Fotos verrauscht und dunkel

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
n-fan n-fan Beitrag 1 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe Produktfotos gemacht: abgedunkelter Raum, weißer, großer Unter- und Hintergrund. 4 Lampen mit Dauerlicht, also Licht von allen Seiten auf den Artikel mit je 135 W, 5500 K. Ich kenne mich mit Fotografie nicht gut aus und habe einfach nur mit Standardeinstellungen geknipst. Sowohl mit Sony Bridge-Kamera als auch aktuellem Handy mit sehr guter Kamera. Die Fotos sind aber leider alle viel zu dunkel und verrauscht. Was muss ich hier anders machen, damit diese normale Helligkeit und gute Auflösung ohne Rauschen haben? Ich fotografiere aktuell kleine bis große, graue Kunststoffartikel.
Ich habe die Fotos per Bildbearbeitung aufgehellt aber das Ergebnis ist zu schlecht, ich benötige bessere Ausgangsfotos ohne Rauschen und besser aufgelöst. Ich denke es ist zu dunkel, evtl. muss ich länger belichten oder andere ISO Werte einstellen aber ich kenne mich nicht aus. Die Fotos müssen nicht perfekt sein aber es wäre schön wenn ihr mir sagen könnt, was ich grundsätzich ändern muss und wie die Einstellung an der Kamera dazu heißt.
MissC MissC Beitrag 2 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe von Produktfotos - bis auf ab und zu mal ein Artikel für Ebay u.ä. - wenig Ahnung. Bis sich hier hoffentlich kompetentere Berater melden, als ich es bin, von mir vorab nur ganz allgemein:

Bridge-Kamera klingt nach kleinem Sensor und lichtschwachem Objektiv. Um welches Modell handelt es sich?
Die einfachste Lösung erscheint mir hier die Verwendung eines Stativs, ISO so niedrig wie möglich einstellen und dann Belichtungszeit so lange wie erforderlich, bis die Fotos hell genug sind.

Warum ist der Raum abgedunkelt? Licht kann man doch eigentlich nicht genug haben. Ob deine Lampen ausreichen kann ich nicht beurteilen.

Ein Beispielfoto mit Exif-Daten wäre hilfreich.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 04.08.22, 23:23Zum zitierten BeitragHabe von Produktfotos - bis auf ab und zu mal ein Artikel für Ebay u.ä. - wenig Ahnung. Bis sich hier hoffentlich kompetentere Berater melden, als ich es bin, von mir vorab nur
Ich glaube nicht, dass man für diese Frage ein spezielles "Produktfotowissen" braucht
Zitat: MissC 04.08.22, 23:23Zum zitierten Beitragganz allgemein:

Bridge-Kamera klingt nach kleinem Sensor und lichtschwachem Objektiv. Um welches Modell handelt es sich?
Die einfachste Lösung erscheint mir hier die Verwendung eines Stativs, ISO so niedrig wie möglich einstellen und dann Belichtungszeit so lange wie erforderlich, bis die Fotos hell genug sind.
Seh ich auch so: Also -Stativ verwenden
-Am besten im manuellen Modus:
--ISO auf den kleinsten Wert einstellen
--Blende nicht auf den kleinsten wert einstellen
--Zeit so lange verlängern bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist
(Ich rate von der Automatik ab, da der helle Hintergrund je nach Anteil im Bild die Belichtungseinstellungen negativ beeinflussen kann)
Die so gefundenen Belchtungsparameter sollten, dann für alle Bilder funktionieren. (So lange an der Beleuchtung nix verändert wird - auch die Position der Lampen)

Zitat: MissC 04.08.22, 23:23Zum zitierten BeitragWarum ist der Raum abgedunkelt? Licht kann man doch eigentlich nicht genug haben. Ob deine Lampen ausreichen kann ich nicht beurteilen. Mischlicht ist für den Weißabgleich und damit die Farbdarstellung ungünstig, vor allem weil man dann meist für die verschedenen Seiten des Objekts verschiedene Weißabgleiche braucht.

Zitat: MissC 04.08.22, 23:23Zum zitierten BeitragEin Beispielfoto mit Exif-Daten wäre hilfreich. Ja, das stimmt auch
Matthias Braßmann Matthias Braßmann   Beitrag 4 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kamera waren vermutlich im Automatikmodus. Sie haben versucht, das Bild in eine ihrer vorgegeben Formeln zu pressen. Dabei haben sie eine durchschnittliche Belichtung ausgewählt, also einen Querschnitt durch das Bild. Das passt aber hier garnicht, denn du hast ja viel sehr hellesn Weiss drumherum. Mit solchen Lichtsituationen sind die Automatiken überfordet oder nicht in der Lage, dieses korrekt abzubilden.
Das jetzt deutlich zu unterbelichtete Produktbild möchtest du nun aufhellen, was aber nicht funktioniert, dabei rauscht es.

Hier musst du der Kamera sagen, was du haben willst. Da du hier Dauerlicht hast, kannst du ganz leicht vorgehen. Ich würde die Kamera im manuellen Modus auf Iso 100 stellen, etwa Blende 8 (5,6 bis 8) einstellen und dann solange die Belichtungszeit manuell anpassen, bist du mit dem Bild im Monitor von Kamera zufrieden bist.
Sollte die belichtungsdauer zu langang werden, dass du aus der Hand nicht mehr scharf knipsen kannst, dann brauchst du zwingend ein Stativ. Faustregel ist immer, dass du 1/50 oder kürzer aus der Hand knipsen kannst, aber langsamer wird es schwer.

Produktfotografie wird eigentlich vom Stativ gemacht. Hat den Vorteil, wenn die Einstellungen wie beschrieben passen, dann kannst du eine Serie von Produkten relativ schnell abarbeiten.
n-fan n-fan Beitrag 5 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank, ich werde es nochmal mit euren Tipps versuchen. Ja, ich habe nur im Automatikmotos fotografiert und mit Stativ.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: n-fan 04.08.22, 19:17Zum zitierten BeitragDie Fotos sind aber leider alle viel zu dunkel und verrauscht.
Belichtungskorrektur verwenden. Ich würde sagen, ins Plus so um die 2 Stufen.
CubaJoe CubaJoe Beitrag 7 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografiert der Profi nicht eh im M-Modus? (Ein ganz wichtiger Modus)
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 8 von 30
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CubaJoe 27.08.22, 23:59Zum zitierten BeitragFotografiert der Profi nicht eh im M-Modus? (Ein ganz wichtiger Modus) Der Profi nimmt den Modus, der am besten zu der Situation paßt. Warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 28.08.22, 01:40Zum zitierten BeitragDer Profi nimmt den Modus, der am besten zu der Situation paßt.Der Profi baut auch oft ganz schön viel Mist! ;-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CubaJoe 27.08.22, 23:59Zum zitierten BeitragFotografiert der Profi nicht eh im M-Modus? (Ein ganz wichtiger Modus)
... natürlich nimmt der Profi den M-Modus. Z. B., wenn er die Belichtung über das Daumenrad einstellen will, wenn er gerade eine Kamera benutzt, bei der er für die Belichtungskorrektur sonst zusätzlich noch eine oft fummelige Taste drücken müsste.
pzinken pzinken Beitrag 11 von 30
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CubaJoe 27.08.22, 23:59Zum zitierten BeitragFotografiert der Profi nicht eh im M-Modus? (Ein ganz wichtiger Modus)
Na klar. "M" steht schließlich für "Megamaster".
Ich fotografiere meist mit "A" wie Anfänger :-(
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 12 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 28.08.22, 09:41Zum zitierten Beitrag"M" steht schließlich für "Megamaster".
... die politisch nicht korrekte Bedeutung von "M" ist und war schon immer: "Männer".
np22 np22   Beitrag 13 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht sollte man bei der Belichtungsmessung die Kamera von Matrixmessung auf mittenbetonte, oder gar Spotmessung umstellen.
Dadurch richtet sich die Belichtung der Kamera nur nach dem, was in der Bildmitte an Lichtsituation zu finden ist.
Wenn man danach wieder Landschaft fotografieren will, sollte man wieder zurück stellen auf Matrixmessung.

Nachtrag: Dann sollte man natürlich auch mit der Kamera so auf sein Motiv/Produkt draufhalten, dass es genau in der Mitte ist, wo die Kamera auch misst.
Ansonsten wird das Bild bei hellem Hintergrund zu dunkel, oder bei dunklem Hintergrund zu hell.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: CubaJoe 27.08.22, 23:59Zum zitierten BeitragFotografiert der Profi nicht eh im M-Modus? (Ein ganz wichtiger Modus)

Ne, in P wie Profi.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 15 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: np22 28.08.22, 21:07Zum zitierten BeitragAnsonsten wird das Bild bei hellem Hintergrund zu dunkel, oder bei dunklem Hintergrund zu hell.
... und so wird das Bild wenn in der Mitte ein Schimmel steht, zu dunkel und bei einem Rappen zu hell.

Ich glaube, Matrixmessung ist die beste Lösung, wenn man nicht weiß, was man tun muss. Da hilft dann die Intelligenz der Kamera-Programmierer.

Natürlich gibt es auch noch die Lichtmessung!

historischer Handbelichtungsmesser für Lichtmessung. historischer Hand… Michael L. aus K. 08.03.22 8
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben