aussehen.
Es kommt wesentlicher darauf an, welche Optiken Du an deinen Favorit anschließt .

Entscheidest Du dich für die Nikon Z, hast du mit dem zugehörigem FTZ Adapter ca.100 Nikon Objektive die (ggf. eingeschränkt) verwendbar sind.
Allerdings würde ich bei den Z Nikons noch warten bis die komplette "holy Trinity" für den Z Anschluss verfügbar ist, zumindest aber 2,8/ 24-70 und 70-200.

Gruß und wech
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 27.02.19, 13:03Zum zitierten BeitragEntscheidest Du dich für die Nikon Z, hast du mit dem zugehörigem FTZ Adapter ca.100 Nikon Objektive die (ggf. eingeschränkt) verwendbar sind.

Und:

Entscheidest Du dich für die Canon EOS R oder RP, hast du mit dem zugehörigem Adapter hunderte von Canon Objektiven die (ggf. eingeschränkt) verwendbar sind.

Und:

Entscheidest Du dich für eine Sony A7 oder A9, hast du mit dem zugehörigem Adapter zig Objektive mit Sony A Bajonett die (ggf. eingeschränkt) verwendbar sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.02.19, 01:54Zum zitierten BeitragVergleichsbilder selber machen, mit einem System welches man nicht kennt - klingt nach einem suboptimalen Plan.

Wie will man denn ein System kennenlernen, ohne damit Bilder zu machen. Das ist ja noch suboptimaler.
Alexander Komar Alexander Komar Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ModBot,

vielleicht ist Fujifilm für dich noch eine Alternative, speziell die XT-3. Ich fotografiere jetzt seit 15 Jahren und war eigentlich seit anbeginn ein Canon Fan. Irgendwann hab ich mir "just for fun" eine Fuji angeschaft und das eine führte zum anderen. Inzwischen habe ich diese kleine spiegelose Kamera sehr zu schätzen gelernt, bzw. besitze ich inzwischen ein paar mehr :) .
Die Anschaffungskosten sind moderat und ich finde die Obejktive von der Abbildungsleistung genial.
Ich hatte Anfangs Probleme weil ich dachte von Vollformat auf APC zurück, ist für mich ein Rückschritt. Heute merke ich den Untschied kaum mehr. Ich finde hier das Preisleistungsverlältnis auch noch ganz gut, gerade bei den Festbrennweiten. Leider ist mein Bildkontingent auf meinem Account voll, aber falls du Beispielbilder sehen möchtest, findest du von mir welche auf auf https://www.alexanderkomar.de und wenn du fragen dazu hast einfach anschreiben (welches Objektiv, welche Kamera, welche Einstellung usw.). Ansonsten gibt es auch genug Berichte im Netz.

Bin ein großer Fuji Fan geworden und meine persönlichen Erfarhungen sind sehr gut, aber das ist natürlich immer Subjektiv. Am besten ist es wirklich eine Kamera eventuell zu leihen oder bei einem Bekanntem auszuprobieren ob sie einem liegt, denn jeder hat so seine eigenen Vorlieben.

Liebe Grüße Alex
MissC MissC Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jupp Kaltofen 27.02.19, 01:54Zum zitierten BeitragVergleichsbilder selber machen, mit einem System welches man nicht kennt - klingt nach einem suboptimalen Plan.


Mag sein - ist aber doch irgendwie herzlich egal was man schreibt. Den TO scheint's nicht die Bohne zu interessieren.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 05.03.19, 17:52Zum zitierten BeitragZitat: Jupp Kaltofen 27.02.19, 01:54Zum zitierten BeitragVergleichsbilder selber machen, mit einem System welches man nicht kennt - klingt nach einem suboptimalen Plan.


Mag sein - ist aber doch irgendwie herzlich egal was man schreibt. Den TO scheint's nicht die Bohne zu interessieren.


Er ist ja auch ein Bot. Kein Mensch, sondern ein Roboter.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 05.03.19, 17:52Zum zitierten Beitrag ist aber doch irgendwie herzlich egal was man schreibt. Dem TO scheint's nicht die Bohne zu interessieren.
Fällt in letzter Zeit hier häufig auf.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben