Gebrauchte Kameras

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
shini007 shini007 Beitrag 1 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch bei dem Thema Fotografie.
Da man zum anfangen eine Kamera braucht, habe ich gehofft, dass ich die Erfahrenen hier mal fragen kann, wo oder auf welchen Seiten man gebrauchte Kameras günstig kaufen kann, die seriös sind. Ich bin auf der Suche nach einer Canon 5D mark I und sony a7 mark 2.

Natürlich gibt es vieles im Internet, aber ich habe die Hoffnung, dass mir hier jemand einen guten Tipp geben kann, oder eventuell eine dieser Kameras verkauft.

Vielen dank im Voraus :)

Cheers
Caro
Josefka Josefka Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Premium - Mitglieder gibt es hier in der Community einen Marktplatz.
Da ich selbst keines bin, kann ich Dir jedoch nicht erzählen, wie es auf diesem aussieht :-D
LG
Josefka
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Josefka 11.05.18, 13:52Zum zitierten BeitragFür Premium - Mitglieder gibt es hier in der Community einen Marktplatz.
Da ich selbst keines bin, kann ich Dir jedoch nicht erzählen, wie es auf diesem aussieht :-D
LG
Josefka


Wenn ich mich nicht irre, dann können alle Mitglieder dort hinein schauen, aber nur die Premium-Mitglieder dort etwas posten.
VG
KreativerChaot KreativerChaot Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde auf eBay-Kleinanzeigen suchen und die Kamera ausgiebig testen. Wenn sie von einer seriösen Person kommt merkt man das durchaus.
Wichtig ist nur, dass sie nicht zu viele Auslösungen hat und immer gepflegt wurde. Ich glaube die 5D Mark I ist ungefähr auf 150.000 Auslösungen ausgelegt. Viel weiter drüber sollte es daher natürlich nicht sein oder der Preis und der Pflegezustand sind top :D
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du die Kamera kennst und weißt das du sie haben möchtest, kannst du ja mal bei mpb nachschauen.
Ist eine .com merzielle Seite.
Ich habe mir dort ein Objektiv gekauft und bin rundum zufrieden.
Die haben eine hervorragende (deutschsprachige) Bestellabwicklung.
Bei Erstbestellung wird man zunächst angerufen, um keinem Fakebesteller aufzusitzen.
Läuft über eine IP-Telefonnummer welche mich zunächst sehr misstrauisch machte (da keine Vorwahl für GB).
Hat aber alles seine Richtigkeit. Von deren Dienstleister-Einstellungen kann man sich hier mal 'ne Scheibe abschneiden.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Gebrauchtsektor ist die Sony im Vergleich zur 5d MK I, aber schon ein finaznzieller Unterschied !
Muss es zum Anfangen wirklich eine Vollformatkamera sein ?
Was möchtest Du zu Anfang denn gerne aufnehmen ??
VG Roland
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls Caro hier noch mal auftaucht, können wir ja noch mal etwas plaudern, warum es denn unbedingt Vollformat sein muss, falls ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gebraucht kaufen ist immer risikobehaftet, ich habe keine guten Erfahrungen gemacht. Vollformat ist aufgrund der Folgekosten eh nichts für Anfänger. Aber wenn ein Objektiv mal locker 2000 Euro kosten darf warum nicht. Stellt sich die Frage, wenn Geld kaum eine Rolle spiel, warum gebraucht bei der Knipse?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nachtaktiv WO 23.05.18, 21:51Zum zitierten BeitragGebraucht kaufen ist immer risikobehaftet, ich habe keine guten Erfahrungen gemacht. Vollformat ist aufgrund der Folgekosten eh nichts für Anfänger. Aber wenn ein Objektiv mal locker 2000 Euro kosten darf warum nicht. Stellt sich die Frage, wenn Geld kaum eine Rolle spiel, warum gebraucht bei der Knipse?

vollformat wegen folgekosten nichts für anfänger?
objektiv mal locker 2000€?
geld spielt kaum eine rolle?

war dein beitrag vielleicht für eine andere diskussion vorgesehen?
ChristianD74 ChristianD74 Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit gebrauchten Kameras.
Ich habe Gehäuse sowohl über eBay als auch gebraucht vom Fachhändler gekauft.
Allerdings waren das allesamt keine Mainstream DSLR, also Kameras die eher von Laien gekauft werden, sondern eher spezielle Kameras, also eine X100, X-Pro1 (gebraucht aus Japan) und eine X-T1 gebraucht vom Fachhändler.
Objektive und Blitzgeräte habe ich auch gebraucht vom Fachhändler gekauft.
Keiner dieser Gebrauchtkäufe hatte Probleme gemacht.
Gerade im Fotohobby wird viel mit überstiegener Erwartung und in Unkenntnis gekauft und deshalb schnell wieder zurückgegeben.
Dazu kommt der mit 1-2 Jahren relativ kurze Rythmus der Nachfolger. Viele modernisieren regelmäßig im Wahn immer das Beste besitzen zu wollen, ähnlich wie beim Auto oder Smartphone und bereichern so natürlich den Gebrauchtmarkt. Die Gründe für den Verkauf liegen meist nicht darin, defekte Ware loszuwerden.
Das Risiko ist bei Gebrauchtware geprüft vom Fachhändler ist sehr gering.

Klar bleibt dass early adopters und Neuwarekäufer die Exlusivität eines brandneuen Produktes mit Stand der Technik und die Gewährleistung und Garantien dafür auch entsprechend teuer bezahlen.

Wer warten kann auf entsprechend günstigere Angebote und auch mit dem Vorgänger des aktuellen Modells zufrieden werden kann, spart Geld.
Man kauft halt soviel wie nötig und nicht soviel wie möglich. Bei begrenztem Budget bedeutet ein Neukauf oft den Kompromiss bei der Wahl des Modells mit weniger Leistung.
Hier kann gebraucht das Flaggschiff der Vorgeneration die deutlich bessere Wahl sein, als das Budgetmodell der aktuellen Generation zum gleichen Preis.

Den Gebrauchtmarkt zu verteufeln wäre dumm. Es ist immer eine Option die man in Betracht ziehen sollte.



Nicht zuletzt sollte das Risiko beim Neukauf brandaktueller Ware, ein unfertiges oder mängelbehaftetes Produkt zu kaufen, auch erwähnt werden. Klar greift hier die Gewährleistung. Den Ärger und den Aufwand ersetzt sie jedoch selten.

Sich ein Bild aus Erfahrungsberichten zu machen bleibt schwierig, da gerade in Foren negative Erfahrungen viel schneller gepostet werden und dann auch die eine negative Erfahrung wiederholt und überall verbreitet wird. Positive Erfahrungen gelten als normal und eher nicht erwähnenswert. Das Interesse seinen Frust loszuwerden ist vielfach höher, als etwas zu loben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@blind. spot
Klasse Beitrag!

Warum nicht gleich Halbformat? Natürlich ist eine Vollformatkamera auch anfängertauglich, aber die Kosten einer Ausrüstung im Vollformat sind erheblich höher als eine Nummer kleiner. Hast du dir schon mal die Preise für Objektive angesehen? Ich glaube du willst trollen. Mit gutem Gewissen kann man einem unsicheren Fragesteller nicht zu einer so teuren Ausrüstung raten. Solange der Fotograf nicht explizit weiß, weshalb Vollformat besser ist als apsc kann ich nur abraten.

@ Christian D74

Mir liegt es fern gebraucht erworbene Geräte zu verteufeln. Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht.

Deine Ausführungen zum "Ich muss immer das Neueste haben" kann ich nur unterschreiben. Anmerkung:

Mein Nachbar hat sich eine Pentax K1 gekauft und hat keine Ahnung wie sie funktioniert.

LG wolfgang
TLK TLK   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nachtaktiv WO 27.05.18, 21:00Zum zitierten BeitragNatürlich ist eine Vollformatkamera auch anfängertauglich, aber die Kosten einer Ausrüstung im Vollformat sind erheblich höher als eine Nummer kleiner. Hast du dir schon mal die Preise für Objektive angesehen?

Nun ja; es gibt durchaus schon auch relativ preisgünstige EF-Objektive, die eben keine vierstelligen Summen kosten...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@TLK
klar! Mir geht es darum einen vielleicht Unwissenden davon abzuhalten etwas unnötig teures zu kaufen. Ich kenne den Wissendstand nicht des TO nicht, aber wenn Grundwissen fehlt du eine Bridge mehr als ausreichend sein könnte werde ich nicht zu krass teure raten. Du verstehts mich schon.
LG Wolfgang
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nachtaktiv WO 27.05.18, 21:00Zum zitierten Beitrag@blind. spot
Klasse Beitrag!

Warum nicht gleich Halbformat? Natürlich ist eine Vollformatkamera auch anfängertauglich, aber die Kosten einer Ausrüstung im Vollformat sind erheblich höher als eine Nummer kleiner. Hast du dir schon mal die Preise für Objektive angesehen? Ich glaube du willst trollen. Mit gutem Gewissen kann man einem unsicheren Fragesteller nicht zu einer so teuren Ausrüstung raten. Solange der Fotograf nicht explizit weiß, weshalb Vollformat besser ist als apsc kann ich nur abraten.

LG wolfgang


warum machst du dir solch einen kopf um das budget des to?
er hatte konkrete fragen zu 2 gebrauchten modellen bzw. zu seriösen anbietern.

auch wenn ich die anfrage wieder für eine beschäftigungstherapie aus bekanntem hause halte,
bin ich auch an solchen infos interessiert (seröse anbieter). vollformat aufgrund der folgekosten
nichts für anfänger? es gibt ausreichend fotografen, die von ef-s objektiven umstellen müssen,
weil sie jetzt im vollformat fotografieren möchten. eigentlich hat uns das budget, die hintergründe
und alternative bridge-systeme gar nicht zu interessieren.

5DI und A7II

wo gibt es die günstig?
wer bietet serös an?
niemand hat eine fotografische lebensberatung erwartet.

Zitat: Frank Monemail 12.05.18, 10:54Zum zitierten BeitragWenn du die Kamera kennst und weißt das du sie haben möchtest, kannst du ja mal bei mpb nachschauen.
Ist eine .com merzielle Seite.
Ich habe mir dort ein Objektiv gekauft und bin rundum zufrieden.
Die haben eine hervorragende (deutschsprachige) Bestellabwicklung.
Bei Erstbestellung wird man zunächst angerufen, um keinem Fakebesteller aufzusitzen.
Läuft über eine IP-Telefonnummer welche mich zunächst sehr misstrauisch machte (da keine Vorwahl für GB).
Hat aber alles seine Richtigkeit. Von deren Dienstleister-Einstellungen kann man sich hier mal 'ne Scheibe abschneiden.


merci. damit kann man etwas anfangen
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerne
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben