Geeignete Reisekamera gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lukas Adrian Lukas Adrian Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

leider hat meine Bridgekamera meine Fahrrad - Reise nicht gut getan. Extreme Erschütterungen haben sie kaputt gemacht.
Nun suche ich was stabileres und ein Bekannter zeigte mir seine Systemkamera (in dem Fall war es eine Fuji X-T10). Sie schien stabiler zu sein, so dass beim Schütteln sich im Inneren nichts bewegt hatte.
Ich reise seit einem Jahr mit dem Rad und dabei sind die Wege oft sehr schlecht.

Nun würde ich mir gerne auch so eine ähnliche holen, doch ich weiß nicht, welches Objektiv und welche Kamera am besten. Natürlich kann ich auch von einem anderen Kameratyp überzeugt werden.

Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, da die Kamera bei meiner Reise geklaut werden kann oder wieder mal kaputt geht. Für ca 300 Euro eine gebrauchte wäre perfekt.

Meine Fotos sind überwiegend Landschaftsfotos, auch schon man mit dem Fahrrad im Vordergrund.

Hin und wieder fotografiere ich auch Insekten, Vögel oder andere Tiere.

Fotos von Menschen kommen selten vor.

Habt ihr Tipps für mich?

Gruß

Lukas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde hier wohl mal so etwas in Erwägung ziehen: https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... c-ft7.html
Bei amazon für knapp über 300 Piepen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei ner System steigst Du in ein Wechselobjektiv-System ein.
Ist auch zu überlegen wieviel Du da, auf Deinen Touren, mitschleppen willst.
Ob das Gehäuse dort schüttelfester ist, ist auch nicht sicher. Die Transportunterbringung ist zu überlegen.
Ich denke da an einen kleinen Rucksack.
Falls dein Buckel da schon belegt ist, dann kannst Du den ja auch vorne vor der Brust platzieren, Leibgurt vorausgesetzt.
Gegen Diebstahl hilft nur das Ding bei sich zu tragen.
Und nach dem Biergartenbesuch und zwei Radlerhalbe nicht vergessen... :-)

Die vom Frank vorgeschlagene Kamera liest sich gut, wäre mir allerdings vom Brennweitenbereich zu gering.
Lukas Adrian Lukas Adrian Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, gedacht habe ich an zwei Objektive. Sind die eigentlich schwer? Mit dem Schleppen,wennich irgendwo hingehe, hätte ich keine Probleme. Ich bin ein Anfänger in diesem Bereich.
An eine gute Kompaktkamera habe ich ebenfalls gedacht. Ist leicht und handlich. Aber im Vergleich zu meiner Bridgekamera, weiß ich nicht, wo die Vorteile bei den Fotos liegen.

Meine Bridgekamera LUMIX FZ72 war zwar toll, aber das Objektiv ist halt wackelig im Inneren. Das Zoomen ist defekt. Aber auch andere Probleme sind entstanden.

Aber Outdoor Kameras mag ich nicht so, ich weiß nicht warum, ist halt nicht mein Fall.

Was den Preis angeht, ich möchte halt ungerne eine 1000 Euro Kamera auf so eine Tour mitnehmen.

Also ich tendiere zu einer Systemkamera.

Gruß aus Laos

Lukas
MissC MissC Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für 300 Euro bekommst du keine Systemkamera mit 2 Objektiven, auch gebraucht nicht.

Ich würde mir mal die FZ1000 anschauen, die ist gebraucht für um die 400 Euro zu bekommen.
Hat allerdings lange ncht so viel "Zoom" (oder besser ausgedrückt: Telebrennweite) wie deine FZ72. Dafür aber einen wesentlich größeren Sensor.

Möglichst großer Sensor und möglichst wenig Zoom wirken sich immer positiv auf die Bildqualität aus.
Da du aber mit der FZ72 zufrieden warst ist dieser Punkt eventuell gar nicht so wichtig.

Möchtest du wieder so viel Zoom (z.B. für Tiere) musst du wieder eine Bridge mit kleinem Sensor nehmen. Hier kann ich aber nichts empfehlen, da ich mich in diesem Segment nicht auskenne.
Lukas Adrian Lukas Adrian Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow, die FZ1000 scheint ja richtig toll zu sein. Ja, der Zoom, um ehrlich zu sein, so viel wie bei der fz72 brauche ich sehr sehr selten.
Nur wieder eine Bridge, ich habe Angst, dass die nach ein paar Monaten kaputt ist. Ich müsste mir dafür was überlege, falls ich mich wieder für so eine entscheide.
MissC MissC Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke das Risiko, dass die Kamera nach einigen Monaten kaputt geht, wirst du nie ganz ausschließen können.
Darum würde ich mir, wie bereits hier vorgeschlagen wurde, eine möglichst schonende Transportmöglichkeit überlegen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 8 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema Transport:

Schau Dir einmal die Fototasche - Fa. Lowepro "Toploader Pro 75 AW II"

an!

Dort bekommst Du eine Canon EOS 7D (DSLR samt einem EF 70-200 4,0 USM Objektiv hinein.

Vorzüge für die Radreise:

- trotz dass die Tasche nicht ganz klein ist und aussieht, so schützt sie doch sehr gut Kamera samt Objektiv

- Sie ist dennoch klein genug um sie mit den 4 Metallösen sicher mit dünnen Nylon Spanngurten oben auf dem Zelt-Bundle quer befestigen zu können. Dabei kann man die Riemen so legen, dass dabei keinerlei Druck auf Kamera und Obektiv entsteht, da die Riemen unter der Tasche hergeführt werden können.

- Bei obiger Montage ist es während der Fahrt dennoch möglich die Toploader-Klappe über Klickverschluss und Reißverschluss zu öffnen um an die Kamera für Schappschüsse zu gelangen ohne gleich groß aus und wieder einpacken zu müssen.

- Die Tasche ist aus robustem Nylon welches schon etwas an Wasser abhält, eine Regenhaube ist integriert, dennoch ist es besser die Kamera+Objektiv zusätzlich in einen dünnen Packsack mit Luftventil von z.B. Ortlieb zu verpacken um auch für Dauerregen gewappnet zu sein (schon selbst getestet, geht gut!).
Die Tasche wird zwar von außen nass, ist aber auch relativ fix wieder trocken und selbst wenn sie etwas länger nass bleibt, gibts ja immer noch den inneren Packsack (übrigens auch für nachts im Zelt gegen Kondenswasser zu empfehlen).

- Die Tasche hat zwei abnehmbare Trageriemen (einfaches Karabiner System), ist also auch mal bei aufgebautem Zelt neben der Lenkertasche mit Wertsachen und der wichtigsten Ausrüstung um die Schulter tragbar. Auch eine einfache Handschlaufe ist vorhanden. Platz für Mini Tischstativ, Akkus, kleiner Blasebalg, die nötigsten Kabel und Ladegerät ist auch in Seitentaschen vorhanden.

- Das Innere ist durch einen Klett-Polstereinsatz verkleinerbar, je nach Objektiv Länge

Ich für mich bin damals zu dem Schluss gekommen, dass sich diese Tasche in der Anschaffung lohnt, auch wenn sie ein paar Gramm mehr wiegt, so ist der Schutz insgesamt und für den Komfort nicht selbst herstellbar.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lukas Adrian 19.05.19, 08:31Zum zitierten BeitragHabt ihr Tipps für mich?

ja. und der lautet: feinmechanik hat nichts am rad verloren! sowas gehört immer in einen rucksack auf den rücken, da die bandscheiben der wirbelsäule der beste stoßdämpfer sind, den man bekommen kann. und man kann ihn nicht vergessen, ist immer dabei.

die erschütterungen sind gift für kameras und co. ich mache auch touren und habe das zeug immer auf dem rücken. in 25 jahren nicht einen ausfall.

kauf dir ne neue, einen rucksack dazu und das problem ist aus der welt.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lukas Adrian 20.05.19, 07:25Zum zitierten BeitragWow, die FZ1000 scheint ja richtig toll zu sein. Ja, der Zoom, um ehrlich zu sein, so viel wie bei der fz72 brauche ich sehr sehr selten.
Nur wieder eine Bridge, ich habe Angst, dass die nach ein paar Monaten kaputt ist. Ich müsste mir dafür was überlege, falls ich mich wieder für so eine entscheide.


Die FZ1000 Habe ich mir als Christkind zu Weihnachten selbst beschert.
Die kleine FZ8 hab ich, als Nichthandybesitzer für Sonntagsspaziergänge dabei. Meine 80D nehme ich für gezielte Aufgaben her. Die 1000er ist so eine art Puffer für alles mögliche.
Die kommt allerdings mit knapp über 800gr. daher, liegt dadurch aber gut in der Hand.
Allerdings ist sie handbuchtauglich, obwohl die Werkseinstellungen voll ausreichen.
Benutzeransprüche kann man allerdings geltend machen.
Der Zoom ist auf 400mm festgelegt, werde ihn wohl auf 800 hochlegen, da hab ich im Bedarfsfall etwas Luft nach oben.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibts ein Forum für Kaufberatung und eines für Reisefotografie.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben