Fotoqualität

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nomaku52 nomaku52 Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
bin schon was älter und wollte meine Freizeit auch mit Fotografieren sinnvoll nutzen. ;-)
Super Einfall.
Damit noch was rumkommt, hatte ich vor, die Fotos über Adobe anzubieten.
Hat auch ein bisschen geklappt.
Einige Fotos wurden aber wg. Qualitätsmangel abgelehnt.
U. a. wohl Rauschen, Belichtung, u. a.
Habe dann einen Photo Optimierer eingesetzt. Ging auch nicht.
Jetzt meine Frage als Neuling.
Wie kann ich selbst prüfen, wann ein Foto ausreichend gut ist?
Rauschen, Temperatur, Schärfe, usw.
Ist dann sicher auch für Webseite (CampingBlog) oder so nicht verkehrt.
Fotos sind mit Sams Smartphone und Nikon Coolpix 340 gemacht worden.
Werden unverändert mit Standard Einstellungen genutzt.
Gruß und Dank für eine hilfreiche Info
Norbert
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 2 von 8
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nomaku52 30.03.23, 14:44Zum zitierten Beitrag... Fotos über Adobe anzubieten.
Hat auch ein bisschen geklappt ...

Schade, dass man sie hier nicht zu sehen bekommt. Sie sind sicher top secret, vermute ich.
Frank Br Frank Br Beitrag 3 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nomaku52 30.03.23, 14:44Zum zitierten BeitragFotos sind mit Sams Smartphone
Ich wusste bisher gar nicht das die Stockagenturen auch Smartphonefotos annehmen, beschäftige mich aber auch nicht großartig mit Stockfotografie.
Zitat: nomaku52 30.03.23, 14:44Zum zitierten BeitragWie kann ich selbst prüfen, wann ein Foto ausreichend gut ist?
In der 100% Ansicht solltest du Mängel erkennen können.
Zitat: visual basics 02.04.23, 22:26Zum zitierten BeitragSchade, dass man sie hier nicht zu sehen bekommt
Mängel erkennen, ohne das Bild zu sehen ist in der Tat recht schwierig.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 8
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nomaku52 30.03.23, 14:44Zum zitierten BeitragWie kann ich selbst prüfen, wann ein Foto ausreichend gut ist?
Rauschen, Temperatur, Schärfe, usw.


Das geht eigentlich nur mit Erfahrung und einer passenden Ansicht der Datei auf deinem Rechner mit entsprechendem Bildbetrachter. Die meisten machen das in einem farbmanagementfähigen Bildbetrachter in der 100% Ansicht.

Es wird allerdings keine Software geben die dir sagen wird: Passt oder passt nicht. Und was auch oft nie ganz klar ist, was die Kriterien der Stockagentur bzgl. "Qualität" sind. Pixelanzahl, Farbraum, Dateiformat ist ja noch einfach definiert. Aber schon beim Thema "Schärfe oder "Rauschen" kommt man in einen Bereich wo die Bewertung nicht mehr einfach ist und vielen subjektiven Einflüssen unterliegt.
pzinken pzinken Beitrag 5 von 8
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist die erste Qualitätshürde nicht der Bildinhalt?
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 04.04.23, 10:58Zum zitierten BeitragIst die erste Qualitätshürde nicht der Bildinhalt?

Natürlich !

Meine Reihenfolge :

1. Der Bildinhalt ist natürlich das erste Kriterium was es zu erfüllen gilt, egal ob man nur für sich fotografiert ( da ist es am einfachsten) oder für Andere , evtl. sogar mit einer Gewinnerzielungsabsicht.

2. Dann kommt in beiden Fällen die technisches Bildqualität ( Schärfe auf dem gewünschten Punkt, kleinstmögliche ISO verwendet zwecks Qualitätssteigerung und die von @ Sören Spiekermann genannten Aspekte )

Die technische Bildqualität kann durchaus durch entsprechende Ausrüstung beeinflusst werden.
( Sensorgröße, Objektivqualität, Kamerasoftware ).
Im Nachhinein evtl. noch durch passende Bildbearbeitung.
pzinken pzinken Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 07.04.23, 17:56Zum zitierten Beitrag...

Meine Reihenfolge :
...

Nunja, hier geht es aber um Adobe. Werten die Inhalte, wenn ja, wie?
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nomaku52 30.03.23, 14:44Zum zitierten BeitragDamit noch was rumkommt, hatte ich vor, die Fotos über Adobe anzubieten.
Hat auch ein bisschen geklappt.
Einige Fotos wurden aber wg. Qualitätsmangel abgelehnt.

Was sind denn deren Qualitätskriterien? Perfekt scharf ist kein Foto, rauschen tuts auch immer und der Weißabgleich ist oft Glaubenssache.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben