Fotokurse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Hänel Thomas Hänel   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe letztes Jahr einen fotokurs beducht der Samstag und Sonntag war dachte eigentlich es wird ein wenig mehr auf die Theorie eingegangen und auch in der Praxis mehr erklärt war aber nicht der fall

Würde gerne noch einen zweiten besuchen wo auch einwenig mehr Theorie und mehr in der Praxis erklärt wird

Hat jenabd jemand ein Tipp wo man einen kurs besuchen kann
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
War das ein Fotokurs oder ein Fotoworkshop?
Da wird gern was verwechselt.
Definition Workshop: "Ein Workshop (zu Deutsch Arbeitstagung, Arbeitssitzung, Arbeitskreis, Kurs, Lehrgang, Seminar oder Denkwerkstatt)[1] ist im Bildungswesen eine Veranstaltung, in der eine kleinere Gruppe mit begrenzter, kompakter Zeitdauer intensiv an einem meist praxisorientierten Thema arbeitet. " (wikipedia)
Es ist also kein Fotokurs, sondern eine Zusammenkunft Kundiger, die sich gemeinsam vorwärtsbringen.
Ein Fachkundiger moderiert den Workshop, der Hinweise gibt und bei dem man sich Rat holen kann.
Bei einer Fotoreise ist das Minimum, dass man zu Locations gefahren wird. Sie hat Workshop Charakter.
Im Allgemeinen werden die entstandenen Fotos hinterher besprochen.
Fotokurse als Lehrveranstaltung kenne ich eigentlich nur als VHS-Kurse.
Um zwischen Kurs und Workshop eine Grenze zu ziehen, habe ich mir definiert:
Zu einem Kurs kommen Unkundige, um etwas zu lernen, zu einem Workshop kommen Kundige, um gemeinsam ihr Wissen zu erweitern.
Ich habe schon (kostenlose) Workshops zu verschiedenen Themen im Fotoclub abgehalten. Was mich dabei aufregt, sie kommen unbeleckt und erwarten einen Lehrgang. Ich habe noch nie gehört:" Ich habe mir mal ein Video zu diesem Thema angeguckt."
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Thomas,

ich persönlich habe schon viele Workshops und Fotokurse mitgemacht. Dabei habe ich gute und weniger gute Erfahrungen mit dem versprochenen und den dann tatsächlich erlebten Kursinhalten.

Schreibe hier doch bitte auch noch, was Du für Fotokurse- bzw. Workshops mitmachen möchtest. Sind es eher Grundlagen der Fotografie, Kennenlernen einer bestimmten Kamera oder von anderem Fotoequipment oder spezielle Motivbereiche (Menschen, Tiere, Landschaft, Architektur usw.), um nur einige mögliche Themengebiete von Fotokursen bzw. Fotoworkshops zu nennen.

In Deinem Profil hast Du leider (noch) nicht geschrieben, mit welchem Equipment Du fotografierst. Oftmals bieten Kamerahersteller auch Fotokurse und Workshops zu ihren Produkten (Kamera, Objektive usw.) an. Von Canon her kenne ich dieses von der Canon-Accademy (https://www.academy.canon.de). Wie bereits erwähnt, von anderen Herstellern gibt es sicherlich ähnliche Angebote.

Noch ein Tipp bzw. eine Bitte. ;-) Veröffentliche in Deinem Profil einmal ein Bild von Dir. Dann könnte man Dir auch auf diesem Wege Vorschläge machen, welche Möglichkeiten Du hast, um die betreffende Aufnahme auch anders aufzunehmen. Wie gesagt, Vorschläge, welche man nicht in die Tat umsetzen muss - aber kann. So könnte die fotocommunity auch für Dich eine Art "Workshop" sein. ;-)

LG Manfred
Thomas Hänel Thomas Hänel   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo letztes jahr war es ein fotokurs für Anfänger bei der VHS

Würde gerne die Grundlagen der Fotografie noch vertiefen, auch die nachtfotographie kennenzulernen gensu so wie Menschen und Landschaften fotografieren zu lernen. Ich weiß das ist ziemlich viel für einen kurs.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die diversen VHSen sind da sehr unterschiedlich.

Hier in München und bei der VHS im Norden des LK München sieht es sehr gut aus. Da werden reichlich Kurse angeboten.
RMKraemer RMKraemer Beitrag 6 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt auch viele Fotografen die Photowalk und/oder Fotoexkursionen anbieten. Da geht es mehr um die Fotopraxis und "wie wird's gemacht".
Stöber mal auf den Webseiten der Fotografen in deiner Nähe.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich in der Coronazeit nicht touristisch verreisen möchte, suche ich nach Fotoreisen/Fotoworkshops im Inland. Ich schaue mir immer die Webseiten der anbietenden Fotografen an. Es ist eine sehr mühselige Suche.
Ich muss auch noch DB-Gutscheine verbraten. Grauenhaft die Vorstellung, mit Koffer, Fotorucksack, (Laptop muss wohl wegfallen) mehrmals umsteigen zu müssen.
Schon immer wollte ich mal nach Zingst, obwohl mir der Massenauflauf nicht so recht gefällt. Wenn ich da aber bei der DB auf die Verbindungssuche gehe, wirkt das abschreckend auf mich.
Thomas Hänel Thomas Hänel   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RMKraemer 13.03.22, 12:11Zum zitierten BeitragEs gibt auch viele Fotografen die Photowalk und/oder Fotoexkursionen anbieten. Da geht es mehr um die Fotopraxis und "wie wird's gemacht".
Stöber mal auf den Webseiten der Fotografen in deiner Nähe.


Das kann ich mal tun, einer von beiden Fotografen wird schon etwas anbieten in dieser Richtung
Thomas Hänel Thomas Hänel   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 13.03.22, 12:44Zum zitierten BeitragDa ich in der Coronazeit nicht touristisch verreisen möchte, suche ich nach Fotoreisen/Fotoworkshops im Inland. Ich schaue mir immer die Webseiten der anbietenden Fotografen an. Es ist eine sehr mühselige Suche.
Ich muss auch noch DB-Gutscheine verbraten. Grauenhaft die Vorstellung, mit Koffer, Fotorucksack, (Laptop muss
wohl wegfallen) mehrmals umsteigen zu müssen.
Schon immer wollte ich mal nach Zingst, obwohl mir der Massenauflauf nicht so recht gefällt. Wenn ich da aber bei der DB auf die Verbindungssuche gehe, wirkt das abschreckend auf mich.


Das kann ich mir gut vorstellen, da hätte ich auch keine lust darauf
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben