Geeignete Kamera für ein Kind

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ludmilla Peters Ludmilla Peters Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Enkel ist 10 und sehr an meiner Spiegelreflexkamera interessiert. Ich kann mich sehr gut an meine Schwierigkeiten am Anfang erinnern, deshalb würde ich für ihn gerne eine geeignete Kamera zum Lernen kaufen. Ich hoffe sehr auf eure Erfahrung und Hilfe. Welche Kamera wäre dafür geeignet?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Ludmila,
wann ist eine Kamera geeignet, damit ein 10jähriges Kind damit fotografieren lernen kann? Sollte sie vorwiegend das fotografische Sehen schulen, also Motive erkennen und festhalten; dann würde ich zu einer Kompakten mit großem Display raten. Sollen die Möglichkeiten der Bildgestaltung (auch durch bewusste, gewollte Steuerung der Tiefen- und Bewegungsschärfe) das Lernziel sein; dann würde ich eine Kamera wählen, wo Blende und Zeit auch manuell eingestellt werden kann.
Da Dein Enkel sich bereits sehr für Deine SLR-Kamera interessiert käme eventuell auch eine gebrauchte SLR in Betracht; stellt sich hier nur die Frage nach einem geeignetem Objektiv.
Letztendlich würde ich das ganze aber auch mit den Eltern Deines Enkels besprechen. Vielleicht geht ihr mal gemeinsam in eine Fotoabteilung und schaut, für welche alternativen Kamera sich Dein Enkel so noch interessiert.
Gezielte Vorschläge kann und möchte ich auch nicht machen, da ich Dein Enkel nicht kenne.
LG Manfred
Ludmilla Peters Ludmilla Peters Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Manfred. Die Eltern verlassen sich auf meine Meinung. Sie haben es schon im Media-Markt versucht, war nichts da. Leider haben wir in der Stadt keine Fotogeschäfte mehr. Ich versuche vielleicht in den Ferien mit ihm zusammen ein Geschäft zu besuchen. Danke für dein Vorschlag. Ich rede mal mit ihm, was ihm wichtig ist.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit z.B. einer EOS 350D? Ist in der Bucht für zwischen 70 und 150 EUR zu bekommen (z.T. auch mit Objektiv).
Ist zwar nicht auf der Höhe der Zeit (z.B. kein Live View) aber zum Üben allemal ok.
Ist dann auch nicht so ein Drama wenn sie mal runterfällt oder das Interesse schwindet.
Außerdem kommt eine DSLR anders daher als eine Kompakte (was die Kids mit Sicherheit cooler finden).

Nach dem tiefen Tal des Lernens warum Nachbars Kater bei einer 1/8 Sekunde nicht scharf ist, wird entweder hingeschmissen oder es keimt der Wunsch nach höherwertigem welcher dann mit gewachsenem Sachverstand vom Konfirmationsgeld erfüllt werden kann. ;)
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ludmilla,
du scheinst selber mit Nikon zu fotografieren, daher würde ich eher empfehlen für deinen Enkel auch bei Nikon zu bleiben. Damit kannst du bei Problemen mit der Bedienung wahrscheinlich am besten helfen und eventuell bei gemeinsamen Fotoausflügen auch mal Teile deiner Ausrüstung zur Verfügung stellen - zumindest, wenn du noch nicht im Z-System unterwegs bist.
Eine Nikon D3300 könnte ganz gut passen, die "klassischen" D-Modelle, wie die D90 sind auch noch zu bekommen, haben aber inzwischen natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel.
Meine Töchter durften schon recht früh immer meine Kamera (D70s, danach D750) mitbenutzen. Das einzige worauf ich da immer ziemlich penibel geachtet habe war, dass sie den Kameragurt umgelegt hatten. Ich war immer wieder über den anderen Blickwinkel und die kindliche Unbekümmertheit beim Fotografieren erstaunt. Passiert ist meiner Kameraausrüstung dabei - Gott sei Dank! - nie etwas.
Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby mit dem Enkel!
thomitulpeOD thomitulpeOD Beitrag 6 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ludmilla,
wenn es soweit ist das Ihr zum Fotofachgeschäft geht, würde ich persönlich empfehlen, vorher mal bei YouTube die verschiedenen Berichte über Kameras und was dazu gehört anzusehen.
Das hat mir auch geholfen als ich von meiner 7100er auf die 800E umgestiegen bin.
Ich habe in Hamburg mehrere Kameras probiert und auch in der Hand gehalten sowie auch Probeaufnahmen gemacht.
Wichtig für mich war hauptsächlich das Gewicht wenn ich draußen mit Rollstuhl unterwegs bin, gutes Zubehör und auch der Preis.
Ich hatte bei Wiesenhavern in Hamburg eine super Beratung die sich Zeit genommen hat und wirklich eine Fachberatung hingelegt hat.
Ich kann mich erinnern an eine Schulfreundin deren Tochter 11 Jahre war und ich die 800 E gerade neu hatte und sie gefragt hatte ob sie die benutzen dürfte. Ich muß sagen sie hatte ein goldenes Händchen und die Kamera blieb heil.
Vielleicht noch eine Empfehlung , eine Fachberatung ist das wichtigste für die richtige Entscheidung. Nichtzu alt und nicht zu billig kaufen. Man kan hier auch unter Stammtisch oder Treffen mit anderen Kontakt aufnehmen die gerne Erfahrungen weitergeben.
-inaktiv- -inaktiv- Beitrag 7 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich plädieren auch für eine Gebrauchte, aber nicht sowas wie die EOS 350D, die ist doch schon sehr alt und sehr eingeschränkt.

Ich denke, folgende Features wären gut:

- ein dreh- und schwenkbarer Monitor, mindestens ein klappbarer

- wenig Gewicht von Kamera und Objektiv

- auch wenn Kinder oft den Bildschirm statt des Suchers verwenden, wäre ein Sucher ganz gut.

Vielleicht eine Sony A6000 oder, etwas älter, aber auch sehr gut, NEX-7 / NEX-6

Oder eine Panasonic G6 / G7/ G8 / GX7 / GX80 / GX9

Der Preis wird wohl bei 250 EUR oder so liegen, passt das?
thomitulpeOD thomitulpeOD Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin
Falls Ihr aus dem Hamburg oder Schleswig Holstein kommt könnte ich anbieten das man sich trifft.Ich habe als Zweitkamera eine Sony A 37. Da könnte man Mal sehen wie die Interesse ist am fotografieren.
Ludmilla Peters Ludmilla Peters Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: thomitulpeOD 24.12.22, 23:45Zum zitierten BeitragMoin
Falls Ihr aus dem Hamburg oder Schleswig Holstein kommt könnte ich anbieten das man sich trifft.Ich habe als Zweitkamera eine Sony A 37. Da könnte man Mal sehen wie die Interesse ist am fotografieren.

Danke, aber leider sind wir sehr weit, bei Frankfurt/Main.
thomitulpeOD thomitulpeOD Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jo,
aber Schleswig Holstein ist immer eine Reise wert. Muß ja nicht sofort sein. Mein Angebot steht
LG
Hoppelmoppel Hoppelmoppel Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
Ich habe meiner Nichte eine Canon 100D geschenkt. MIt etwas Glück bekommt man den Kit schon unter 100Euro.
Ich habe mir dann selbst ein solches Gehäuse mit ca 5000 Auslösungen von privat gekauft und 60 Euro bezahlt.
Mit Touchscreen sehr gut benutzbar.

Mfg André
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben