Foto-Druck

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Boomar Boomar Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community!
Ich habe eine Frage bezüglich dem Druck von Bildern und ich hoffe, dass ihr mir nach meiner Beschreibung eine passende Antwort geben könnt :-] !
Und zwar wollte meine Mutter ihrer besten Freundin ein Bild im größten Format drucken, dass man bei uns in der Stadt drucken kann.. Dies ist 60cm*90cm.. Meine Frage bezieht sich darauf, ob die Auflösung ausreicht um eine einigermaßen gute Qualität zu erzielen und ob das Format des Fotos überhaupt mit dem des 60cm*90cm Formates übereinstimmt oder passt...
Das Foto hat eine Breite von 1000 Pixel und eine Höhe von 666 Pixel bei einer jeweils Horizontalen und Vertikalen Auflösung von 300dpi..
Wenn ich mich nicht ganz irre, sorry für meine Unwissenheit, müsste das ja heißen, dass das ein Bild im Querformat ist.. Passt das zu dem 60*90cm Druck von den Beschaffenheiten des Bildes bezüglich der Pixel und dpi ? Und müsste ich das Bild dann nicht um 90° gedreht Drucken ? Denn die 60*90 cm waren bei dem letzten Druck ein Bild im Hochformat.. Dort wo ich das drucken lassen würde würde es 24,95€ kosten.. Zu teuer oder ein angemessener Preis? Oder würdet/könntet ihr mir online eine Seite empfehlen, wo ich mein Bild passend ausdrucken lassen kann, wo man aber auch weiß, dass die Qualität des Druckes gut ist ?
Ich nehme Tipps dankend an!!

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir eine passende Antwort geben :-]
Ich danke euch schon mal..!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Boomar 29.08.13, 13:37Zum zitierten BeitragDas Foto hat eine Breite von 1000 Pixel und eine Höhe von 666 Pixel bei einer jeweils Horizontalen und Vertikalen Auflösung von 300dpi..

Das liest sich so, als ob es ein Foto aus der fc wäre. Ich würde hier bei einer solchen Größe (falls es ein fc-Foto ist) den Fotografen anschreiben und nach der Originaldatei bzw einem JPG fragen. Kann sein, dass es etwas kostet, muss aber nicht.

Denn folgt man dem optimalen Betrachtungsabstand (das ist eine Formel, die sich aus dem Auflösungsvermögen des Auges und der Bildgröße (längste Kantenlänge, hier 90 cm) ableitet, sollte das Bild mindestens 4 Megapixel haben, um bei einer solchen Größe aus der Entfernung von 120 cm ausreichend detailliert aber trotzdem nicht pixelig zu wirken. Die von dir genannte Auflösung entspricht bei der Größe von 1000x666 Pixeln Bildgröße allerdings nur 0,7 Megapixeln.
Die geforderten 4,1 Megapixel entsprechen bei einem Druck von 90x60cm einer mindesten Bildauflösung von 2475x1650. Mehr ist gut, weniger nicht gut.

Lange Rede, kurzer Sinn. In dieser größe kannst du natürlich ein Bild drucken, es wird aber gruselig aussehen, vergleichbar in etwa mit dem Effekt, wenn du ganz nah an der Straßenbahnwerbung stehst.

verständlich?

Die Zahl DPI kannst du, solange wir von Pixeln (hier 1000x666) reden, ignorieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Boomar 29.08.13, 13:37Zum zitierten Beitrag (...) und ob das Format des Fotos überhaupt mit dem des 60cm*90cm Formates übereinstimmt oder passt...
Das Foto hat eine Breite von 1000 Pixel und eine Höhe von 666 Pixel


Kannst du doch recht einfach selber sehen. Einfacher Dreisatz: 1000 Pixel geteilt durch 90cm (ergibt pixel per cm) mal 60cm =666,6666666666667

Passt ;)
Zuletzt geändert von Gast am 29.08.13, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Boomar 29.08.13, 13:37Zum zitierten BeitragDas Foto hat eine Breite von 1000 Pixel und eine Höhe von 666 Pixel bei einer jeweils Horizontalen und Vertikalen Auflösung von 300dpi..

1000p/300dpi = 3,333 i

i steht hier für inch, also zoll. Ein Zoll hat 2,54cm, also wird das Bild an der langen Kante keine 8,5cm lang sein.

Ob Du die 300dpi wirklich brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Woher hast Du die Angabe?
annazimmer87 annazimmer87 Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey:)

Ich würde dir empfehlen mal dort nachzufragen, wo du es drucken lässt. Aber an sich sollte die Auflösung ausreichen, auch wenn das Bild nicht ganz so groß ist. Bestimmt geht das auch, dass du auswählen kannst, ob Quer oder Hochformat, also von daher müsste das alles kein Problem sein. Und vom Preis her ist das auf jeden Fall okay, ansonsten einfach noch bisschen umhören.. Kann dir noch http://hassfurter-medienpartner.de empfehlen, das ist auch ne Druckerei, die echt hochwertig drucken. Frag doch da einfach mal an, die Beratung ist ja immerhin kostenlos;)

LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben