Grnstellung Sony Alpha 6000 mit Objektiv Tamron 18-200 mm E-

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Astrid Mi Astrid Mi Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe mir für meine Reise nach China das obige Objektiv gekauft. Muss ich in den Grundeinstellungen in der Kamera etwas ändern? Oder kann ich gleich loslegen, ohne mich später zu ärgern ? Bin leider Anfänger ... Danke vorab.
Grüße
Astrid
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Astrid,
welches Objektiv hast du denn bisher verwendet?
Was sind "Grundeinstellungen"? - die vom Werk voreingestellten Werte?
Mit welchen Einstellungen hast du denn bisher fotografiert?
Im Grund genommen kannst du gleich anfangen mit diesem Objektiv, zu dem dir allerdings hier sicher kaum jemand geraten hätte. Aber nun ist es da.
Viel Erfolg!
pzinken pzinken Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera erkennt das Objektiv und die Automatik der Kamera arbeitet damit wie mit jedem anderen Objektiv, ohne dass du etwas ändern musst. Änderungen von Einstellungen außerhalb der Vollautomatik setzen ein Grundwissen voraus, sonst ist das wenig sinnvoll.
Astrid Mi Astrid Mi Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ups - da ist mir doch gleich ein Fehler in der Überschrift (heisst Grundeinstellung) unterlaufen.

Danke für die Antworten. Aber warum hat das Tamron 18-200 mm f/3.5-6.3 für Sony Alpha 6000 schlechte Kritiken und warum hätte mir dazu keiner geraten? Das würde mich jetzt mal interessieren. Man lernt ja nie aus ...
TLK TLK   Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Astrid Mi 15.10.19, 14:28Zum zitierten Beitrag... warum hat das Tamron 18-200 mm f/3.5-6.3 für Sony Alpha 6000 schlechte Kritiken und warum hätte mir dazu keiner geraten? Das würde mich jetzt mal interessieren. Man lernt ja nie aus ...Es handelt sich bei diesem Objektiv um ein Superzoomobjektiv, und diese Art Objektive zeichnen sich zwar durch einen großen Brennweitenumfang - z.B. 18-200mm, 18-250mm, 18-270mm, 16-300mm, 18-400mm, 28-300mm, 35-350mm, 50-500mm, ... - aus, doch bedingt dies andererseits bzgl. Optik einen großen Kompromiss. Sprich: derartige Objektive zeichnen sich nicht gerade durch besonders gute Lichtstärken aus, und dadurch beschränkt man sich hinsichtlich erreichbarer Bildqualität, z.T. sogar deutlich.
Sicher sind gute Fotografen in der Lage, auch mit solchen Objektiven gute Bilder zu machen, doch bleibt der genannte Punkt, daß mit anderen Objektiven geringerer Brennweitenumfänge oder gar Festbrennweiten da mehr möglich ist.
Oftmals werden Superzoomobjektive als Reiseobjektive oder gar Universalobjektive (an-)gepriesen a la "one for all", was jedoch bei genauer Betrachtung unsinnig erscheint. Vielmehr sind es eher Spezialisten; nämlich genau dafür, wenn (a) der gesamte Brennweitenbereich wirklich gebraucht wird und dabei (b) kaum oder kein Objektivwechsel möglich ist und es zudem (c) auf jedes Gepäckstück inclusive Fotoausrüstungsteil weniger ankommt. In allen anderen Fällen ist der Wechsel zwischen verschiedenen Objektiven und/oder das Fotografieen mit geringeren Brennweitenumfängen sinnvoller, um mehr bessere Bilder zu erreichen.
Astrid Mi Astrid Mi Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo TLK, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben